Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hätte vielleicht jemand hier ein Motorsteuergerät für den E32 740, welches ich bei meinem einmal leihweise anstecken könnte? Jetzt wo es wieder kalt ist läuft er im Leerlauf überhaupt nicht. Bei Temperaturen über ca. 10° gibt es keine Probleme. Jetzt läuft er aber mit geschätzten 200 bis 300 Umdrehungen und das auch noch äußerst unrund. Das dauert manchmal sogar noch an wenn die Wassertemperatur im Kombi schon auf Mitte steht. Also muß es meiner Meinung nach etwas sein was nicht direkt mit der Motorwärme konfrontiert wird. Weil ab ca. 10° ist ja alles von Anfang an in Ordnung. Nun habe ich die Vermutung, daß vielleicht das Steuergerät eine kalte Lötstelle oder sowas hat. Weil das bleibt ja erstmal kalt. Deshalb würde ich gern mal ein anderes anschließen um sofort zu sehen ob sich etwas ändert.
Ich habe noch als Ersatz das mit der Endnummer 404, wobei ich jetzt eines aus dem E38 mit der Endnummer 484 drin habe und auch super läuft.
In der Bucht gibt es gerade eines mit der Endnummer 484 für evtl. 50€ mit Preisvorschlag, das würde ich mir kaufen so hast du immer eines in Reserve, man sollte sich schon mal langsam Teile an die Seite legen
Leider auch zu weit weg, aber bau doch einfach das Steuergerät aus und bringe es auf Zimmertemperatur in der Wohnung, und schaue ob das einen Unterschied macht.
Ein Steuergerät testweise verleihen, ist ein zweischneidiges Schwert.
Stell Dir vor Dein Auto hat einen elektronischen Defekt, ich leihe Dir ein
Steuergerät und der elektronische Defekt Deines Autos zerschiesst dann
auch noch mein Steuergerät........
Wenn ich ein Steuergerät übrig habe, ist sowas absolut kein Ding, ist es
aber ein Steuergerät,welches ich selbst als Reserve für mich liegen habe,
verleihe ich es nicht.
Viele Grüsse
Peter
PS
Da ich nie einen hatte, habe ich kein Steuergerät des 740
Das mit dem aufwärmen ist mir heute auf Arbeit auch eingefallen. Werde ich nachher gleich mal in die Tat umsetzen.Wie kann eigentlich ein und dasselbe Steuergerät beim 730 und 740 funktionieren?
Die Endnummer der Steuergeräte sind zwar gleich, aber der Chip ist anders programmiert. Wenn Du allerdings den Chip austauscht funktionieren sie im 4L.
So, ich habe jetzt mal ein 484er Steuergerät gekauft und heute morgen angeschlossen. Außer Anlasser drehen ist nichts passiert. Jetzt meine Frage: Ich habe es nur angesteckt und oben auf die anderen draufgelegt, braucht es die Verbindung vom Gehäuse zur Fahrzeugmasse die es im eingebauten Zustand hat? oder könnte eine Wegfahrsperre stören? Das es kaputt ist glaube ich nicht, weil es von einem gewerblichen Versender ist der ja Gewährleistung drauf gibt.