Luftfiltertuning....
Ich muss erst mal BUCHO aus dem 7-er prollschüssel thread zitieren , der mich auf die idee brachte :
Ich konnte nicht widerstehen, hab mir das Teil einfach gekauft (schon mehr Geld für viel sinnlosere Sachen verschwendet) und eben früher eingebaut.
Und auch wenn ich mich hiermit als Superprolet oute, MIR GEFÄLLT DER SOUND!
Gruss, Bucho
da mein filter schon fast 3 jahre , 40 tkm , drinne ist , wurde es zeit....
also fragte ich mal beim händler nach sog. offenen filtern nach . k&n gab es nicht für mein auto , von supersport hatten sie sich getrennt . blieb nur noch einer von raid . mit der eintragung wird es aber kompliziert meinte er noch , bevor er 39 oyro haben wollte .
gekauft und rangeschraubt , passte wie dafür gemacht ! nur das problem der befestigung , habe einen kabelbinder durch eine gitterstrebe gezogen und ihn an der karrosserie befestigt . sieht nicht so sehr edel aus , aber wackelt erst mal nicht....
als test diente mir nur meine fahrt von der firma zu mir nach hause (2 km) . einfach genial , im normalbetrieb wie immer , beim beschleunigen ein sowas von geiler sound , von dem man gar nicht genug bekommen kann .
prollgehabe ? nö , würde ich auch gerne haben , wenn ich einzigster bewohner berlins wäre.... !!!
aber nun ist die polizei ja nun nicht dumm... , auf eintragung habe ich keine lust , kost nur zeit und geld und für eine derart lächeliche veränderung sehe ich das auch nicht ein . eher würde ich mir das teil wieder ausbauen .
frage 1 : muss ich die motorhaube nach einer aufforderung öffnen ???
frage 2 : haltbarkeit ? fahre viel über äcker und feldwege (staub ohne ende) , die filterfläche ist ja nun mal geringer , als beim serien-papier-filter ! trotdem wird geworben , mit der 3-fach so guten fähigkeit staub zurück zu halten . und somit die wechselintervalle zu verlängern... ist da was dran ?
frage 3 : verträglichkeit ? schaden diese filter eher dem motor ? mehr luftdurchsatz , mehr staub ? so klingt es logisch , obwohl genau das gegenteil behauptet wird (vom hersteller).
frage 4 : werbegag ? es wird weiterhin mit leistungsteigerung und dergleichen geworben . halte ich persönlich für einen witz , wenn überhaupt , dann nur messbar !?? was ist da dran ?
thx , rené.
|