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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.06.2013, 15:42   #1
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard Sicherungskasten

Hallo,
heute ist es passiert. Bei Wartungsarbeiten an meinem 730 ist ein Maulschlüssel des Bordwerkzeuges zwischen Sicherungskasten und Karosserie gefallen. Anfangs war er noch so halb unter dem Sicherungskasten zu sehen. Als ich ihn dann mit einer schmalen Zange wieder hervorholen wollte, ist er endgültig unter den Sicherungskasten verschwunden.
Zwei Fragen:
1. Wie kriege ich den wieder raus ohne den halben Wagen auseinander nehmen zu müssen. ?
2. Ist es schlimm, wenn der da einfach unter dem Sicherungskasten liegen bleibt ? Oder schlägt der dann irgendwann mal irgendwo durch und beschädigt irgend etwas ?

Gruß.... Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:44   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Welcher Sicherungskasten?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:50   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Mal mit nem Teleskop- oder Stab-Magneten angeln?
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Versuch es mit einem Magneten, aber bei mir hat es 5 Jahre gedauert, bis ich das Werkzeug aus dem vorderen Tragrahmen wieder raus hatte
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/werkz...len-98031.html
da musste ich mal auf die Gelegehnheit warten, bis ich das Lenkgetriebe raus hatte, sonst war nichts zu machen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:28   #5
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Danke Leute,
ich werde demnächst mal einen Teleskop- Magnet besorgen und versuchen den 12er Maulschlüssel unter dem Sicherungskasten vor zu bekommen. Im Prinzip ist es mir egal, der kann da auch liegen bleiben, wenn er nirgends klappert oder irgend etwas beschädigen kann.
Mehr ärgert mich, daß bei dem bisher vollständig vorhandenen Bordwerkzeug nun ein Schraubenschlüssel fehlt
Gruß Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:56   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kann böse sein. Ich habe neulich eine alte Schraube in der Reserveradmulde gesehen. Das Teil war verrostet und hat da ein Loch hinterlassen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:16   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde zusehen, das der Schlüssel da wieder rauskommt. Wenn Du erst den Sicherungskasten "Zerlegen" musst, kann das einen üblen Kabelsalat geben. Am besten gehts noch mit einem Teleskop-Magneten. Kann sein, Du förderst da noch ganz andere Dinge zum Vorschein

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 12:20   #8
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hallo,

Sicherungskasten bzw. oberen Teil ausbauen.
Sind torx Schrauben.
Je nach Hand/Finger/Werkzeuggroesse musst du den Fanghaken von der Motorhaube wegbauen, Ist etwas eng aber geht mit Schluessel oder kleiner 1/4 Zoll Ratsche.
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 19:58   #9
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Danke aber,
wenn da nichts klappert, kann der da ruhig liegenbleiben bevor ich da irgend etwas auseinandernehmen, dabei noch was kaputt mache und vielleicht danach noch irgendwas wieder justieren muss.
Hab schon mal einen kleinen Magneten mit einem Loch drin organisiert. Da mach ich eine Schnur oder einen Draht ran und dann versuchen. Denke aber der ist zu schwach.

Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 20:51   #10
E 32 Fahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: bei München
Fahrzeug: E32-735iA 1986
Standard

Mir ist letztes Jahr die Verlängerung meiner kleinen Ratsche genau dort hineingefallen. Habe sie bis heute noch nicht bergen können.
Manchmal ist sie sogar wieder sichtbar. Aber mein Stabmagnet ist einfach zu schwach um an dem runden Teil zu haften. Diverse Zangen und Drahtschlingen brachten auch noch keinen Erfolg.
Da sie dort trocken liegt und nicht klappert habe ich erst mal eine neue Verlängerung gekauft.

Grüße
E 32 Fahrer
E 32 Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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