


BMW 7er, Modell E32 |
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02.03.2017, 19:06
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 730iA
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E32-Experte Umkreis Herrsching?
Hallo liebe E32-Freunde,
ich habe mir gerade einen 730iA V8 gekauft, Baujahr 1992. Der Antriebs- und Fahrkomfort ist auch heute noch wirklich klasse, allerdings nerven diverse Elektronikdefekte, die Mechanik scheint mir weniger das Problem bei meinem Modell zu sein. Da sich selbst in der BMW Niederlassung ja niemand mehr mit diesem Fahrzeug auskennt, würde mich interessieren, ob es Empfehlungen für Schrauber in und um Herrsching am Ammersee gibt, die sachverständig mit dieser Baureihe sind. Als Landkreise kämen Fürstenfeldbruck, Landsberg oder Starnberg in Betracht.
Es geht z.B. um das Display des Bordcomputers, das LKM, den Fensterheber Fahrerseite der nur bei geöffneter Tür öffnet und schließt (!), eine Tür, welche zwar nicht nie, aber eben nur sehr sporadisch öffnet u.ä.
Danke für Eure Tips. Wenn jemand in der Nähe wohnt, wäre auch für Tips zum selber schrauben dankbar 
Schöne Grüße
Thorsten
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02.03.2017, 19:22
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Och des ja harmlos
Der Fensterheber kann sein: Gebrochener Türkabelbaum, Schalterblock in der Mittelkonsole, Motor, Endkontakt.
Die Tür: Motor, Türkabelbaum, Gestänge, gebrochene Motorhalterterung, Gestänge..
Was ist mitm LKM? Geht mal das Licht mal nicht? Einfach gegen ein anderes tauschen und berichten..
Display des BC's: Entweder Lämpchen defekt oder das Display an sich. Bei Displayschaden hilft nur tauschen. Displayschaden äußerst sich so, das die Balken nicht mehr da sind oder Flackern. Bei einfacher ,,Dunkelheit,, sind die Lämpchen.
Schau mal in der Mitgliederliste wer bei dir in der Nähe ist. Bisschen selbermachen schadet aber auch nicht.
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03.03.2017, 18:31
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 730iA
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Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Es mag ja sein, dass der Kauf etwas unüberlegt gewesen ist, ich bin aber kein klassischer Schrauber und bestimmte müssen einfach funktionieren (was beim Erwerb ja auch noch der Fall war). Die Mitgliederliste ist m.E. keine nennenswerte Hilfe, denn nicht jeder in einem Forum ist ja auch aktiv.
Ich bin ja auch bereit Geld zu zahlen, wenn das Problem gelöst wird.
Der Bordcomputer über das Kombiinstrument funktioniert (auch dies war bei der Probefahrt alles Tutti), wenn die Beleuchtung an ist, kann man z.B. im Tunnel die Anzeige lesen, ohne Licht keine Chance, dann ist das Display wohl vollkommen dunkel.
FH: Fenster lässt sich öffnen und schliessen ab ca. 20 Grad Türöffnungswinkel. Der Türlichtkontakt (in der B-Säule am Schloß) kann es nicht sein, denn wenn man diesen manuell drückt, geht das Fenster ebenfalls.
Bei der ZV geht die eine Tür, sagen wir alle 50 Schließungen auf, ist aber eben etwas wenig. Daher kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
LKM: Dieses prüft nur, wenn Licht an ist. Dann kommt in der Check-Control die Meldung Rücklicht defekt, Kennzeichenleuchte und, nach Bremsbetätigung auch 'keine Bremslichter' oder so sinngemäß. Wie kann man denn das Modul ausbauen? Ist das gesteckt? Ich hatte das Gefühl es ist irgendwie fest geschraubt, nur keine Ahnung wie, vielleicht Spezialwerkzeug? 
Wie gesagt, ich bin technischer Laie, insofern bitte um Entschuldigung, wenn ich mit z.B. 'Leiterplatte ausbauen und löten' wenig anfangen kann 
Dennoch vielen Dank.
Schöne Grüße
Thorsten
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03.03.2017, 19:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Zitat:
Zitat von klassisch
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Es mag ja sein, dass der Kauf etwas unüberlegt gewesen ist, ich bin aber kein klassischer Schrauber und bestimmte müssen einfach funktionieren (was beim Erwerb ja auch noch der Fall war). Die Mitgliederliste ist m.E. keine nennenswerte Hilfe, denn nicht jeder in einem Forum ist ja auch aktiv.
Ich bin ja auch bereit Geld zu zahlen, wenn das Problem gelöst wird.
Der Bordcomputer über das Kombiinstrument funktioniert (auch dies war bei der Probefahrt alles Tutti), wenn die Beleuchtung an ist, kann man z.B. im Tunnel die Anzeige lesen, ohne Licht keine Chance, dann ist das Display wohl vollkommen dunkel.
Das ist (sind) einfach nur eine (oder mehrere) defekte Glühbirne(n) im Kombi. Kann man sehr leicht wechseln und gibt's als Ersatz sowohl beim Freundlichen als auch bei Ebay.
FH: Fenster lässt sich öffnen und schliessen ab ca. 20 Grad Türöffnungswinkel. Der Türlichtkontakt (in der B-Säule am Schloß) kann es nicht sein, denn wenn man diesen manuell drückt, geht das Fenster ebenfalls.
Bei der ZV geht die eine Tür, sagen wir alle 50 Schließungen auf, ist aber eben etwas wenig. Daher kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
Klingt doch wirklich sehr nach Kabelbruch am Türscharnier
LKM: Dieses prüft nur, wenn Licht an ist. Dann kommt in der Check-Control die Meldung Rücklicht defekt, Kennzeichenleuchte und, nach Bremsbetätigung auch 'keine Bremslichter' oder so sinngemäß. Wie kann man denn das Modul ausbauen? Ist das gesteckt? Ich hatte das Gefühl es ist irgendwie fest geschraubt, nur keine Ahnung wie, vielleicht Spezialwerkzeug?
Das LKM kann man einfach ziehen. Sofern aber die Lampen alle in Ordnung sind, sind bei diesen Falschmeldungen eher, oder fast sicher, die Stellmotoren der Scheinwerferhöhenverstellung verantwortlich. Diese mal abklemmen. Sind die Fehlermeldungen weg, hast du die Übeltäter.
Wie gesagt, ich bin technischer Laie, insofern bitte um Entschuldigung, wenn ich mit z.B. 'Leiterplatte ausbauen und löten' wenig anfangen kann 
Dennoch vielen Dank.
Schöne Grüße
Thorsten
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Noch etwas Text zum füllen.
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03.03.2017, 21:51
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 730iA
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Hallo,
vielen Dank für die Tips, ich werde morgen mal schauen ob ich einen Schritt vorwärts komme 
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03.03.2017, 22:29
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Fahr mal da hin zum Treffen, da wirst Du Leute kennenlernen, die Dir helfen koennen oder Dir einen Tip geben koennen, wer da in Frage kommt. BMW 7er-Treffen
oder Ray
http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html
BMW spez. Meisterbetrieb Hohenbrunn
Raymond Götz GmbH
Georg-Knorr-Str.6
85662 Hohenbrunn
Jemand aus dem Forum hat mir auch die Empfehlung gegeben:
Hallo Erich, meine Werkstatt ist gut und kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Gute Arbeit bei sehr fairen Preisen. Hier die Anschrift
Automobile K. Zoll GmbH
Hohenlindenerstr. 5
85643 Steinhöring
Tel.:08094 8686
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05.03.2017, 11:01
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 730iA
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Hallo Erich vielen Dank düe den Tip. Ich werde die Werkstatt mal anrufen und vielleicht schaffe ich es auch zu dem Treffen in oder bei Eggenfelden, ist ja ein Stück zu fahren, aber wenn es hilft... 
Vielleicht noch eine Frage, wie klemmt man die Stellmotoren für die Scheinwerferhöhenverstellung ab und wo finde ich sie? Wie gesagt, ich bin Laie und deshalb bitte ich um Nachsicht für diese vielleicht ungewöhnlichen Fragen.
Schöne Grüße
Thorsten
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05.03.2017, 11:16
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Habue auf, hinter den Scheinwerfern sind die Stellmotore, Stecker abziehen.
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05.03.2017, 12:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ist ein 3-poliger, breiter Stecker. Kann u.U. sehr schlecht abgehen.
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05.03.2017, 18:09
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 730iA
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise, das hört sich lösbar an  
Ich werde mal das mal anschauen, aber nach allem was ich gelesen habe, ist ja eine hohe Wahrscheinlichkeit für diese Ursache gegeben.
Schöne Grüße
Thorsten
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