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31.05.2004, 13:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
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Wutanfall: Mikrofilterwechsel Klimaautomatik
Hallo zusammen,
krieg hier grad nen Riesenfön! Habe versucht, mit der Anleitung aus Tipps und Tricks den Mikrofilter an meinem 735er BJ1990 mit Klimaautomatik zu wechseln. Habe alles abgebaut, das Heizschwert herausgezogen und dann erstmal ne ganze Weile nach dem Filterdeckel, der angeblich mit Torx verschraubt ist gesucht. Da gibts keine Torxschrauben. Also hab ich 4 Kreuzschlitz an einem schwarzen Deckel abgeschraubt, welcher meiner Ansicht nach direkt vor dem Filter liegen muss (Durch ein kleines Loch kann man den Drecksfilter ja auch schon sehen). Beim Abnehmen dieses Deckels ist eine Dichtung hopsgegangen und jetzt liegen bronzefarbene Rohre vor mir, da bewegt sich nichts und an den Filter komm ich auch nicht ran.
Hat irgendjemand eine Lösung? Bin jetzt echt nicht der Chefschrauber, aber das hätt ich mir doch schon noch selber zugetraut... war wohl nix!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss, Thiemo
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31.05.2004, 13:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Thiemo !
Zitat:
jetzt liegen bronzefarbene Rohre vor mir,
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Dann hast Du den Deckel entfernt, hinter dem der
Klimawärmetauscher und das Expansionsventil sitzen.
Der Innenraumluftfilter sitzt davor,
wenn Du überhaupt einen hast !
Meiner ist Bj. 87 mit Klimaautomatik und ich habe
ganz bestimmt keinen Filter.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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31.05.2004, 14:11
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hallo Thiemo
Mikrofilter gibt es meines Wissens erst ab Baujahr 06/1990. Wenn Du nicht genau weisst, in welchem Monat Dein Auto gebaut wurde, dann gib hier mal die letzten 7 Nummern Deiner Chassisnr. rein.
VIN Decoder
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31.05.2004, 14:29
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#4
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Hi,
wenn Du einen Filter hast, sollte das ungefähr so aussehen:
Das Heizschwert baust Du aus:
Dann entfernst Du den hellen Deckel:
Jetzt kannst Du den Filter rausrupfen:
Dann kannste da drinne auch mal sauber machen...
Viel Spass bei der Arbeit ! Dein Rücken wird es Dir danken... 
__________________
Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
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31.05.2004, 14:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Merseburg
Fahrzeug: 740i(E32)
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Hallo Erich,mal eine Frage. Ich habe gerade meine Fahrgestellnr. eingegeben.
Da steht bei mir dann folgendes,730i,Bj.89/01.
Ich habe aber einen 740i,Bj 1992.
Gruß
Donbrillo
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31.05.2004, 15:32
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Donbrillo
der VIN Decoder ist nicht ganz perfekt. Hat bei mir auch ein falsches Automatikgetriebe angezeigt.
Aber sofort ein kpl. falsches Modell?
Kann mich erinnern, wir hatten so einen Fall schon einmal. Nach nochmaligem Eingeben der "richtigen" Nummer hat es dann geklappt. War ein Zahlenverdreher beim Eingeben.
Versuch's einfach noch einmal und lass uns mal wissen was rauskommt.
Oder gib mal hier die letzten 7 Nummern an, da kann ja eh keiner was mit anfangen.
Einige koennen glaub ich auch anhand des E*K dann die Autodaten gegenchecken.
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31.05.2004, 18:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
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Servus nochmal,
Hab jetzt meine Daten nicht zur Hand, aber das Auto ist EZ5/90.
Was ich ganz sicher weiß ist, dass das bei mir irgendwie alles anders aussieht als auf den Fotos. Dieser helle Deckel ist nicht da, aber den Filter kann ich durch ein Loch in einer schwarzen Verkleidung sehen. Hab den neuen Filter im Übrigen beim Freundlichen mit Fahrgestellnummer bestellt, kann das überhaupt sein, dass der mir was verkauft, was mein Auto gar nicht hat? Ok, Ok, ich weiß, das kann schon sein, aber wie gesagt, ich seh das dumme Teil ja. ist halt nur alles verbaut davor. Gibt nicht zufälig jemanden hier, der sich das in Frankfurt/Main mal anschauen würde? Sonst bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt mit dem Propeller...
Gruss, Thiemo
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31.05.2004, 19:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
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HAllo TJ,
Vielleicht hast du einen Klima System von siemens statt Behr????
mfg, Roland
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31.05.2004, 20:19
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#9
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von TJ
Servus nochmal,
Hab jetzt meine Daten nicht zur Hand, aber das Auto ist EZ5/90.
Was ich ganz sicher weiß ist, dass das bei mir irgendwie alles anders aussieht als auf den Fotos. Dieser helle Deckel ist nicht da, aber den Filter kann ich durch ein Loch in einer schwarzen Verkleidung sehen. Hab den neuen Filter im Übrigen beim Freundlichen mit Fahrgestellnummer bestellt, kann das überhaupt sein, dass der mir was verkauft, was mein Auto gar nicht hat? Ok, Ok, ich weiß, das kann schon sein, aber wie gesagt, ich seh das dumme Teil ja. ist halt nur alles verbaut davor. Gibt nicht zufälig jemanden hier, der sich das in Frankfurt/Main mal anschauen würde? Sonst bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt mit dem Propeller...
Gruss, Thiemo
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hallo
also der freundliche hat dir den filter sicher rausgesucht, ohne große überprüfung. lt edeka bekommt er das eh net raus. da müßt er schon ne abfrage machen und das lohnt für nen mikrofilter net.
du sagst, dein auto ist ez5/90, aber wann ist das baujahr/der baumonat ?
greetz
der art
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31.05.2004, 21:22
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
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Hallo Thiemo,
ich habe die Fotos von 'BMWupptich' gesehen, die sind wirklich gut. Ich habe gerade vorgestern das gleiche erlebt (730iA V8 EZ Mai 1993) und fast aufgegeben; aber mein 15 jähriger Sohn ist dann in den Fußraum gekrochen und hat den Filter vor (in Fahrtrichtung gesehen)dem Wärmetauscher nach Lösen einer Torxschraube und dem Linksdrehen des schwarzen Verschlusses den hellen (transparenten) Deckel abgenommen (ist eine ziemliche Fummelei, es geht leichter, wenn der wiederum davor liegende schwarze Kasten an der links liegenden Entriegelung gelöst und leicht zur Beifahrerseite rausgezogen wird) und dann den Filter 'rausgebaut.
Ich habe dann alles gesäubert und beschlossen, diesen "Murxfilter" nicht mehr einzubauen!
Also, saubermachen und alles wieder zusammenbauen. Das war es. Der Ingenieur, der bei BMW dieses Teil konstruiert hat, sollte wegen Verstoß gegen die Menschenrechte belangt werden!!!
Gruß Niels Hofmann aus Haan, bin morgen bis Freitag in Mühlheim am Main, vielleicht kann ich Dir helfen, wenns erforderlich ist.
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