


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.01.2017, 09:47
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
|
Rollo Seitentür (nicht das Dreiecksrollo) rollt nicht mehr auf
Guten Morgen,
frohes Neues Jahr! Am 02.01. bin ich erfolgreich durch den TÜV gekommen und wollte mich nun weniger wichtigen Dingen widmen.
Eines der Türrollos rollt sich nicht mehr auf. Das große, nicht das Dreiecksrollo. Kann man das nachspannen, bzw. manuell aufrollen? Die Türverkleidung habe ich ausgebaut, das Rollo ist ja eine geschlossene Einheit, zu öffnen ist da scheinbar nichts.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, zum Dreiecksrollo findet man ja viel, aber nicht zu dem großen Türrollo. Abgesehen vom Preis ist für hinten Rechts auch kein neues Rollo lieferbar, und der Stoff ist auch noch wie neu. Daher hoffe ich auf eine Reparaturmöglichkeit.
Danke, Christian
|
|
|
04.01.2017, 10:44
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich vermute mal, wird so aehnlich sein, wie beim Dreiecksrollo, geh mal auf meine Seite Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
fixes>>>>blinds>>>Rear window quartershade will not retract fully
das gleiche aehnlich beim Heckrollo, E34 Forum Anleitung zum download, must aber angemeldet sein, 2 MB
Reparatur mechanisches Heckrollo
https://forum.e34.de/thread.php?threadid=269421
|
|
|
04.01.2017, 11:56
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
|
Danke für die Links.
Ich bin so Verfahren wie in der Anleitung für das Dreiecksrollo: Sicherung vom eckigen Ende der Achse entfernt, Achse ein Stück herausgezogen (gegenüberliegendes Ende) und verdreht. Allerdings kann ich die Achse wiederstandsfrei in beide Richtungen drehen. Auch nach vielen Umdrehungen stellt sich kein Widerstand ein, ich vermute daher dass die Feder o.ä. gebrochen verbogen ist.
Aufgerollt hae ich per eingefädeltem Faden. Den lasse ich drin, falls nochmal ein Passagier meint, an allem ziehen zu müssen was geht ... dann kann ich wenigstens wieder manuell aufrollen.
Gruß
Christian
|
|
|
05.01.2017, 07:28
|
#4
|
Genießertyp
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
|
Da musst du wohl noch etwas mehr zerlegen.
Gebe in der Suche mal Reparatur mechanisches Rollo oder Heckrollo ein, da gibt es schon ein Thread dazu, bei dem ich auch eine ausführliche Beschreibung gegeben habe.
Viel Erfolg!
|
|
|
05.01.2017, 07:46
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|