Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.05.2014, 15:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
|
Verbrauch im BC dem Gasverbrauch anpassen?
Hallo zusammen
Endlich funktioniert meine gasanlage richtig, kann den Herren aus Krefeld nur weiterempfehlen!
Im geheimmenu im BC kann man ja den Verbrauch einstellen, der Wert steht bei mir derzeit auf "999"
Gerne würde ich den realen Gasverbrauch anzeigen lassen der ja nun mal höher ist.
kann ich den Wert einfach verstellen und wenn ja und welcher Relation sind die Zahlen zum Liter verbrauch?
vielleicht hat es ja jemand mit einer Anlage schon gemacht.lg
|
|
|
16.05.2014, 15:51
|
|
|
Steuert die Gasanlage nicht die Gaseinspritzung? Woher soll das Kombiinstrument wissen wie viel Gas die Gasanlage einspritzt? Nur so vom Verständnis her, kenne mich mit LPG nicht aus.
16.05.2014, 15:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
|
Das weiß ich nicht
Aber ich ging davon aus das der Wert sowieso nicht nach dem realen Benzin verbrauch errechnet, sonder sozusagen nur emuliert wird.
Den wenn man den Wert verändert steigt der Verbauchs wert in der Anzeige ja obwohl dieser nicht unbedingt mit dem realen verbrauch übereinstimmen muss
Oder liege ich da falsch?
|
|
|
16.05.2014, 17:04
|
|
Gast
|
Beim E38 funktioniert die Anzeige und stimmt auch mit dem überein was ich an der Säule ausrechne. Wie der E65 gestrickt ist keine Ahnung.
|
|
|
19.05.2014, 12:22
|
|
Katzenbändiger
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
LPG Verbrauch
BMW nimmt für die Verbrauchsanzeige die Benzineinspritzwerte. Wenn Dein Wagen auf LPG richtig eingestellt ist dürfen sich somit Deine Verbrauchswerte auch nicht ändern, daher würde ich NICHT an den Einstellungen etwas ändern. Für mich waren die (bekannten) Benzin Verbrauchswerte immer ein Anhaltspunkt ob die LPG Anlage gut eingestellt ist.
Sinkt der Benzinverbrauch ist somit die LPG Anlage zu FETT eingestellt, da ja die Regelelektronik das zu fette Gemisch ausgleicht => Einspritzzeiten werden geringer. Und genauso umgekehrt => Steigt der Verbrauch so ist die Anlage zu MAGER eingestellt, den dann wird versucht über längere Einspritzeiten das magere Gemisch anzureichern.
Auch mit einer Änderung des Wertes in der Bordcomputer Einstellung wird's Du nie einen genauen LPG Verbrauch erhalten. Der lag bei mir (je nach Fahrweise und Strecke) bei + 10-25% => also so im Durchschnitt bei 18-20%.
Gruß
Doc.
|
|
|