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06.03.2022, 13:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Massive Probleme mit meinem 750i
Hi Leute,
habe kürzlich den Kettenspanner auf Bank 2 (Fahrerseitig) gewechselt, weil ich irgendwie immer das Gefühl hatte, er läuft nicht hundertpro rund.
Wurde nach dem Kettenspanner Tausch auch viel besser.
Also dachte ich, ich reinige einmal die Vanos Magnetventile. Gesagt getan, wieder eingebaut, Stecker angeschlossen, Vakuumpumpe wieder rauf, Reinluftkanal, alles angeschlossen (LMM und Unterdruckschlauch), Anlasser betätig, Wagen startet nicht, eiert nur, Getriebestörung. Ich fiel aus allen Wolken.
Ich glaube ich habe dann mind. 10 Mal die Ventile raus, wieder rein. Dabei fiel mir auf, dass Kabel des einen Steckers Bank 1 war nur noch an einem Draht. Also alles gerichtet, keine Besserung.
Also neue Magnetventile gekauft, eingebaut Fehlerspeicher gelöscht, gestartet.
Er läuft irgendwann an und bringt im Display Getriebestörung wie zuvor auch.
Und immer die gleichen 6 Fehler drin:
1 - 0x2B5C CDKN Kurbelwellensensor Signal (ohne Bankangabe)
Leistungsunterbrechung, Drehzahlsignal.
2 - 0x2EF5 CDKETS Kennfeldthermostat Ansteuerung
Kurzschluss nach Minus
3 - 0x2A80 CDKENWSE Einlass Vanos, Ansteuerung
Kurzschluss nach Minus
4 - 0x2A85 CDKANWSE Auslass Vanos, Ansteuerung
Kurzschluss nach Minus
5 - Luftmassenmesser Signal
Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung
6 - Luftmassenmesser Korrektursignal
Kurzschluss, minimale Periodendauer unterschritten
Obwohl alles immer angeschlossen ist, Ratlos bin.
Vor Reinigung der Magnetventile war überhaupt nichts.
Ausser das auf Bank 2 (Fahrerseitig) viel gelber Schlamm in dem Druckventil war, Beifahrerseitig überhaupt nichts.
Nachtrag: Getriebe ausgelesen. Zu wenig Leistung.
Nachdem der Wagen vorhin anlief, lief er im Stand total sauber, nur wenn man etwas Gas gab, merkte man, der Motor sträubt sich. Unruhe.
Machte dann gleich wieder aus.
Nun läuft er garnicht mehr an, nachdem ich das Rambackup löschte sowie alle Adaptionen und VVT nochmal Anschläge neu anlernte.
Geändert von Puddlejumper (06.03.2022 um 14:25 Uhr).
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06.03.2022, 15:55
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#2
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FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
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Ventile wirklich 100ig wieder richtig drin?
__________________
Gruß Boldy
Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
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06.03.2022, 16:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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hast du die "Ansteuerventile", vorne am Motor, richtig herum eingebaut ?
Die Kabel passen an beide ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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06.03.2022, 16:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Ventile richtig drin, extra noch einmal kontrolliert. Vorhin kam dann noch EWS Manipulationsschutz. Hab das über Cas wieder angeglichen.
Jetzt steht nur noch Kurbelwellensensor drin. Aber ohne Bankangabe. Hab beide gezogen und wieder gesteckt, keine Änderung.
Ist alles nur noch komisch. Vor Reinigung lief er Wagen und danach nicht mehr.
Und die Stecker, bin mir sicher, sie wieder so gesteckt zu haben wie sie waren.
Bei mir kommt ein Kabel immer von oben rechts, wenn man davor steht und da geht ein kurzes Kabel raus und ein langes. Ich schloss es so an:
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06.03.2022, 19:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Dreht der Anlasser ordnungsgemäß?
Hast du schon alle Sicherungen, auch am IVM, geprüft?
Es lag ja ein Kabel blank.
In einem französischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem und es war ein defektes Thermostat verbaut worden:
https://www-tlemcen--electronic-com...._x_tr_pto=wapp
Gruß, Max
Geändert von BMWMAX (06.03.2022 um 19:51 Uhr).
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06.03.2022, 19:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Habe Sicherungen nicht geprüft. Wo ist die Sicherung für IVM?
Thermostat ist ja neu, original von Leebmann.
Mittlerweile läuft er überhaupt nicht mehr an, da kommt dann beim Startversuch Kurbelwellensensor im FS. Lösche ich den FS, mache erneuten Startversuch, kommt wieder KW Sensor. Und er hat vollen Power beim Startversuch, Anlasser orgelt sehr schnell und bricht nach 2 oder 3 Sekunden jedesmal ab.
Edit: Habe Batterie abgehängt und lade sie dabei voll, vielleicht bringt es was, dass sie über Nacht abgehängt ist.
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06.03.2022, 20:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Bau das IVM aus (In der Steuergerätebox beifahrerseite unter Innenraumfilter), dort stecken Sicherungen drin. Wahrscheinlich ist eine Sicherung durchgebrannt und die Sensoren bekommen keinen Strom.
Das neue Thermostat wurde parallel mit der Reinigung der Magnetventile gewechselt, oder schon davor?
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06.03.2022, 20:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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War paar Wochen davor im Zuge des Wasserrohr Tauschs inkl. Wapu und Thermostat usw. Lief auch seither ohne Probleme, auch nach Kettenspannertausch keine Probleme, mal von dem leichten unrunden Lauf abgesehen. Erst nach Ventilreinigung kamen dann diese neuen Probleme.
Muss aber erwähnen, hatte über Beifahrerseite massiven Wassereinbruch aufgrund eines verstopften Abflusses, alles war nass beim Beifahrer auf dem Boden. Hab vor 2 Wochen den Abluss bearbeitet, Gummilippe abgeschnitten und alles gereinigt, war ja richtig zu mit Schmutz.
Könnte daher kommen, dass, falls es IVM ist, alles unter Wasser stand.
Habe nachgeforscht. IVM kommuniziert ja auch mit dem KW Sensor.
Morgen bin ich schlauer, heute mache ich nichts mehr.
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07.03.2022, 10:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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So, heute Morgen IVM ausgebaut, zunächst Sichtprüfung aller Sicherungen, sah alles gut aus, aber man konnte es nicht wirklich 100 pro erkennen wegen dem A Aufdruck.
Also jede einzelne Sicherung auf Widerstand durchgemessen und siehe da, eine 30 A Sicherung, die gut aussieht, hatte null Durchfluss.
Sicherung getauscht, IVM eingebaut und dann schlug mir das Herz bis zum Hals, als ich den Startknopf drückte.
Womm........Wagen startete...lief sauber, keine Fehlermeldung. Da fiel mir kein Stein vom Herzen, sondern eine ganze Burg.
Danke BMWMAX            
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07.03.2022, 12:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Super, dann wieder ganz viel Freude am fahren. 
Wenn das IVM noch original ist, dann empfiehlt sich beim IVM auch die Lötpunkte des Relais darauf nachzulöten (bekannte Startproblematik, Anlasser läuft nicht/schlecht).
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