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Alt 05.04.2014, 15:58   #1
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard Räder/Reifen, aber mal anders

Moin Freude der weiß/blauen Propeller auf der Motorhaube,

ich habe mal eine Frage zum Thema Räder, das mich immer wieder beschäftigt, wenn ich die Sommerräder aufziehen lasse, dann vergesse ich es aber meist wieder

Meine Büchse fährt auf den Winterrädern (245 auf 17") deutlich stabiler, wenn ich ausnahmsweise einmal schneller fahre.
Sobald ich die Sommerräder drauf habe (245 auf 18") fährt der Wagen schon bei Tempo 180 dermaßen schwammig und instabil (subjektives Gefühl), dass ich sehr schnell wieder auf 120 runter gehe. Bei den Winterrädern habe ich auch bei 210 noch nicht ansatzweise dieses Gefühl.
Frage: was kann's sein?
Reifen würde ich ausschließen wollen, da sowohl Winter- als auch Sommergummis zwischenzeitlich gewechselt wurden. Und dieses "Problem" besteht, seit ich den Wagen habe.
Übernommen mit 60.000 km, Laufleistung jetzt knappe 200.500.

Gruß der ratlose Stefan
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:44   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Welche Reifenmarke? Gefahrener Luftdruck jeweils?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 17:10   #3
HansOlo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Büdelsdorf
Fahrzeug: E66-750iL
Standard

Hi Stefan

Nicht das deine Sommerräder "Run on flat" sind und du unbemerkt mit viel zu wenig Luftdruck fährst?

Gruß Stefan
HansOlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:34   #4
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Das Gefühlt hab ich auch bei Unebenheiten auf der Straße muss man manchmal das Lenkrad schon ordentlich fest halten...denke aber bei mir liegt das an der Breite der Gummis und dem Niederquerschnitt der doch alles ins Auto weiterleitet was auf der Straße so los ist.

Bei dir denk ich auch mal eher an Reifendruck oder vielleicht auch schlechte Reifen.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 05:33   #5
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Welche Reifenmarke? Gefahrener Luftdruck jeweils?
Im Moment Winter Michelin, Sommer Hankook. Luftdruck 2,6 oder so, auf jeden Fall der, der in der Tür steht.
Natürlich sind derzeit die Winterreifen qualitativ besser, keine Frage. Aber wie bereits geschrieben, habe ich dieses Problem von Anfang an. Und da waren Sommer- und Winterreifen vom gleichen Hersteller (Marke).
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 05:34   #6
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von HansOlo Beitrag anzeigen
Nicht das deine Sommerräder "Run on flat" sind und du unbemerkt mit viel zu wenig Luftdruck fährst?
Nein, kein Runflat. Und erstens würde RPA melden, zweitens prüft der alte Mann ab und an mal nach
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 10:10   #7
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Wie sieht der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tragfähigkeitssindex der verschiedenen Reifen aus?

Wie die Spurweite, gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Und zu guter letzt, 0.2 Bar mehr als auf dem Kleber in der Tür steht schadet nie.

Ah ja und du vergleichst tatsächlich Michelin (den wohl Weltbesten Reifenhersteller) mit Hankook ???
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 12:38   #8
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
Ah ja und du vergleichst tatsächlich Michelin (den wohl Weltbesten Reifenhersteller) mit Hankook ???
Das tue ich nicht, ließ meinen Beitrag richtig! Und das Problem besteht von Anfang an, da hatten beide Radsätze Gummis des gleichen Herstellers drauf. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, Conti, Bridgestone, Pirelli oder so etwas. Auf jeden Fall das, was BMW aufzieht.

Tragfähigkeitsindex 100
Die Einpresstiefe ist bei beiden Felgen gleich.
Winter ist Styling 90, Sommer Styling 175 - beide wenig hübsch

Was eben an der Tankstelle, Reifendruck ist rundum 2,6 bar.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 12:53   #9
HansOlo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Büdelsdorf
Fahrzeug: E66-750iL
Standard

ich denk mal, dass aufgrund der Tatsache, dass die Vorderräder breiter sind und etwas weniger Flanke haben, dass sie den Spurrillen etwas mehr nachlaufen. Kann es dass sein ? Ist ja mysteriös...
Gruß Stefan
HansOlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 14:01   #10
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Na ja, breiter sind sie eigentlich nicht. Beides 245er, nur einmal /55 und einmal /50.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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