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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.01.2014, 16:14   #1
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard 730 V8 zieht plötzlich massiv Falschluft

Hallo,

mein 730 V8 mit LPG Anlage zieht seit gestern massiv Falschluft.

Ich wollte gestern den Wagen anlassen, und habe dabei offenbar die Pommes-Wegfahrsperre nicht richtig freigeschaltet. Dank Tageslicht habe ich nicht gesehen, dass die LED noch geblinkt hat.

Ich habe also ein par (wenige) Sekunden gerödelt, und dann den Fehler bemerkt. Dann die Wegfahrsperre deaktiviert und gestartet. Plötzlich machte es Puff und ein wenig Dampf/Qualm/Gas stieg auf

Der Wagen lief dann zwar, aber er zieht massiv Falschluft.

Ich habe jetzt die Motorabdeckung abgemacht und dabei am hinteren Ende ein Schlauch entdeckt, durch den ganz massiv Luft angesaugt wird. Wenn ich den zuhalte läuft der Motor wieder ruhig.

Ich kann aber nicht entdecken, womit der Schlauch verbunden werden müsste.

Anbei ein Bild mit der markierten Lage des Schlauches.

Vielen Dank für jede Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlauch.jpg (87,1 KB, 69x aufgerufen)
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 16:52   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ist schwer zu erkennen, welchen Schlauch du meinst.
Da liegen original nur die Schläuche der Heizung.
Es kann sein, dass da liegt:
-Schlauch vom Kaltlaufregler, falls vorhanden
-Schlauch für die Gasanlage

mache mal bitte ein etwas besseres Bild

__________________
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Alt 24.01.2014, 16:57   #3
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
-Schlauch vom Kaltlaufregler, falls vorhanden
-Schlauch für die Gasanlage
Kaltlaufregler ist vorhanden.

Hier mal eine Nahaufnahme, ich habe Ursprung und Ende des Schlauches markiert.

Wie gesagt, wenn ich den zuhalte, läuft der Motor wieder sauber.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nah.jpg (63,6 KB, 74x aufgerufen)
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:02   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Alles klar, das ist normalerweise der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blindstopfen (Teil 8) hinten an der Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist normalerweise nur ein Gummistopfen drauf, was das hier soll weis ich nicht , hat das mit der Gasanlage zu tun?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:06   #5
MRausch
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Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
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Hallo,

also ist da eventuell einfach nur Blindstopfen weggeflogen? Da kann ich das Testweise guten Gewissens mal verschließen und probefahren?

nen schönen Gruß,
Matthias
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:12   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Denke mal ja, kann es sein das dort ein nicht originaler Blindstopfen drin war und dieser durch eine Rückzündung aufgrund deines "Orgelns" rausgeflogen ist.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:13   #7
MRausch
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Registriert seit: 15.10.2013
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Denke mal ja, kann es sein das dort ein nicht originaler Blindstopfen drin war und dieser durch eine Rückzündung aufgrund deines "Orgelns" rausgeflogen ist.
was mich nur wundert: Impliziert Kurbelgehäuseentlüftung nicht, dass da ein Ventil sein müsste, was eine Entlüftung ermöglicht (also Luft nach aussen durchlässt)?

Ich fahr dann wohl morgen mal zu BMW und lass mir das Originalteil mitgeben.
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:19   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
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Sicher das stimmt schon, aber da der Dicke ja "Abgasgeregelt" ist wird das eben durch die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deckel mit Ventil Nr. 3 geregelt und wieder in den Motor zurückgeführt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (Kurbelgehäuseentlüftung) . Dieses Ventil , wenn es denn defekt ist, ist oft der Grund warum der M60 schlecht / unrund läuft.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 19:07   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hier ist die Saugbrücke von hinten zusehen
Oben rechts das runde silberne Ding ist der Benzindruckregler; der kleine Schlauch geht auch oft im Alter kaputt.
Links im orangenen Kreis der Stopfen.
Unten links sitzt das Rohr zum Öldampfabscheider.
Die Membrane (Ventil) sitzt unter dem runden Deckel





Den Schlauch kann ich mir immer noch nicht erklären???
Eventuell der Unterdruckanschluß zum Verdampfer der Gasanlage? Wäre aber etwas überdimensioniert
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:54   #10
MRausch
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Denke mal ja, kann es sein das dort ein nicht originaler Blindstopfen drin war und dieser durch eine Rückzündung aufgrund deines "Orgelns" rausgeflogen ist.
Also erstmal ein herzliches Dankeschön für all die hilfreichen Antworten.

Ich vermute fast, das war keine Rückzundung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pommeswegfahrsperre zwar Zündfunken und Benzinzufuhr unterbindet, nicht aber die LPG Zufuhr (Wagen war warm). Dann kann sich da durchaus Druck aufgebaut haben, oder?

Denkbar?

Ich habe jetzt das Originalteil bestellt und provisorisch den Schlauch mittels eines Sherryflachenkorkens verschlossen. Der Wagen läuft jetzt wieder ziemlich gut, zieht aber immer noch etwas Falschluft. Die Schubabschaltung funktioniert jedenfalls nicht, dass gleiche hatte ich mal mit offenem Tankdeckel.

Mal sehen, wie es mit dem Originalteil wird. Ist der Blindstopfen geschraubt und von aussen tauschbar?

Vielen Dank und freundliche Grüße
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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