Moin!
Meinen Dicken habe ich leider mit einem Parkrempler vorn links gekauft. Es war typisch: Vorm Einkaufen war die Stoßstange noch ganz, als mein Vorbesitzer mit gefülltem Einkaufswagen zurückkam, war sie der Art verunziert und selbstverständlich wartete kein Zettel mit Kontaktdaten unterm Scheibenwischer.
Nun sind gebrauchte Stoßstangen weder rar, noch sehr teuer. Aber leider liegen sie selten in der Nachbarschaft rum und der Versand ist recht unbequem - wenn man denn jemanden findet der sowas versendet, bzw. transportiert.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Reparaturset für Motorradverkleidungen gemacht und es daher einfach mal ausprobiert. Vor kurzem frug ich im Forum ob die Stoßstange aus ABS ist. Eine Antwort erhielt ich nicht, so mußte ich es also einfach ausprobieren ob der Kleber auch hier zuverlässig arbeitet, bzw. klebt. Soviel vorweg, er tut es!
Tja, und so sa es aus als ich den Wagen in Empfang nahm:
Leider war es nicht nur ein dicker Kratzer, sondern ein hässliches Loch! Ich schnitt aus einer Crash-Stoßstange den betreffenden Bereich herraus. Dann trennte ich den beschädigten Teil aus meiner Stoßstange raus und passte mit einem Dremel das "Ersatzteil" solange an, bis es ohne Spannung in die Öffnung passte. Dann wurde die Ränder v-förmig angschrägt. Ich fixierte nun das Teil mittels Klebeband in der Öffnung und verklebte es mit diesem Reperaturkleber:
Das Set besteht aus einer Flüssigkeit und einem Pulver. Sinnvoll ist es die Schlitze von hinten mit Klebeband abzudecken, damit das Pulver nicht durchfällt. Es wird nun abwechselnd Flüssigkeit und Pulver zugegeben, bis die Schlitze verfüllt sind. Danach habe ich es über nacht aushärten lassen und anschließend verschliffen:
Jetzt reicht eine hauchdünne Schicht Spachtel und etwas Farbe und die Blessur ist Geschichte!
Den Kleber gibt es hier (nach unten scrollen!):
http://www.hein-gericke-store.com/wS...g_2009/212.pdf
LG, der Gis