Guten Abend Forum
Aus Versehen hat mein Mechaniker beim Oelwechsel ein guuuter Liter zu viel reingekippt und deshalb Oelstand so um 1,5cm ueber max Marke steht.
Dachte zuerst, das das Ueberstand abgelassen werden sollte, hab mich aber zuerst entschieden eine Weile damit zu fahren und...was erstaunliches festgestellt

In LL lauft Motor ein Tick ruhiger und sogar leiser und auch leichte, unangenehme Gerausche von Kette bei Anlassen vollig verschwunden sind.
Motor liegt zz bei 587 Tkm und seit guten 150Tkm solche Gerausche bei Anlassen gemacht haette, die jetzt, merkwuerdige Weise, vollig verschwunden sind.
Ausserdem spueckte oft mein Kombi nach schnelle, lange Fahrt "Oelstand prueffen" Meldung aus obwohl dieser von mir immer bei max Marke gesetzt war, was jetzt mit diesen 1,5cm auch vollig verschwunden ist.
Mag das sein, das originaeller maximaller Oelstand von Werk doch zu niedrig gesetzt war

Oder der alte Motor etwas hoecherer Oelstand mit besseren Lauf quittiert

Oelpumpe vor guten 100Tkm wegen og. Meldung ersetzt war, was aber keine Besserung brachte. Alle Oelpumpenschrauben fest sasen und die neue Pumpe mit neuen Schrauben und Loctite bombenfest eingeschraubt ist...
MfG
Andrzej