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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.08.2025, 08:35   #1
josefini1
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Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Kleines Dreieckrollo reparieren?

Hallo Freunde!

Vorab: Aufrollen funktioniert perfekt, auch die Lasche vorne ist einwandfrei.

Leider ein anderes Problem: Die Gehäusebefestigung oben ist ausgebrochen. Siehe die Fotos.....

Warum? Keine Ahnung, eines Tages hing das Teilchen auf halbacht.

Reparaturmöglichkeit?

Leider werden die ganzen Teile ja in Gold aufgewogen, wenn überhaupt noch erhältlich.

(Momentan habe ich mit beholfen, indem ich das Gehäuse mit so Karosserieplastillin befestigt habe.)

Danke im Voraus!

Matthias K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20250805_165958.jpg (104,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250805_170011.jpg (102,2 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von josefini1 (20.08.2025 um 08:39 Uhr). Grund: Tipfehler
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2025, 08:41   #2
josefini1
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Standard PS: Noch ein Foto!

ohne weiteren Text....
Angehängte Grafiken
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Alt 03.09.2025, 07:28   #3
josefini1
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Standard Keiner eine Idee??

Owt.

Vg.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 09:17   #4
7er_Christian
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Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
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Standard

Ich würd das Teil mit einem 2 komponentenkleber befestigen.
Das abgebrochene Teil hast du ja noch.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 09:25   #5
Puddlejumper
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Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Bau es neu auf mit flüssigem ABS Kunststoff. Ist dann extrem stabil und kostet nicht viel. Vor allem kann man es immer wieder verwenden, wenn man den ABS Kunststoff verflüssigt hat.

Hier ein Video, der zeigt, wie es genau gemacht wird.
Man braucht nur eine kleine ABS Kunststoffplatte und Azeton Reiniger und Pinsel, mehr nicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/8C9ICJDkuIg?si=fo2wNvX5IwQXdeF0
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 04.09.2025, 14:23   #6
Matthias_H2
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
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Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Kleben, egal ob mit 2K oder flüssigem ABS, hält nicht lange. Das Problem ist, dass die Klebeflächen sehr klein sind, und in den Kunststoff zusätzlich auch noch eine Messinggewindeplatte eingesetzt ist. Hatte mir ein geklebtes Rollo für teuer Geld andrehen lassen. Das hat gerade mal zwei Fahrten gehalten, dann fiel das Rollo wieder ab.

Ich habe dann mit einem Kunststoffdübel experimentiert, wie er zur Befestigung von Verkleidungsteilen verwendet wird. Das hat länger gehalten, ist aber auch keine dauerhafte Lösung.

Dauerhaft funktionieren könnte eine Lösung, bei der man die Gewindeplatte auf den Haltewinkel mit Hartlot auflötet und dann das Rollo mit mit einer Schraube und einer größeren Unterlagscheibe fixiert, ähnlich, wie ich das mit dem Kunststoffdübel gemacht habe. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 14:30   #7
Puddlejumper
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Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Habe kürzlich bei meiner Kawa in der Frontverkleidung innen einen abgerissenen Lampenhalter wieder befestigt. Mit Kaltschweißverfahren.
Ist Pulver, welches beträufelt wird. Hält bombenfest.
Damit repariere ich vor vielen Jahren schon Motorradverkleidungen und Risse in Stoßstangen etc.
Wer sagt, so etwas hält nicht, sollte es machen lassen von jemandem, der es kann

Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 09:37   #8
Matthias_H2
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Registriert seit: 13.03.2024
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Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Diesen Kleber kann ich auch empfehlen.Vor allem, wenn er mit Aktivator verwendet wird. Habe damit die Abdeckung für die Ölpumpe einer Suzuki GT125 aus mehreren zerbrochenen Teilen rekonstruiert.

Weil das gut geklappt hat, habe ich versucht, auch das Heckscheibenrollo damit zu reparieren. Hat wegen der zu kleinen Klebeflächen aber leider nicht geklappt.
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 09:41   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Also wie auf den Fotos zu sehen ist, kann man das abgebrochene Teil damit kleben. Fixieren mit Klebeband oder so und dann Schrittweise aufbauen und das Teil ist dann so in gehärtetem Kleber, dass es keine Chance mehr hat, da gibt dann eher etwas anderes nach

Edit: Noch Mini Bohrungen setzen, damit das Pulver überall rein kommt und eine richtige Verbindung aufbaut. Wenn dann der Aktivator drauf geträufelt ist, wird es steinhart und bricht nicht, selbst bei Druck.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 09:29   #10
josefini1
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Standard

Hi, vielen Dank an alle!

Ich werde mich der Sache annehmen, wird aber eher eine Wintertätigkeit, und zu gegebener Zeit von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Viele Grüße Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 10:57
josefini1
Dieser Beitrag wurde von altbert gelöscht. Grund: Doppelpost
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