


BMW 7er, Modell E32 |
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28.04.2005, 20:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
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Cw-Wert, Stirnfläche, Haftreibungszahl, Bremswegangaben gesucht
Hallo.
Ich möchte ich ein kleines Programm schreiben, welches den Bremswegverlauf und die Verzögerung eines Fahrzeuges berechnet. Dabei soll der Einfluß des Luftwiderstandes berücksichtigt werden.
Natürlich möchte ich dazu vor allem die 7er berechnen.
Dazu brauche ich den Cw-Wert, die Stirnfläche A, Fahrzeugmasse m, und den Gleitreibungskoeffizient mü des Fahrzeuges.
Ich bräuchte auch die gemessen Bremswegangaben für die Programmvalidierung.
Wer diese Werte für einen e32, e38, e65 hat, postet es bitte hier oder dort:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...439#post342439
Gruß,
Anatol
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28.04.2005, 22:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Also die Masse ist von 730 bis 750 ja unterschiedlich, musst dir hald einen raussuchen in der entsprechenden Rubrik, der cw Wert des E32 ist 0,32...
Mehr kann ich dazu nicht sagen... Die Stirnfläche wird sich schon irgendwie rausfinden lassen, aber beim Reibungskoeffizienten wirds schätzungsweise problematisch.
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29.04.2005, 08:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Der cwA (cw * Stirnfläche) war immer in den Testberichten in Auto-Motor-und-Sport angegeben. Wenn Du nichts findest, kann ich das zu Anfang nächster Woche mal heraussuchen.
Die Haftkoeffizienten kannst Du folgendem Diagramm entnehmen(ca-Angaben):
Trockener Asphalt: Maximum mü=1.1 bei 16% Schlupf
Nasser Asphalt: Maximum mü=0.8 bei 8% Schlupf
Formel 1-Reifen haben ca. 1.6-1.8 auf trockenem Asphalt.
Grüße, RR
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29.04.2005, 11:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von Domi
musst dir hald einen raussuchen in der entsprechenden Rubrik, der cw Wert des E32 ist 0,32...
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Puh, da bin ich aber froh, daß ich keinen E65 fahre...
Ist my evtl. das da: µ (alt-gr + M) ?
CU, Franz
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29.04.2005, 11:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
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CW Wert E65
Zitat:
Zitat von FranzR
Puh, da bin ich aber froh, daß ich keinen E65 fahre...
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..m.E. ist der CW Wert des E65 wegen seiner abgerundeten Form..Ideal=Ei-Form..wesentlich besser als 32.
Gruss,
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
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29.04.2005, 12:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
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Hallo.
Vielen Dank Domi und RoadRunner.
RoadRunner, das Diagramm ist genial.
Jetzt bräuchte ich noch die Stirnfläche vom e32.
Cw=0,32 ist eigentlich gut für so einen Wagen.
Ich habe jetzt Werte für VW Touran 2.0 Tdi gefunden:
Cw=0,31, A=2.52 m^2, m=1625 kg, mü=1.05 gefunden.
Das Programm ist nun auch fertig.
Das kommt für den Touran heraus:
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29.04.2005, 12:40
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Zitat:
Zitat von FranzR
Ist my evtl. das da: µ (alt-gr + M) ?
CU, Franz
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Ja, ich hab's aber nicht gefunden.
@Anatol:
Die Stirnfläche suche ich raus. Wird aber Montag werden ...
RR
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02.05.2005, 07:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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So, hier kommen nochmal ein paar Daten:
E32 kurz (i)
Luftwiderstandsbeiwert (cw) = 0,32
Stirnfläche (A) = 2,11 m^2
Luftwiderstandsindex (cw x A) = 0,68 m^2
E32 lang (iL)
Luftwiderstandsbeiwert (cw) = 0,34
Stirnfläche (A) = 2,11 m^2
Luftwiderstandsindex (cw x A) = 0,72 m^2
Grüße, RR
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03.05.2005, 15:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
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Vielen Dank, RoadRunner.
Ich hätte nicht gedacht, daß eine etwas längere Karosserie so deutlichen Einfluß auf den Luftwiderstand haben kann.
Ich habe mit dem Programm Einflüsse von verschiedenen Parametern untersucht.
1. Bei Bremsung von 100 auf 0 ist der Luftwiderstand unbedeutend.
2. Bei Bremsung von 200 auf 0 verkürzt sich der Bremsweg dank des Luftwiderstandes um ca. 5 m (149.8 m mit und 144.3 m ohne Luftwiderstand).
Ob Cw=0,32 oder 0,31 ist für Bremsweg unwichtig.
2. Die Fahrzeugmasse spielt eine sehr geringe Rolle. Dabei wird nicht berücksichtigt, daß die Bremsanlage durch höhere Masse mehr belastet (erhitzt) wird.
Gruß,
Anatol
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04.05.2005, 06:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Zitat:
Zitat von Anatol
2. Die Fahrzeugmasse spielt eine sehr geringe Rolle. Dabei wird nicht berücksichtigt, daß die Bremsanlage durch höhere Masse mehr belastet (erhitzt) wird.
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Kommt natürlich drauf an, wie stark man die Rechnung vereinfacht hat. Wenn man den Haftkoeffizient als konstant annimmt, hat die Fahrzeugmasse natürlich keinen Einfluß.
In der Praxis ist der Haftkoeffizient aber nicht konstant, d.h. der Haftkoeffizient nimmt mit steigender Flächenpressung (Verhältnis Reifenaufstandskraft / Aufstandsfläche) ab. Daher ja auch der Vorteil von Breitreifen ...
D.h. ein Fahrzeug mit der doppelten Masse benötigt auch die doppelte Aufstandfläche, um auf den gleichen Bremsweg zu kommen.
Wobei: Die erste Näherung ist auch ohne Berücksichtigung dieses Effektens noch ganz ordentlich.
Die Bremsanlage selbst ist ausreichend dimensioniert. Ist ja nicht aus einem Polo
Grüße, RR
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