Moin,
Da mein 7er nächste Woche zur HU muss, hatte ich ihn heute nochmal zum checken und Handbremse einstellen auf der Bühne. Dabei fiel mir auf, dass die Manschetten der Antriebswellen Radseitig anfangen aufzureißen. Es ist noch kein Fett ausgetreten und hoffentlich auch noch kein Dreck reingekommen. Daher würde ich die besagten Manschetten gerne tauschen. Wären sie verfügbar, würde ich auch die ganzen Wellen tauschen, aber die gibt’s wohl aktuell nicht. Laut ETK würde ich welche mit der Nr. 33211227611 brauchen.
Die dazu passenden Manschetten haben die Nummer 33219067899. Allerdings werde ich keine 56€ pro Stück dafür hinlegen. Gibt man die Nummer bei z.B. Autodoc ein, findet man eine Vielzahl von Drittanbieter-Produkten, dabei handelt es sich aber ausnahmslos um nur einen Faltenbalg und zwar den Getriebeseitigen.
Wo finde ich die Manschetten für die Rad-Seite? Oder sind die Antriebswellen symmetrisch, sodass man einfach 4 mal das gleiche kauft? Das zu prüfen habe ich eben natürlich vergessen.
Und kurz zur Montage:
Wenn ich das richtig sehe muss ich nur auf beiden Seiten die Inbusschrauben (bei mir kein Aussentorx, wie überall steht) rausschrauben und kann die Welle entfernen, richtig? Ich war etwas verwirrt, als ich irgendwo lies, man müsse die ganze Nabe/das Radlager auseinander bauen, da habe ich nämlich wenig Lust drauf.
Vg Lukas