BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.02.2016, 06:17
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740iL (12.93)
|
Glühlampen Kombiinstrument wechseln
Moin, Moin,
habe heute Morgen feststellen müssen, dass ein Teil meiner Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, zumindest ist es zwischen den Drehzahlmesser und dem Tacho deutlich dunkler als zuvor. 
Die Suchfunktion brachte mir zum E32 leider keine Ergebnisse, deshalb meine Frage, sind die Glühlampen von hinten ins Kombiinstrument gesteckt, oder muss dieses zum Austausch der Lampen komplett geöffnet werden? 
Kann mir evtl. ausserdem jemand sagen, wie das Kombi fixiert ist bzw. wie ich es heraus bekomme?
Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Antworten! 
|
|
|
29.02.2016, 07:14
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Kombi muss raus, dazu die beiden Schrauben oben lösen. Wenn du draufschaust direkt oben am ,,Dach,, des Kombiinstrumentes.
Dann die Kabel ausclipsen,vier an der Zahl und dann haste das Kombi in der Hand.Vorher sollte das Lenkrad ausgebaut werden, ist einfacher.
Dort sind zwei Drehpunkte, diese öffnen und die Leuchtmittel tauschen. Teilenummer der Leuchtmittel kenne ich grade nicht bzw auch kein Bezugspunkt.
Gruß
|
|
|
29.02.2016, 07:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ohne 7er
|
Es ist oben mit 2 Schrauben fixiert.
Zum Herausnehmen Kabel entriegeln und entweder Lenkrad demontieren oder mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühle hinter dem Lenkrad rausfummeln. Lenksäulenverstellung komplett raus ziehen hilft.
Geändert von pb36 (29.02.2016 um 07:17 Uhr).
Grund: zu langsam.
|
|
|
29.02.2016, 09:51
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Batterie abklemmen vorher, sonst hast Du die Airbaglampe spaeter an.
Auch mal vorher mit der flachen Hand einen Klaps auf das Armaturenbrett ueber dem KI geben, evtl. geht die Beleuchtung dann wieder an.
|
|
|
29.02.2016, 10:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740iL (12.93)
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 
Die Glühlampen habe ich im Online ETK gefunden, kein Problem.
Werde mich in den nächsten Tagen mal am Austausch versuchen.
@Erich: Habe ich schon probiert, die wollen leider nicht mehr.
Beste Grüße
|
|
|
27.12.2016, 10:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730 V8 BJ.93
|
Ganganzeige
Hallo , ich wollte kein neues Thema auf machen deswegen hänge mich mich hier mal ran . Da bei meinen E32 , V8 , 3l,Bj.93 die eine Beleuchtung von dem Kombiinstrument aus gefallen ist wollte ich diese tauschen . Es war die von der Temperaturanzeige . Leider ist es jetzt nicht das erste mal , also ich musste fast jedes Jahr immer ein und die selbe Birne tauschen . Da es ja hier im Forum super beschrieben ist mit Lenkrad aus zu bauen . Nach der Arbeit lief die Beleuchtung wieder super . Leider musste ich fest stellen das jetzt nicht mehr die Ganganzeige geht . Also alles wieder aus einander gebaut und alles überprüft , ohne Erfolg . Habe die Stecker und Pins überprüft ob sie krumm oder defekt sind , alles in Ordnung . Keine Ganganzeige . Sicherungen überprüft unter der Haube . Weiß jetzt nicht mehr weiter , kann es sein das die Platine defekt ist oder Kabelbruch ?? Gruß Klaas
|
|
|
27.12.2016, 12:44
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
Die Anzeige oder die Beleuchtung der Anzeige ?
|
|
|
27.12.2016, 13:22
|
|
Gesperrt
|
Baue das Komiinstrument mal soweit auseinander, das du nur die Rückplatte in der Hand hast. Setzte diese probehalber ins Fahrzeug ein. Wenn die Beleuchtung nicht will, ist es vermutlich die Platine. Sollte es das Display sein, kannst du den gesamten weißen Rahmen inclusive des Displays von irgendeinem anderen Kombiinstrument nehemen, eagl ob grau,blau oder weiß!.
Ich fahre momentan eine Kombination aus blauer Rückwand, Display ausm grauen Kombi und Anzeigen aus nem weißen Kombi durch die Gegend 
Grund: Das Display von dem AT-Kombi mir blauer Rückwand war im defekt zudem ist leider meine eigentliche blaue Rückwand auch im defekt.Dort ist eine Leitung zu der Beleuchtung des CeckControl-Display defekt..
|
|
|
27.12.2016, 15:49
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730 V8 BJ.93
|
So , habe fest gestellt das die Beleuchtung defekt ist , wenn ich den Wählhebel bewege sehe ich leicht das die Schaltanzeige geht . Dann muss ich mir wohl eine Platine besorgen müssen . Danke für die antworten , werde berichten wenn es wieder läuft . Gruß Klaas
|
|
|
27.12.2016, 16:27
|
|
Gesperrt
|
Hast aber vorher mal eine FUNKTIONSFÄHIGE Glühlampe eingebaut gehabt(davon gehe ich aus..)
Wenn dann wie von dir geschieben nichts kommt->Platine oder Bautteil derer defekt..
|
|
|