Bremslicht Elektrik Warnung Fehlermeldung beseitigen
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Bremslicht Elektrik Warnung Fehlermeldung beseitigen
Das Problem: CC-Meldung Bremslichtelektrik/Bedienunsanleitung Ruecklicht
Wer kennt es nicht, Fehlermeldung in der Check Control, obwohl alles funktioniert. Folgendes hat man z B bereits gemacht:
CCM nachgeloetet
Senf-Relais nachgelötet
Fassungen der Bremsleuchten getauscht
neue Birnen im Bremslicht
usw
und noch immer kommt die Warnung. Nun wird meist empfohlen, den Bremslichtschalter zu erneuern, was etwas kostet und auch etwas Gelenkigkeit erfordert. Dieses Geld und die Turnuebungen kann man evtl. sparen.
BMW E32Fan aus Kanada, ein Elektronik-Ing, der auch viel andere Sachen fuer E32 repariert, hat mir eine Reparaturanleitung geschickt, die nichts kostet.
Siehe meine Seite Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
https://twrite.org/shogunnew/topmenu.html links Fixes anklicken >> Brakes>>> Check control fault message repair,die pdf oeffnen
Er gibt auf Pin #7 des gruenen CCM Steckern (nicht das Modul selber) ueber eine Prueflampe 12V direkt vom B+ Pol. Dann Bremspedal ca. 10 x treten mit Zuendung an.
Dies soll folgendes bewirken:(mit google uebersetzt, unsere Elektronikexperten koenen das sicherlich besser erklaeren)
Warum funktioniert das? Der Strom von Pin 7 des CCM X19 ist normal zu klein, um den Kontakt des Bremslichtschalter sauber zu halten von Oxiden . Der zusätzliche Strom aus der Testlampe ( etwa 0,3 Ampere) reinigt den Kontakt. Es besteht keine Notwendigkeit , den Bremslichtschalter zu ersetzen!
Why does this work? Because the current from pin 7 of CCM X19 is too small to keep the contact of the Brake Light Switch clean of oxides. The extra current from the test lamp (about 0.3 Amps) cleans the contact. There is no need to replace the switch!
Mal die Bilder anschaun.
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naechste Variante
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm Brake Light Switch R&R, 1992 e32
This job ranks on the pain-in-the-a$$ scale right up there with changing the microfilter. Increased resistance with age in the points in the brake light switch is usually the cause of the "Brake Light Circuit" check control fault message. You can either install a new switch, part no. 61 31 8 360 417, $23.21 list at the dealer, $10.54 at Zygmunts, or disassemble & clean the old one. The switch is clipped to a bracket above the brake pedal, above the black plastic kick panel. It's easy to remove the screws & fasteners to get the panel loose, but I wasn't able to remove it. I was anticipating a 5 minute job so didn't have the camera handy when doing it so only have pictures of the switch. To get to the switch, I had to remove the knee panel below the steering column. To remove it, pry out the two wood trim pieces on either side of the steering column. Unclip the dash dimmer switch to get the left one off (assumes left-hand-drive). This exposes the three metal tabs which fasten the top edge of the upholstered panel with sheet metal screws. Remove these screws & the ones on the underside & remove the panel. Now, a metal/foam knee crash bumper is exposed. On some models it may be an airbag, so disconnect the battery (noting radio code) & take proper precautions. Mine is plain without an airbag & fastens with four 6 mm hex-head screws (10 mm socket wrench), 2 on each end. Remove this bumper. Now you can see & reach the brake light switch. It has the standard "pinch" to release electrical connector which pulls off. Depress the brake pedal and slide the red sleeve all the way out, keeping the brake pedal depressed. You may hear some clicking when it pulls the ratcheted white end post out to it's fully extended position, but it will stop at the end of its travel. Then pinch the two retainer clips together & pull the switch out of it's bracket. It may need some persuasion with a screwdriver to pry it out. To clean the points, open the socket end of the switch by prying open. It has four detents, two on each side. It helps to do this inside a clear plastic bag so the springs don't get lost. There are 2 pairs of points. To clean the points, cut a narrow strip from a business card & soak with contact cleaner, WD-40, or alcohol & insert it between the contacts & rub them a few dozen times. Extremely fine emory cloth may work, but I don't recommend a rough grit. (This would be a good place to use Stabilant 22a contact enhancer, available in Canada, do a search on Google.com to find it). The metal "flaps" hang from notches in the perches on the right side. The "bumps" of the flaps face each other when re-assembling. The springs go in the small holes on the left & the other ends slide over "posts" on the right side. The case is "keyed" with a notch & can only go back together one way. The position of the springs & posts will also clue the correct orientation.
When re-installing the switch, depress the brake pedal & keep the red sleeve fully extended until the switch snaps into place. Then push the red sleeve back into the switch body to lock the switch into the bracket. The white post is ratcheted & will automatically adjust itself when the brake pedal is released. As usual, re-assembly is reverse per above.
Misc. The switch is a DPST (double pole - single throw), normally open when the brake pedal is released. Connectors 1 & 2 are one circuit and 3 & 4 are the other. Other causes of "Brake Light Circuit" error can be brass or other non-BMW brake light bulbs. I recommend using the OEM (Osram) nickel bulbs. Check the bulbs to see if they have dirty or corroded sockets & clean accordingly (Stabilant 22a here too). Also, check fuses & the "mustard relay" (88-91 models), and the LKM for later models. What has happened is the check control has sensed an increased resistance in the circuit which is above its tolerance level & trips the fault. The points in the switch are the weak link in this circuit (aside from a burned out bulb or blown fuse) and are prone to arching & with each arc, the resistivity of the contacts is affected until the situation degrades to the point of precipitating the message. I might add that this is the fourth time this switch has been replaced or repaired in my car.
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Ubersetzt: Dieser Job ist genauso nervig wie das Wechseln des Mikrofilter.
Ein mit zunehmendem Alter steigender Widerstand in den Kontakten des Bremslichtschalters ist in der Regel die Ursache für die Fehlermeldung „Bremslichtkreis“ der Check-Control. Sie können entweder einen neuen Schalter einbauen, Teilenummer 61318360417, LP beim Händler..., oder den alten Schalter ausbauen und reinigen. Der Schalter ist an einer Halterung über dem Bremspedal, oberhalb der schwarzen Kunststoffverkleidung, befestigt. Es ist einfach, die Schrauben und Befestigungen zu entfernen, um die Verkleidung zu lösen, aber ich konnte sie nicht abnehmen. Ich hatte mit einer 5-minütigen Arbeit gerechnet und hatte daher keine Kamera zur Hand, sodass ich nur Bilder vom Schalter habe. Um an den Schalter zu gelangen, musste ich die Knieverkleidung unterhalb der Lenksäule entfernen. Um diese zu entfernen, hebeln Sie die beiden Holzverkleidungen auf beiden Seiten der Lenksäule heraus. Lösen Sie den Dimmerschalter am Armaturenbrett, um die linke Verkleidung zu entfernen (bei Linkslenkern). Dadurch werden die drei Metalllaschen freigelegt, mit denen die Oberkante der gepolsterten Verkleidung mit Blechschrauben befestigt ist. Entfernen Sie diese Schrauben und die Schrauben an der Unterseite und nehmen Sie die Verkleidung ab. Nun ist ein Knie-Crash-Puffer aus Metall/Schaumstoff sichtbar. Bei einigen Modellen kann es sich um einen Airbag handeln, daher die Batterie abklemmen (Radiocode notieren) und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Mein Modell ist ohne Airbag und mit vier 6-mm-Sechskantschrauben (10-mm-Steckschlüssel) befestigt, zwei an jedem Ende. Diese Schutzvorrichtung entfernen. Nun ist der Bremslichtschalter sichtbar und erreichbar. Er verfügt über den üblichen „Klemmverschluss“ zum Lösen der Elektrik.
Drücken Sie das Bremspedal und schieben Sie die rote Hülse ganz heraus, wobei Sie das Bremspedal gedrückt halten. Möglicherweise hören Sie ein Klicken, wenn die Hülse den gerasteten weißen Endpfosten in seine vollständig ausgefahrene Position zieht, aber sie stoppt am Ende ihres Weges. Drücken Sie dann die beiden Halteklammern zusammen und ziehen Sie den Schalter aus seiner Halterung. Möglicherweise müssen Sie ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln. Um die Kontakte zu reinigen, öffnen Sie das Sockelende des Schalters, indem Sie es aufhebeln. Es hat vier Rastungen, zwei auf jeder Seite. Es ist hilfreich, dies in einer durchsichtigen Plastiktüte zu tun, damit die Federn nicht verloren gehen. Es gibt 2 Paar Kontakte. Um die Kontakte zu reinigen, schneiden Sie einen schmalen Streifen aus einer Visitenkarte, tränken Sie ihn mit Kontaktreiniger, WD-40 oder Alkohol, stecken Sie ihn zwischen die Kontakte und reiben Sie sie einige Dutzend Mal. Extrem feines Schleifpapier kann ebenfalls funktionieren, aber ich empfehle keine grobe Körnung. (Hier bietet sich der Einsatz des in Kanada erhältlichen Kontaktverbesserers Stabilant 22a an, den Sie über Google.com finden können). Die Metallklappen hängen an Kerben in den Halterungen auf der rechten Seite. Die „Erhebungen” der Klappen zeigen beim Zusammenbau zueinander. Die Federn werden in die kleinen Löcher auf der linken Seite gesteckt und die anderen Enden gleiten über die „Stifte” auf der rechten Seite. Das Gehäuse ist mit einer Kerbe „verriegelt” und kann nur auf eine Weise wieder zusammengesetzt werden. Die Position der Federn und Stifte gibt ebenfalls einen Hinweis auf die richtige Ausrichtung. Die Verriegelung rastet ein. Drücken Sie dann die rote Hülse zurück in das Schaltergehäuse, um den Schalter in der Halterung zu arretieren. Der weiße Stift ist mit einer Ratsche versehen und passt sich automatisch an, wenn das Bremspedal losgelassen wird. Der Zusammenbau erfolgt wie üblich in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben.
Sonstiges : Der Schalter ist ein DPST-Schalter (double pole - single throw), der normalerweise offen ist, wenn das Bremspedal losgelassen wird. Die Anschlüsse 1 und 2 bilden einen Stromkreis, 3 und 4 den anderen. Weitere Ursachen für den Fehler „Bremslichtkreis” können Messing- oder andere Nicht-BMW-Bremslichtbirnen sein. Ich empfehle die Verwendung der OEM-Nickelbirnen (Osram). Überprüfen Sie die Glühbirnen auf verschmutzte oder korrodierte Fassungen und reinigen Sie diese entsprechend (auch hier Stabilant 22a). Überprüfen Sie auch die Sicherungen und das „Senf-Relais” (Modelle 88-91) sowie das LKM bei späteren Modellen. Was passiert ist, ist, dass die Kontrollleuchte einen erhöhten Widerstand im Stromkreis festgestellt hat, der über seinem Toleranzbereich liegt, und den Fehler ausgelöst hat. Die Kontakte im Schalter sind die Schwachstelle in diesem Stromkreis (abgesehen von einer durchgebrannten Glühlampe oder einer durchgebrannten Sicherung) und neigen zu Lichtbogenbildung. Ich möchte noch hinzufügen, dass dieser Schalter bereits zum vierten Mal in meinem Auto ausgetauscht oder repariert wurde. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)