Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 07:56   #1
BRC
Gesperrt

Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard Aufwand Radio Umbau ??

Hallo
Mein Winter E32 wurde ausgeliefert mit dem BMW Bavaria C Professional RDS und Hifi Lautsprechersystem .
Leider ist das Radio Bedienteil nicht vorhanden .
Da sich kein Bedienteil finden lässt , möchte Ich nun auf ein normales Aftermarkt Radio umbauen .

Wie hoch ist da der Aufwand ??

Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 08:40   #2
BRC
Gesperrt

Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Hallo
Hat keiner einen Tip für mich wie sich das lösen lässt ?
Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 09:13   #3
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Frage was ist günstiger, neues Bedinteil oder der gesamte Umbau der Hifikomponenten. Da du einen Verstärker hinten drinnen haben solltest, ist das der Punkt wo es halt kompliziert wird.Dieser Verstärker bekommt ja ein/mehrere Signal/e welches er dann Verstärkt und an die Lautsprecher weiter gibt.
Da ich sowas nicht hatte, war das einfach. Adapter BMW auf Din und ich kann alle Radios einbauen, welche ich haben will.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 09:35   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Du müsstest sehr viel umverkabeln da der grösste Teil vom Professional Kabelbaum mit dem Hifi-Soundsystem mit verwoben ist. Im E34 Forum ist glaube ich eine Umbau-Anleitung.

Ein Funktionierendes Bedienteil hätte ich - aber kein Superzustand, hat 2 Mängel:
Die übliche Pixelfehler und das Kassettenlaufwerk geht nicht - Radio und Wechslerbetrieb (falls vorhanden) problemlos möglich.
Bei Interesse U2U.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 10:41   #5
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kleiner muck

Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen kleiner muck

Hallo du mußt 2 zusatzliche masse kabel vom radio nach hinten legen
den verstärker abklemmen,da er nur 4x25 watt hatt und dein radio 4x40watt
die lautsprecher auspinnen und miteinander verbinden da dir 2 kabel normalerweise fehlen,deswegen 2kabel nach hinten legen
radio rein und gut
zeitaufwand ca 2 stunden mit kabelplan für die lautsprecher
viel spass dabei
Alt 08.11.2014, 10:46   #6
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Klingt ja nach tot legen von den restlichen 6 Lautsprechern...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 11:44   #7
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Dir ist schon klar dass das C Professionel ein Becker Gerät ist und ich glaube kaum das du ein besseres und dazu noch zum Fahrzeug passenderes Gerät außer das Professionel RDS ohne C da Cassette (welches noch besser ist) bekommen wirst. Aber wenn Du den Rest unbedingt loswerden willst, ich würde es gern kaufen!!!
Alt 08.11.2014, 12:01   #8
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BRC Beitrag anzeigen
Wie hoch ist da der Aufwand ??
Mit Hifi System ist er deutlich geringer als ohne.

Du musst vom noch vorhandenen Empfangsteil des Radios (im Kofferraum, rechts) die vier Boxenkabelpaare nach vorne in die Mittelkonsole führen und an den richtigen Stellen des BMW-Radioblocksteckers eincrimpen.
Ferner muss analog auch das Antennenkabel von da nach dort.
Die Verdrahtung ab Hifi Verstärker zu den Boxen kann völlig unangetastet bleiben!

Ich habe den umgekehrten Fall zweimal hinter mich gebracht und würde es jederzeit wieder machen (also das Professional nachrüsten, nicht rausfeuern!).

Oettis Posting verstehe ich leider überhaupt nicht. Alle Professional Radios sind Cassettenradios, sowohl das Bavaria C Professional wie auch das Bavaria C Professional RDS und auch das neuere, einteilige BMW Professional RDS.

Ggfs. wichtig zu wissen:
Bavaria C Professional und Bavaria C Professional RDS unterscheiden sich deutlich, ein Mischen der Geräte ist nicht möglich, obwohl vermeintlich "nur" das RDS fehlt. Es passt in Wahrheit aber so gut wie gar nichts zusammen, auch das Display eines Bavaria C Professional kann man nicht in das Bedienteil eines Bavaria C Professional RDS umbauen. Bloß das Verbindungskabel (und der Wechsler) haben sich nie geändert.

Ich würde ein Bedienteil suchen, am besten eines mit "bloß" Beleuchtungsdefekt - LED kann man auslöten, im Vergleich zu Pixelfehlern ist das ein Klacks.

Olli

Geändert von Olli (08.11.2014 um 12:16 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 12:18   #9
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Sorry hast natürlich recht, hab da was durcheinander bekommen.

Das C Professionel RDS ist zweiteilig und das Professionel RDC einteilig, wobei dieses Gerät eigentlich nie im E32 verfügbar war. Es aber von Design ausgezeichnet passt und eben das modernere Gerät ist.

Aber überleg es dir wirklich genau ob Du die Komponenten wirklich austauschen willst!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 12:31   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
den verstärker abklemmen,da er nur 4x25 watt hatt und dein radio 4x40watt
die lautsprecher auspinnen und miteinander verbinden da dir 2 kabel normalerweise fehlen,deswegen 2kabel nach hinten legen
Es kann sein, dass ich es falsch verstehe. So wie sich das liest, klappt es nicht ohne Lautprecher zu schädigen.

Zum Grundsystem vereinfacht:
BMW hat beim "Großen HiFi-System" alle 10 Lautsprecher an einem Verstärker einzeln mit gemeinsamer Masse pro Kanal angeschlossen. Es gehen also für die Lautsprecher 4+4+3+3 Leitungen aus der Endstufe heraus und zu den Lautsprechern. Diese Endstufe sitzt hinten links im Kotflügel.
Die Filter für Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner für vorn und die Hochtöner und Tieftöner für hinten sind in der Endstufe verbaut.

Als Eingang der Endstufe sind vier Kanäle vorhanden. Leider sind die Kanäle nicht tauglich für alternative Radios. Zuerst werden nur pro Seite die Massen, also für links und rechts nach hinten geführt. (Das meint bestimmt der kleine Muck mit den beiden fehlenden Leitungen). Dazu kommt, dass es sich bei den Eingängen weder um klassische Low- noch High-Eingänge handelt.

Möchte man nun ein anderes Radio betrieben, sollte es die gemeinsamme Masseführung vertragen um an der Endstufe betrieben werden zu können und was auch wichtig ist, man benötigt regelbare High/Low Adapter.

Will man die Endstufe nicht mehr benutzen, aber die Kabel zu den Lautsprechern verwerten, dann ist es notwendig darauf zu achten, dass man Frequenzweichen benutzt. Wenn man den Tieftöner und den Hochtöner gemeinsam ein einer Leitung betreibt, dann wird der Hochtöner sehr leicht überlastet. Man sollte mindestens dann davor einen entsprechenden Kondensator hängen.

Beim Bavaria C Professional RDS ist das Radio zweiteilig.
Das bedeutet, dass das Empfangsteil unter der Hutablage verbaut ist. Das Bedienteil vorn ist Betienteil und Kassentenlaufwerk.
Dadurch hat man das Problem des zu kurzen Antennenkabels - es endet ja unter der Hutablage.
Ebenso kommen die Eingänge des Verstärkers direkt vom Empfangsteil.

Das Einfachste ist die alten Kabel und Empfangsteil auszubauen und zu verkaufen.

Variante 1:
Normales Radio einbauen, dann Kabel für hinten links und rechts ziehen und auch für vorne links und rechts. Dann kann man ein schöne Lautsprecher verbauen, dabei ist die Frequenzweiche schon dabei.
Als Lautsprecher vielleicht Hertz DSK-130 (kosten etwa 60€ das Paar) einbauen und fertig. Guter Sound zum kleinen Preis.

Variante 2:
Normales Radio mit High/Low adaptern mit der alten Endstufe betreiben - das ist in meinen Augen wirklich nicht optimal.

Variante 3:
Einen JBL MS-8 verbauen. Er ersetzt die alte Endstufe. Es müssen nur das Antennenkabel nach vorn und zwei Cinch-Kabelpaare zum Verstärker gezogen werden.

Für passende Radios gibt es eigene Threads…
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ten-15214.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/optis...-102711-3.html

Es gibt auch tolle ältere und passende Radios, die man mit Bluetooth erweitern kann.
Man kann auch fast jedes Radio farblich abstimmen oder modifizieren.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/blaup...it-192708.html

vorher: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/nakam...00-191273.html
nachher: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/nakam...-191273-3.html

Die Frage das alte System zu behalten und zu vervollständigen stellt ich ja nicht, leider.