Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 09:50   #1
tntx
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard Achtung Baustelle, oder wer hat was umgebaut?

Gestern Abend habe ich ein bischen in alten Treads geblättert, und fand die unterschiedlichsten Sachen,
-beleuchtete Innentürgiffe
-Wasserfallbeleuchtung
-blaue Instrumente
-beleuchteter Automatikschalthebel bzw die Bodenplatte derselben
-LED`s in den Innenraumleuchten und Kennzeichenlicht
und vieles mehr, was der Zahn der Zeit schon vertilgt hat.
Nun meine Idee, es waren ja alles Forumsmitglieder, und jeder weiß ja was er umgebaut hat, und jetzt nach einiger Zeit der benutzung gibt es ja auch Neuerungen, wie man einiges besser oder einfach anders hätte lösen können. Da leider manche alten links nicht mehr funktionieren, muss das ganze neu dokumentiert werden.
Mein Angebot, ihr schickt mir Fotos, Berichte von Umbauten, detalierte Beschreibungen, und vor allem Bezugsquellen, z.B. von Dioden, oder sonstigen Materialien, und ich bastel daraus schöne kompackte PDF Dateien und stelle sie in Rubriken geordnet auf meine HP, den Link stellen wir einfach in den Tips und Tricks Bereich hinein. So bleiben unsere Umbaumaßnahmen für Jahre erhalten, und wir haben sie gut sortiert archiviert. Das ganze ist selbstverständlich für alle kostenlos.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 09:58   #2
tntx
Erfahrenes Mitglied

Standard jaja ich wieder

das wichtigste hatte ich natürlich vergessen, meine e-mail Addy.
tntx@gmx.de
so und nu schön fleißig senden.....
schon mal Dankeschön für Euren Fleiß
Alt 28.07.2004, 19:22   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Die beleuchtete

Automatik-Kulisse gabs mal bei mir zu kaufen. Habe aber leider keine mehr. Nachschub eher ungewiss, da der Hersteller nicht mehr zu meinem Freundeskreis zählt.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 06:16   #4
tntx
Erfahrenes Mitglied

Standard ja

Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, ich wollte die gesammte Grundplatte mit flauschigen Teppich bekleben, und die Kulisse mit meinem Laser aus Edelstahlblech schneiden. Leider wußte ich damals noch nicht, woher ich die Elektrik bekomme.
Wie wäre es, wenn du mir einfach ein paar Bilder schickst und eine Beschreibung, was man beim Umbau beachten muss, vielleicht kann ich dann was draus machen.
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß nach Verden

Tobi
Alt 29.07.2004, 09:12   #5
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Wasserfallbeleuchtung habe ich inzwischen bei mir realisiert, leider nicht fotografisch festgehalten. Ich hole das aber gelegentlich mal nach.

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 11:45   #6
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von tntx
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, ich wollte die gesammte Grundplatte mit flauschigen Teppich bekleben, und die Kulisse mit meinem Laser aus Edelstahlblech schneiden. Leider wußte ich damals noch nicht, woher ich die Elektrik bekomme.
Wie wäre es, wenn du mir einfach ein paar Bilder schickst und eine Beschreibung, was man beim Umbau beachten muss, vielleicht kann ich dann was draus machen.
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß nach Verden

Tobi
Hallo Tobi
ich habe eine elektronik für die Ganghebelbeleuchtung entwickelt und auch schon öffter hir im Forum verkauft.
Habe verschiedene Ausführungen je nach Model, also Getriebe ob 4 oder 5 Gang, und mit oder ohne Abdeckfolie, wurde schon öfters davon berichtet.
Einfach eMail an mich.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 12:17   #7
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Hallo miteinander,

habe diesbezüglich auch schon was gebastelt... in meinem 540 habe ich eingebaut:

a) beleuchtete Automatic-Kulisse

b) "Auflicht"-LEDs in der Schiebedach-Antriebsabdeckung (also hinter der Innenleuchte)

c) Ausleuchtung des Ablagefachs für dem Wählhebel

zu a) originales BMW-Teil, Einbau no problem, für kleines Geld beim Freundlichen zu haben - wurde auch schon einiges im Forum drüber geschrieben.

zu b) LEDs aus einer originalen E 46-Innenleuchte herausgelötet und mitsamt Vorwiderstand an den Beleuchtungspins des Schiebedachschalters angeschlossen. Passende Löchlein in der Abdeckung des Schiebedachantriebs gebohrt, fertig.
Original-Lampen OHNE Leselampen gehen öfter bei ebay für unter 10 EUR (!) weg. Vorteil beim Verwenden von LEDs einer Original-Lampe:
Leuchtintensität wie Farbe stimmen exakt!

zu c) Habe hier eine "Türfachbeleuchtung" aus dem neuen 5er E 60 seitlich in die ASC-Box eingesetzt. Beleuchtung ist meiner Meinung nach "ausreichend".

Auf den beigefügten Bildern ist es so-la-la zu erkennen...
Der bei der Aufnahme des gesamten Innenraums zu sehende rötliche Schimmer am Wählhebel und die relativ helle Ausleuchtung der gesamten Holzabdeckung darum herum ist einzig dem Auflicht zu verdanken. Ohne wär´s da sackedunkel. Mindestens diese Bastelei halte ich für wirklich sinnvoll.

Gutes Gelingen!

Grüße

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 540iA_innen_nachts1.jpg (16,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 540iA_Ablagefach_Beleuchtung#6.jpg (33,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 540iA_Ablagefach_Beleuchtung#3.jpg (33,7 KB, 59x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 07:55   #8
tntx
Erfahrenes Mitglied

Standard sooo

Ich hab mal ein paar mails geschickt, das ganze nimmt schon langsam Formen an. Bitte Bitte schreibt noch viel mehr, ich will ein möglichst großes Archiv an Umbaumaßnahmen aufbauen.

Ich danke Euch für Eure Mühe und Eure Mithilfe

Gruss Tobi
Antwort