Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 20:03   #1
Gallwitz Jörg
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730 V8 Bj93
Standard Elektrische Kopfstützen

Hallo!

Ich ärgere mich schon seit dem drittem e32 weil die elektrischen Kopfstützen nicht richtig funktionieren.
Heute habe ich mal einen Sitz auseinander gebaut ,weil ich die Polsterung wechseln will.
So habe ich mich gleich mal um das Problem gekümmert. Meistens hört man ja die Motoren aber die Kopfstütze bewegt sich nicht. Ich habe den Motor abgeschraubt um an die Welle zu kommen. Dann habe ich die Welle ein wenig heraus gezogen und wieder in den Motor gesteckt. Sie da es funktioniert wieder. Die Welle ist zu kurz. Oder Ummantelung etwas zu lang. Da der Motor Kopfüber angeschraubt ist und die Welle von unten reingesteckt wird kommt es dazu das die Welle raus wandert. Ich habe jetzt erstmal den Motor mit dem Haltewinkel umgedreht. Die Welle macht jetzt so ein S. Ich hoffe das sie jetzt nicht mehr raus Wandert. So ich hoffe ich konnte helfen.
Gallwitz Jörg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:16   #2
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kleiner muck

Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen kleiner muck

Is doch ganz einfach,Welle ab
Hulse warm machen runterziehen Ca3-4mm abkneifen
Huelse drauf und allesist ok.
Alt 05.08.2014, 20:49   #3
Gallwitz Jörg
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730 V8 Bj93
Standard elektrische Kopfstützen

Die Buchse sitzt ziemlich fest. Ok werde ich versuchen.Danke
Gallwitz Jörg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 12:28   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Oder ein Stueck dicken, passenden Draht (Kleiderbuegel aus Draht) abschneiden, ca. 6.5 mm, dort reinstecken in den Motor, dann geht die Welle nicht mehr so weit rein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.comcast.net/~fongman1/bm...randcable2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/headrest2.jpg
Alt 17.10.2024, 14:17   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Toller Tipp mit der Hülse - habe die auch entfernt, einen Zentimeter gekürzt und wieder draufgepresst.

Funktioniert super (im E23)!!!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 21:49   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier video dazu,BMW E32, E34 Headrest Repair 735i, 740i, 750il, 535i, 540i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=j4pcjV9WUls

oder Stueck Draht einsetzen: uebersetzt:

Elektrische Kopfstützenfixierung, der Kleiderbügel-Trick
Tatsächlich sind die Kopfstützen einfacher zu reparieren als das berüchtigte Problem der „Sitzverdrehung“. Sie können die gleiche Art der „Kabelkürzung“ wie bei der Reparatur einer Sitzverdrehung durchführen ... oder Sie können den ganz einfachen „Kleiderbügel“-Trick durchführen …
Die Kleiderbügelreparatur:
Sie benötigen ein 1/4-Zoll-Stück Kleiderbügel aus Metall. Es wird in das Motorgehäuse eingeführt, wo das Ende des Kabels verläuft. Dadurch wird das Kabel in der Ummantelung zentriert, die sich im Laufe der Zeit gedehnt hat.
1. Entfernen Sie den Rücksitzbezug
2. Sie sehen den Kopfstützenmotor, der auf einer kleinen Ablage auf der rechten Seite (des Beifahrersitzes) montiert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich auf der linken Seite des Fahrersitzes befindet. Ich hatte nie die Abdeckung davon ab )...
3. Nehmen Sie eine Zange und klappen Sie die Metalllaschen, mit denen das Leder befestigt ist, in der Nähe des Kopfstützenmotors vorsichtig zurück. Sie können die Schrauben lösen, mit denen der Motor am Halter befestigt ist ... Entfernen Sie den gesamten kleinen Halter. Wenn Sie das Leder weit genug zurückziehen, werden Sie sehen, dass der Halter an der Seite, die der B-Säule zugewandt ist, von zwei Schrauben gehalten wird. Lösen Sie diese Schrauben und entfernen Sie den Halter und den Motor eine Einheit.
4. Wenn Motor und Halter entfernt sind, lösen Sie die Schrauben, mit denen der Motor am Halter befestigt ist (siehe rote Pfeile im Bild unten) und entfernen Sie das Antriebskabel vom Motor.
5. Stecken Sie den geraden 1/4 Zoll langen Kleiderbügel aus Metall (oder etwas Ähnliches) nach oben in den Motor und stecken Sie dann das Antriebskabel wieder ein.
6. Stecken Sie Ihren Schlüssel in das Zündschloss und drehen Sie ihn auf Position 2, damit Sie die Kopfstütze vor dem Zusammenbau „TESTEN“ können. Wenn es funktioniert, gehen Sie einfach in umgekehrter Reihenfolge vor und montieren Sie den Motor und die Ablage wieder am Sitzrahmen, ersetzen Sie das Leder und dann die Rückenlehne.

original Text
Electric headrest fix - the coat hanger trick
Actually, the headrests are easier to fix than the infamous "seat twist" problem. You can perform the same type of "cable shortening" as in the seat twist repair...or you can do the really simple "coat hanger" kludge...
The coat hanger repair:
You will need a 1/4" piece of metal coat hanger...it will be inserted into the motor housing where the end of the cable goes. What it does is center the cable within the sheathing which has stretched over time.
1. Remove the rear seat cover
2. You will see the headrest motor mounted on a small shelf on the right side (of the passenger seat...I'm not sure if it's on the left side on the driver's seat...never had the cover off of it)...
3. take a pair of pliers and "gently fold back the metal tangs that secure the leather, near the headrest motor. You can undo the screws that hold the motor to the shelf...but this is a bear and it's easier just to remove the whole little shelf. If you pull the leather back far enough...you will see that the shelf is held on by two screws on the side that faces the B pillar...undo these screws and remove the shelf & motor as one unit.
4. with the motor & shelf removed...undo the screws that hold the motor to the shelf (see red arrows in pic below) and remove the drive cable from the motor.
5. insert the straight 1/4" of metal coat hanger (or something equivalent) up into the motor, then re-insert the drive cable.
6. insert your key into the ignition and turn to POS 2 so that you can "TEST" the headrest before reassembling. If it works...just reverse your procedure and remount the motor & shelf to the seat frame, replace the leather, then the seat back.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kopfstütze, vorn, welle