Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2013, 18:13   #1
randy-andy
Motorenkiller

Benutzerbild von randy-andy

Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Wieviel ist dieser 730 V8 realistisch wert?

Wie viel ist dieser 730 V8 realistisch Wert?

Hallo liebe E32-Kenner. Der Vater meiner Nachbarin ist mit 92 Jahren gestorben. Als Besitzer eines 730 V8 war er nicht nur ein aufrechter Kerl, sondern wie ich auch ein wahrer BMW-Liebhaber, der bis vor einem ½ Jahr noch rüstig war und den Wagen souverän fuhr. Nun möchten seine Tochter bzw. seine Ehefrau diesen Wagen in gute Hände geben.

Und nun komme ich ins Spiel und möchte beiden aus Verbundenheit natürlich einen fairen und realistischen Preis zahlen. Verständlicherweise möchten die Frauen den Wagen nicht für ein Trinkgeld bei einem Händler in Zahlung geben. Dafür ist dieser Wagen einfach auch zu schade. Und mein 735iA würde sich über nette Gesellschaft auf dem Tiefgaragenstellplatz bestimmt freuen.

Bitte schreibt doch mal, wie viel man als fairen Preis für diesen Wagen ansetzen kann.

Ich schreibe hier zunächst die Vor- und Nachteile des Fahrzeugs auf, die ich bei der heutigen Probefahrt festgestellt habe. Am Ende dieses Texts folgt die Ausstattungsliste.

Vorteile
• Ersthandfahrzeug
• Garagenfahrzeug
• 243 000 Km ECHTE Laufleistung
• Scheckheftgepflegt bei immer der gleichen BMW Werkstatt (Karl & Co. in Mainz), letzter Service bei 235 000 im Mai 2013
• Keine Roststellen an den typischen Stellen, also Türunterkanten und Tankdeckel sind rostfrei
• Getriebe, Motor und Diff. sind relativ trocken (nur leichter Ölnebel)
• Kein Rumpeln im Fahrwerk, liegt bei allen Geschwindigkeiten sicher auf der Fahrbahn
• Motor läuft ruhig und fährt sich wirklich gut obwohl ich meinen 735er vom Fahrcharakter etwas besser finde.
• Alle Helferlein inklusive Klima funktionieren

Nachteile
• Leider kein EURO 2 (unverständlich, warum die Werkstatt nie den Einbau eines KLR vorgenommen hat, statt 450 € Steuern nur 220 € Steuern/ Jahr)
• Insbesondere beim obersten Gang schaltet die Automatik doch etwas hart, bei plötzlichem Gangwechsel in den unteren Gängen ist das gelegentlich auch zu beobachten)
• keine Lederausstattung und nur manuelle Sitze
• leichte Pixelfehler im Radio
• Rechter Kotflügel hat eine Handflächengroße Delle (wahrscheinlich Parkrempler) und wurde nur notdürftig überlackiert.
• Pflauemgroße Delle auf der Motorhabe, Steinschläge auf Motorhaubenvorderkante mit Lackstift provisorisch überdeckt
• Kleiner Rostpickel auf dem Schiebedach
• Windschutzscheibe hat kleines Loch durch Steinschlag und erzeugt insgesamt bei Gegenverkehr in der Dunkelheit etwas Streulicht (ist wohl noch die erste Scheibe)

Dank FOSGATE aus diesem Forum folgt nun die Ausstattungsliste

VIN WBAGD210X0DD46708
Type code GD21
Type 730I (EUR)
E series E32 ()
Series 7
Type LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M60/1
Displacement 3.00
Power 160
Drive HECK
Transmission AUT
Colour LAZURBLAU METALLIC (294)
Upholstery (0428)
Prod.date 1992-09-28

S241A AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER Air bag for driver and passenger
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW light alloy wheel, cross spoke 29
S302A ALARMANLAGE Alarm system
S303A INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG BURGLAR AL. WITH TILT ALARM SENSOR
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sun-blind, rear
S428A WARNDREIECK Warning triangle and first aid kit
S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF. Armrest, front, driver/passenger
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lumbar support, driver and passenger
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Headlight aim control
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
S534A KLIMAAUTOMATIK Automatic air conditioning
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Cruise control
S553A BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG On-board computer IV with remote control
S662* BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi speaker system
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG National version Germany/Austria

Nun bin ich mal gespannt auf Eure Einschätzung. Danke im Voraus für Eure Mühe. Wie gesagt. Die Damen sollen einen fairen Preis bekommen. Natürlich ist ihnen auch bewusst, dass dieser Wagen mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
Andy

Geändert von randy-andy (25.11.2013 um 18:26 Uhr). Grund: Textergänzung
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 18:46   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

@andy,

wenn viel Emotionen mit dem Fahrzeug verbunden sind, dann ist es schwierig einen "fairen" Preis zu nennen. Vorteil ist der Erstbesitz, "Nachteile" sind die Dellen und die Kilometer.

Um so einen Wagen für viel Geld zu verkaufen, dazu bedarf es einiger Geduld. Wenn Du in Mobile vergleichbare Wagen suchst kannst Du Dir das Preisniveau vorstellen. Bei Suchmaske 730er Bj 91-93 mit maximal 2 Besitzern findet man 8 Wagen. Der teuerste kostet 2.900€ VHB mit 161TKM.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730i 1 HAND - Top Zustand als Limousine in Reutlingen
Alt 25.11.2013, 18:50   #3
Odi
Mitglied

Benutzerbild von Odi

Fahrzeug: E38-735i Schalter 06/96
Standard

Ich sag mal 2700€.

Grüße
Marcus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Odi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 18:51   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Leider hat der E32 kein richtiges Image.
Er ist das Wert, was Du bereit bist zu zahlen.

Wenn man so die Beschreibung liest, kann man auch vom Schlimmsten Fall ausgehen.
- Carglas neue Scheibe auf eigene Kosten, ich weiß, es ist irre -880€
- funktionierendes Business C RDS -120€
- Delle -90€
- Rostpickel -90€
- Getriebe mit fehlern, kann durch Ölwechsel weg sein, kann auch was größeres sein, also von 150€ bis 1000€ alles drin.

Wenn man von einen E32 730iA mit M60 ausgeht, ohne Leder werden die für 1800€ gehandelt.
Schaue mal hier "Opas Bester" mit Leder für knappe 2900€ vom Händler.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730i V8 Opa´s Bester * Leder/Autom./Scheckh.* als Limousine in Stockelsdorf bei Lübeck

Due findest auch so was mit Leder für etwas über 2 Mille:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730 Automatik Lederausstattung!!!! als Limousine in Pfinztal

Man findet eben leicht bessere die nicht rucken…
Das Problem an dem E32 der Nachbarin ist das fehlende Leder und die Automatikproblematik. Ich würde ihn nicht kaufen, weil der Kilometerstand gerade so ist, wo ein M60 anfängt teuer zu werden und weil es ein M60 ist. Mit der Automatik ist das auch so eine Sache. Es ist zwar nicht direkt unverschämt, aber 1500€ mehr ist nicht drin, wenn ich ich kaufen "müsste".

Fairer Preis - das ist die Frage. Schlage ihr doch einfach 2500€ vor. Du hast ja die Vergleiche in Mobile etc.

Sentimentaler Wert sind vielleicht 2500€, aber reiner Kopfpreis 1500€. Letztlich kannst Du nur selber diese Frage beantworten.
Alt 25.11.2013, 18:52   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Entscheidend für den Preis sind noch wie lange Tüv, wie voll der Tank ist und ob ein blaues Tuch vorhanden ist. Kann mir aber nicht vorstellen dass beim Preis eine 2 vorne stehen wird. Ich würde es mit 2000 VHB versuchen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:06   #6
randy-andy
Motorenkiller

Benutzerbild von randy-andy

Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Danke für Eure ersten Einschätzungen. Weitere Meinungen sind gern willkommen.

Was für den Wagen spricht, daß der alte Herr tatsächlich immer zum BMW gefahren ist und: das blaue Tuch ist tatsächlich noch im komplett bestückten und unbenutzten Werkzeugfach vorhanden! Sogar die Taschenlampe im Handschuhfach (Akku allerdings platt).

So ein Fahrzeugkauf ist, wie haasep richtig anmerkt, mit Emotionen verbunden: sowohl vom Verkäufer, wie auch vom Käufer. Meinen damals besser ausgestatteten und da erst 14 Jahre alten 735iA habe ich damals für 1650.- € erwerben können. Dazu war er noch 8fach bereift, hatte (bzw. hat immer noch) Leder und Sitzheizung. Ich mußte am Anfang zwar auch 1000.- € investieren, hatte dann aber den perfekten Wagen.

Vom Gefühl (und nach setechs Alternativangeboten) tendiere ich wg. dem Sympatiebonus für die Damen auch so um die 2000.- €. Mit besserer Ausstattung (z.B. Leder, Sitzheizung) und EURO 2 wären 3000.- für mich auch kein Thema.

Gruß
Andy

Geändert von randy-andy (25.11.2013 um 21:22 Uhr). Grund: Textergänzung
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 02:22   #7
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Schöne Farbe, 1. Hand, alles schön und gut, aber u.U. ein Getriebeschaden.
Ich sehe das als großes Problem - die meisten würden den Wagen wohl gleich stehen lassen oder einen Preisabschlag verlangen, der dem der Getriebereparatur entspricht. Soll heißen: Auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt fast unverkäuflich, in BMW-Fan-Kreisen auch aufgrund der mäßigen Ausstattung und der weiteren Mängel wohl eher eine mittlere dreistellige Summe.

Sorry, klingt hart, finde ich aber eher realistisch. Ich würde ihn nicht kaufen.

Ggf. würde sich eine Diagnose oder ein Ölwechsel am Getriebe lohnen - kann aber auch schon wieder rausgeschmissenes Geld sein.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 07:12   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist schon Komisch! An anderer Stelle hier im Forum Spricht man davon, das die E32 im Preis anziehen, und andererseits ist man aber nicht Parat, höhere Preise zu Bezahlen! Ich Glaube, an jeden E32 ist immer etwas zu finden, was den Preis Drückt, solange man der Käufer ist. Wenn der Te den Wagen selbst fahren möchte, so finde ich es doch Ok, das er den Wagen kauft. Er hat ja Zeit genug, daraus wieder eine "Perle" zu machen. Wollte man den Wagen Kaufen, mit Hinblick auf Weiterverkauf, so würde ich ihn auch Stehen lassen!

Ich Räume aber ein, das ich etwas von dem Dänischen Markt Beeinflusst bin, denn hier gibt es eigentlich keine E32 Modelle, die Makellos sind, und man Kauft hier, was man bekommen kann! Das sieht bei Euch mit dem Angeboten ja viel anders aus!

Gruss dansker
Alt 26.11.2013, 08:16   #9
GM3
ist raus

Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
wohl eher eine mittlere dreistellige Summe.

finde ich aber eher realistisch. Ich würde ihn nicht kaufen.

Gruß
Mark
so sehe ich das auch

wenn ich ein Auto dringend bräuchte würde ich wohl mit 1250-1500€ mitgehen...
(aufgrund dessen dass das Auto einfach schon da steht und man nicht suchen und rumfahren muss
man sich also die Kosten für Benzin und Kennzeichen spart...)
als reiner Spaßkauf nicht mehr als 850€... bzw. diesen garnicht...

Geändert von GM3 (26.11.2013 um 08:29 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:23   #10
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ein Bekannter von mir hat letzens für einen ganz ähnlichen 1. Hand 730iA Bj 1992, noch mit alten Din Kennzeichen, Velours, Klima, Airbag, BC, Tempomat, Sterlingsilber/Shadow, kein Rost, 800€ bezahlt.

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort