Bitte im Profil den Motor mit angeben und Monat, also ../88 735iA oder 730iA wenn M30B30 Motor. Fahrzeug: E32 BJ 88 reicht nicht
zuerst mal die einfachen Sachen
sieht man beim Schalten im Kombiinstrument die eingelegten Gaenge?
Seilzug vom Ganghebel zum Getriebe gerissen oder verrutscht? Also unter das Auto und seitlich am Getriebe geht der Zug an den Hebel.
Geht er in D, und in allen anderen Vorwaertsgaengen nicht, plus R?
Wenn das alles ok ist, hier ist meine Fehlersuche 4HP22/24 von ZF
http://twrite.org/shogunnew/diagnosis/gearbox.html
Oder das Vorwahlventil ist gebrochen, dann kannste Schalten wie Du willst, aber der Hebel am Getriebe bewirkt nichts mehr, hier ein Beitrag von logo kopiert vom 5HP, ist aber alles det gleiche in der Prozedur:
Hallo Freunde des gepflegten E32 7ers, hier nun meine Erfahrungen mit dem Tausch des Vorwahlventils am 5HP18. es muss nicht der gesamte Schaltkasten abgelassen werden, sondern nur die vordere Hälfte (in Fahrtrichtung).Hier müssen alle Schrauben gelöst werden. Ich habe mir vier Schrauben M6x100 (mit Gewinde nur am vorderen Teil) an jede Ecke eingeschraubt und konnte das Teil daran stützen (s. Bild). Danach lässt sich das Ventil einfach herausziehen.
https://ibb.co/BrN649w
Bitte beachten, dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben. Am besten auf einen Karton den Schaltkasten skizzieren und die Schrauben an die passende Stelle stecken, dann fällt der Rückbau deutlich leichter.Auch wichtig: Das Ventil läuft oben in einer Führung, beim wieder festschrauben der Schaltkasten-Hälfte unbedingt darauf achten, dass das Ventil nicht verspannt wird. Es muss sich nach Montage leicht vor und zurück bewegen lassen. Ich hoffe das hilft mal jemandem, Viele Grüße, Angelo
Riech mal am ATF Öl, der verbrannte Geruch ist sehr gut wahrnehmbar, wenn eine Kupplung verbrannt ist.
Repanleitung 4HP22 von Volvo
https://www.bolidenforum.de/forum/vo...itung-download