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Auf andere Bremse umrüsten...wären auch E38/E39/E34 M5 Sättel mit Adaptern möglich?
Hallo,
Ich möchte ne bessere Bremse weil die VFL einfach zu klein ist.
Klar könnte ich jetzt Plug&Play die 4-Kolben vom FL dranschrauben aber die sind nicht einfach zu bekommen und wenn dann schweineteuer.
Was ich bis jetzt gesehen habe waren z.B. Sättel vom E39 M5 relativ günstig oder auch 4-Kolben vom E38.
Plug&Play wird da wohl nichts gehen. Aber evtl. kann man sich ja nen Adapter kaufen um die dranzuschrauben...?
Kennt sich da jemand aus und kann was zu sagen?
Ich finde 400€ nur für 2 Sättel schon ganz schön viel, mehr als 300 geb ich niemals aus nur für die Sättel...
Für 400 bekomme ich gute gebrauchte 4 Kolben Porschesättel...
Wenn ich alle Maße hätte könnte ich auch welche selber in CATIA konstruieren und fertigen lassen aber ich hab keine Maße.
Habe jetzt hier noch was gefunden, bräuchte ich nur noch nen Adapter wenn ich das richtig verstanden habe:
Die originalen Scheiben waren 318x28mm, da könnte man ja dann die 324x30mm nehmen die es für den FL Fuffy gibt, die 3mm Radius mehr dürften das Kraut nicht fett machen, oder was meint ihr?
MfG,
Daniel
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Geändert von Ghostrider (24.03.2011 um 18:39 Uhr).
Du willst dir irgendwelche Sattel dran schrauben, von denen du nicht weißt wie die im Wechselspiel mit Scheibe und Aufhängung auf Dauer funktionieren? Und willst damit fahren wie Micheal Schumacher?
Was machst du wenn du ein Kind platt fährst und der Fanclub GrünWeiß beschlagnahmt dein Auto und macht ein Gutachten. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh..
Wenn du die dicken Bremsen willst, dann warte bis du ein günstiges Angebot bekommst oder leg die Kohle hin.
Grad bei der Bremse sollte man doch ein wenig mehr Verantwortung an den Tag legen.
Uff, genau das wollt ich nat. nicht hören.
Ich möchte die Verzögerungsleistung verbessern nicht verschlechtern.
Also würden alle E30 Fahrer die sich die Porschesättel/Movitsättel eingebaut haben mit Adaptern und das legal eingetragen auch fahrlässig handeln Deiner Meinung nach?
Sowas kann man legal eintragen lassen, wo liegt also Deine Motivation dich aufzuregen?
Sollte ich wirklich auf Porschebremsen umbauen dann soll das Hand und Fuß haben und ich bin kein Pfuscher und bin mir der Brisanz des Bremsenthemas und den umsichtigen Umgang damit sehr wohl bewusst.
Die Adapter von Movit werden auch eingetragen anhand Materialgutachten und konstruieren kann ich/habe ich gelernt im Studium.
Du redest sprichst hier nicht über jemanden der keine Ahnung hat was er tut sondern über jemanden der Infos sucht.
Bitte unterlasse solche Äusserungen in meinem Thread, bin ja kein Depp und bastel munter drauf los ohne Kenntnisse/Infos.
wenn ich das richtig sehe ist der Porsche Sattel eine Festsattelbremse. Ich fürchte,daß Du da Probleme mit dem Bremsdruck bekommen könntest, so daß die Sättel auch alle 4 Kolben gleichmäßig rausdrücken. Es bringt ja nix, en dollen Sattel zu verbauen, wenn Du oben am Pedal den eingesprungenen dreifachen Salto hinlegen musst (obwohl das sicherlich sehr interssant aussehen würde).
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Der Fuffi hatte die auch drinn,die 4 Kolben Bremse.Zwar erst etwas Später,glaube so mitte 90 aber die H31 Bremsanlage hat er beibehalten bis zum Modellwechsel e38.Die H31 Bremse ist um nichts Schlechter als die normale Unterdruckbremse.Nur anders.Genau das ist es,wenn manche damit nicht klar kommen,dann Taugt es wohl nichts.
Juuuuunggeeee! Umrüsten ist immer möglich ! Nimm doch, wenn du zu viel Geld hast, einfach die Bremssättel des E31 !!! Da hast du Scheiben mit 32mm Stärke und 345 mm Durchmesser! Die passen Plug 'n Play! Frag nur nicht nach den Preisen der Bs !!!!
Der Fuffi hatte die auch drinn,die 4 Kolben Bremse.Zwar erst etwas Später,glaube so mitte 90 aber die H31 Bremsanlage hat er beibehalten bis zum Modellwechsel e38.Die H31 Bremse ist um nichts Schlechter als die normale Unterdruckbremse.Nur anders.Genau das ist es,wenn manche damit nicht klar kommen,dann Taugt es wohl nichts.
Ok. Das wusste ich nicht. Hatte er die gleich drin. Denn unterschidliche Kolbendurchmesser bringen unterschiedliche Kraft auf die Scheiben. Ich hätte halt Bedenken, Sättel zu verbauen, die nicht mit dem HB Zylinder kompatibel sind. Von wegen Druck und Kraft. Ohne dem TE unterstellen zu wollen, er wüsste nicht, was sein Vorhaben ist. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man manchmal nicht alles bedenkt- und das soll nicht despektierlich sein.
Uff, genau das wollt ich nat. nicht hören.
Ich möchte die Verzögerungsleistung verbessern nicht verschlechtern.
Bitte unterlasse solche Äusserungen in meinem Thread, bin ja kein Depp und bastel munter drauf los ohne Kenntnisse/Infos.
Danke.
Woher soll ich wissen was du für einer bist.. Was ich hier schon an Spacken erlebt habe glaubst du nicht..
Wenn du das Ganze gescheit mit TÜV machst, ist ja nichts gegen einzuwenden aber deine Eingangsbeitrag mit irgendwelchen Adaptern und selbstgebastelten Bremszangen hörte sich nicht danach an..
Aber welche Äußerungen ich in einem Threat mache, musst du schon mir überlassen. Ist ja schließlich ein Forum und kein Userblog..
Aber nix für ungut und allzeit genug Verzögerung..