BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.12.2024, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
Unterstützung bei rechnergestützter Diagnose - Airbagmodul
Hallo liebe Freunde des E32,
ich habe schon mal im Thread zu meinem Auto(-kauf) berichtet, dass der Vorbesitzer meines Fahrzeugs ein Problem mit dem Airbagsystem mittels Isolierband gelöst hat (bzw. einfach die Airbagleuchte damit ummantelt hat - aus den Augen, aus dem Sinn).
Ich möchte diesen Defekt fachgerecht lösen ehe ich das Fahrzeug nach Deutschland überführe und zulasse.
Mein Fahrzeug ist ein VFL mit dem SRS1 system, allerdings mit dem für SRS1-Fahrzeuge verhältnismäßig seltenen Beifahrerairbag.
Mein Mechaniker hat es vor 2 Jahren exakt 1 Mal geschafft das Airbagmodul mit seiner Diagnosesoftware zu einem "Gespräch" zu ermuntern, hierbei kam die Fehlermeldung 19 auf: müsste der Fehlermeldung "crash detection accumulator activated" fürs SRS1 entsprechen. Einfaches Löschen des Fehlers hat ihn damals nicht behoben, der Fazit war aber, dass ein funktionstüchtiger Airbagcomputer das Problem lösen könnte.
Diesen Sommer habe ich über lange Umwege und mit enormen Aufwand endlich ein SRS1-Steuergerät für Fahrer- und Beifahrerairbag aufgetrieben (65771378290). Da auch dieses Gerät gebraucht war (1000 € für einen Reparaturversuch ist mir dann doch zu viel), habe ich zusätzlich noch 2 Geräte die nur den Fahrerairbag ansteuern können erworben - je ein 65771382905 und ein 65771382904. Mir wurde versichert, dass beide Geräte funktionstüchtig seien. Der Gedankengang dahinter: wenn der Fehler mit dem alternativen 65771378290 auftaucht aber nicht mit dem 65771382904 oder dem 65771382905, dann weiß ich zumindest, dass es wirklich am Steuergerät oder am Beifahrerairbag liegt. Taucht der Fehler bei allen Steuergeräten auf wäre es naheliegend, dass die Fehlerquelle nicht im Steuergerät selbst aufzufinden ist.
Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Fehler unabhängig vom verbauten Steuergerät auftritt. Fehler auslesen ging auch nicht, die Diagnosesoftware vom Mechaniker wollte sich partout nicht mit meinem E32 verbinden.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und von einem Kollegen aus den USA einen Laptop mit RS232-Port, Diagnosekopf und vorinstallierter Software erworben (und komme somit nun zur eigentlichen Problemstellung dieses Threads). Positiv: Beide DMEs, EML, ZKE und DWA wurden ausgelesen.
Negativ/Problem: Auch dieses Diagnosegerät erkennt keins der Airbagsteuergeräte. Kombiinstrument, Bordcomputer und LKM können auch nicht angesteuert oder ausgelesen werden. (Wie auch alle anderen Module außer den DMEs, EML, ZKE und DWA.) Ganz egal ob I**A oder D*S 44 läuft.
D*S empfahl die Spannung an ein paar Pins zu messen, war alles in Ordnung. Der nächste Schritt wäre nun den Widerstand vom Diagnosestecker zum Steuergerät zu messen (müsste angeblich < 1 Ohm sein) und sicherzustellen, dass das Steuergerät auch mit Spannung versorgt wird. Sofern das alles in Ordnung ist empfiehlt D*S ein Steuergerät nach dem anderen abzuziehen bis endlich eine Verbindung hergestellt werden kann. (Für diesen Schritt würde es sich natürlich anbieten den Bordcomputer oder das Kombi nach Widerstandsprüfung eingesteckt zu belassen, da diese tadellos funktionieren.)
Aber was wenn das nicht funktioniert? Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie man "stumme" Steuergeräte letztendlich doch auslesen kann?
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und so leidenschaftlich und irrational ich auch mein Auto liebe - langsam geht mir doch die Geduld aus.
Viele Grüße
Denis
Geändert von dimovski (14.12.2024 um 17:46 Uhr).
|
|
|
14.12.2024, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Gab es da nicht Mal Probleme bei einigen e32 mit der Sitzbelegungsmatte.
|
|
|
14.12.2024, 15:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Mein E32 ist mit BJ91 auch einer von der ersten Generation. Meiner hat nur Fahrer Airbag. Und definitiv keine Sitzerkennung egal welcher Art.
Auslesbar ist er definitiv mit CarTool und Delphi. Damit komme ich in alle Steuergeräte rein.
Auch der Airbag ist auslesbar und rücksetzbar.
Bei Wartungsarbeiten hat mir eine Werkstatt das Airbag Steuergerät geschrottet, es war unter Spannung abgeschraubt worden und liegengelassen worden. Das bringt einen nicht löschbaren Fehler rein... angeblich wurde ein Überschlag erkannt und der wäre nicht löschbar. War auch so... gut dass es nicht ausgelöst hatte...
Steuergerät ersetzt, sauber eingebaut, alles wieder ok.
Der Aufwickler am Lenkrad war dieses Jahr dran, ebenso vor 15 Jahren. Er verschleisst einfach, der Widerstand erhöht sich und das wird erkannt. Es gibt dann eine Meldung im Speicher mit ".... Widerstand....". Genau weiß ich es nicht mehr.
Aufwickler getauscht, alles sofort wieder ok. Meldung war löschbar.
|
|
|
14.12.2024, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Gab es da nicht Mal Probleme bei einigen e32 mit der Sitzbelegungsmatte.
|
Nach meinem Kenntnisstand gab es die Sitzbelegungsmatten erst mit dem SRS3-System. Also falls überhaupt beim E32 dann erst ab 1993. Sollte hier nicht greifen.
Zitat:
Zitat von GB41
Auslesbar ist er definitiv mit CarTool und Delphi. Damit komme ich in alle Steuergeräte rein.
|
Auch ins Kombi und in den Bordcomputer? (Dämliche Frage, möchte mir aber wirklich ganz sicher sein)
Zitat:
Das bringt einen nicht löschbaren Fehler rein... angeblich wurde ein Überschlag erkannt und der wäre nicht löschbar. War auch so... gut dass es nicht ausgelöst hatte...
|
Mhh ja, jetzt wo du es sagst - ich dachte der Ein- und Ausbau vom Steuergerät ohne Trennung der Batterie sei zwar gefährlich und verantwortungslos (dementsprechend auch heute beim Mechaniker die Augenbrauen hochgezogen...), bin aber nicht davon ausgegangen, dass man damit das Steuergerät schrotten könnte. Kann ich als potenzielle Fehlerquelle nicht ausschließen...
Wäre ganz interessant zu erfahren, ob in dem Fall Fehlermeldung 19 (crash detection accumulator) kommt oder Fehlermeldung 20 (Steuergerät defekt).
Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die Airbags bei einem Überschlag automatisch auslösen sollten. Sind ja keine Seitenairbags.
Zitat:
Der Aufwickler am Lenkrad war dieses Jahr dran, ebenso vor 15 Jahren. Er verschleisst einfach, der Widerstand erhöht sich und das wird erkannt. Es gibt dann eine Meldung im Speicher mit ".... Widerstand....". Genau weiß ich es nicht mehr.
Aufwickler getauscht, alles sofort wieder ok. Meldung war löschbar.
|
Wenn du mit dem Aufwickler den Schleifring meinst wäre es ganz interessant zu erfahren wo du einen neuen erworben hast. Die Dinger sind nach meinem Kenntnisstand nicht mehr lieferbar. Einen in Reserve zu haben wäre sicherlich nicht schlecht.
|
|
|