Nachdem hier über die Jahre hinweg bereits teils aufwändige Recherchen zum Ursprung (und oft auch Verbleib) besonderer Fahrzeuge wie z.B. dem Reitzle 750iL Highline oder des Individual Business Vision betrieben wurden fielen mir zuletzt wieder Bilder in die Hand, die ich, wie ich glaube, als einzelnes und vor allem sehr interessantes Fahrzeug ins Verhältnis setzen konnte.
Das erste Bild vom Armaturenträger dürfte den Meisten wenn am ehsten geläufig sein, findet es sich doch in vielen späten E32 Standardprospekte unter der Rubrik Individual als repräsentatives Beispielbild.
Im ersten Individual Sonderprospekt von 1992 sind zudem Bild 2 und 3 zu finden, ohne Bezug zu Bild 1.
Ich bin mir allerdings mehr als sicher, das es sich um ein und dasselbe Fahrzeug handelt!
Einen hundertprozentigen Zusammenhang konnte ich zwar nicht zweifelsfrei herstellen, allerdings deuten einige Punkte auf die Zusammengehörigkeit der 3 Bilder hin, neben der Lederausstattung u.A. die mir beim E32 bislang nur hier bekannte Edelholzverblendung in Vogelaugenahorn beige.
Interessant wäre es, allein hierzu eine Fahrgestellnummer zu finden um die sehr spezielle, individualisierte Ausstattung entschlüsseln zu können.
Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob es dieses Auto tatsächlich jemals als Ganzes gegeben und ob es jemals die AG im Rahmen eines Verkaufs verlassen hat.
Bei sehr speziellen Sonder- und Umbauten ist mittlerweile bekannt, daß nicht alle so in den Verkauf gingen und sich entweder ggf. nur als nicht fahrfähiger Versuchsaufbau darstellten oder ggf. soweit zurück gerüstet wurden (z.B. nich Tüv-fähige Einbauten), daß sie als Standardfahrzeug abverkauft werden konnten...
Im Folgenden müßte es sich nach meiner Rercheche grundlegend um Folgendes handeln:
BMW 740iL, ECE Ausführung, Baujahr zwischen 04-08.1992
4 Liter M60 aufgrund der Automatikgasse 4-3-2, die zwar auch der 3 Liter M60 hatte, der aber prinzipiell nicht als Langversion angeboten wurde (was nicht heißt, daß Individual das nicht trotzdem gemacht hätte - es gibt eine handvoll 730iL V8), aber hier wahrscheinlich vernachlässigt werden kann.
Baujahr zwischen 04-08.1992 da Facelift Mittelkonsole und Erscheinen der Fotos bereits im ersten Individual Sonderprospekt, Drucklegung 09.1992.
ECE aufgrund Schalter für Nebelleuchten plus Nebelschlußleuchten, zudem Beschriftung des Bordcomputers in Deutsch.
Individualausstattung ersichtlich:
- Vollederausstattung (evtl. Conolly Magnolia)
- Lenkradkranz BiColor
- Edelholzverblendung Vogelaugenahorn beige
- Brillenfach auf Mittelkonsole
- C-Netz Telefonhöhrer auf Tunnelkonsole beledert
- Viersitzeranlage im Fond
- Picknicktische an Sitzlehnenwand beledert
- Fußstützen für Fondpassagiere
- Musterbau Mittelkonsole mit Glashalter und Fernbedienung für Radio plus Verstellung Beifahrersitz und Holzverblendung in Vogelaugenahorn beige
- Mittelkonsole analog BMW M5 3.6
- Ausschub Mittelkonsole mit integriertem Telefax Ricoh PF1
- Staufach Mittelkonsole Lehne mit integriertem C-Netz Telefon
Leider ist die Außenfarbe nicht ersichtlich, ich tippe aber auf die damals zeitgenössische Kombination außen dunkel, wenn innen hell.
Trotz zweier Telefone findet sich im Blindstopfen neben dem Radio witzigerweise kein Mikrofon.
Wer mehr weiß und / oder Lust hat mit zu rätseln und nerdig zu sein und noch andere Details in den Bildern sieht (oder welche hat), darf sich gerne hier im Thread verewigen...