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28.06.2013, 17:06
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#1
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Federn tauschen - Unterschiede
Hi ho,
da die Lady vorn einfach zu hoch ist, (blöder Fehler von mir beim letzten Federkauf)

überlege ich andere Federn einzubauen, evtl. sogar BMW Sportfedern,
jedoch interessieren mich hier die Unterschiede, vllt kann ja einer weiterhelfen.
es gibt ja die Serienfedern - 3133 1133648
und dann zusätzlich
- Sportliche Fahrwerksabstimmung 3133 1133652
- M Technic Sportfahrwerk mit Tieferlegung 3133 2226198
Wo ist der Unterschied ?
Hat sportliche Fahrwerksabstimmung auch schon eine Tieferlegung ?
Müssen alle 4 Federn dann getauscht werden ? hinten passt es ja perfekt
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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28.06.2013, 18:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Meiner hat ein M-Sport Fahrwerk, Dämfer und Federn drin.
Original Teile werden bei mir bevorzugt verbaut. 
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28.06.2013, 22:35
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#3
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Zitat:
Zitat von Goliath
es gibt ja die Serienfedern - 3133 1133648
und dann zusätzlich
- Sportliche Fahrwerksabstimmung 3133 1133652
- M Technic Sportfahrwerk mit Tieferlegung 3133 2226198
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Sportliche Fahrwerksabstimmung meint dass, das Fahrwerk insgesamt "härter" ist, also sportlicher und nicht mehr so stark eintaucht.
Bei einer zusätzlichen Tieferlegung wird der Schwerpunkt des Fahrzeuges tiefergelegt, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll.
Und nein, es müssen nicht alle getauscht werden, Du kannst dein Fahrzeug auch nur Vorn tieferlegen. Dabei solltest Du es aber nicht übertreiben, ansonsten wird er "schwanzlastig" und das Heck neigt zum ausbrechen!!!
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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29.06.2013, 09:43
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#4
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hallo Rico,
soweit ich weiß gibt es nur für den 750i M-Federn. Hatte damals für meinen 740i welche gesucht und nur die für den 750i gefunden.
Diese sind dann härter und das Fahrzeug kommt auch etwas tiefer.
Allerdings ist das nicht viel und du kannst diese nicht nur an der Vorderachse anbringen, sondern du mußt alle tauschen. Fahrzeug kommt, ca. 20mm vorn tiefer, eventuell sinds auch 30mm. Aber viel mehr wirds nicht sein.
Du könntest vorn zusätzlich noch die oberen Federunterlagen gegen dünnere tauschen. Ab Werk sind glaube ich 9mm im E32 verbaut.
Es gibt aber für den E34 M5 Touring 3mm dicke. Ist natürlich dann so nicht mehr 100% TÜV konform.
Gruß Benny
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V8 Teile Mann
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29.06.2013, 11:00
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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danke für die Antworten,
tja dann wirds doch nicht so einfach und ich werde mich mal
noch einer Tieferlegung nur für vorn umschauen, 20-30mm würden mir ja reichen,
das problem ist ja, das man erst nach dem Einbau sieht, wieviel tiefer er wirklich kommt
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29.06.2013, 11:05
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Mach Dich hier mal im Forum schlau da gibt es schon einige gute Empfehlungen auch mit Bildern!!!
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29.06.2013, 11:06
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#7
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von Teilemann
Hallo Rico,
soweit ich weiß gibt es nur für den 750i M-Federn. Hatte damals für meinen 740i welche gesucht und nur die für den 750i gefunden.
Diese sind dann härter und das Fahrzeug kommt auch etwas tiefer.
Allerdings ist das nicht viel und du kannst diese nicht nur an der Vorderachse anbringen, sondern du mußt alle tauschen. Fahrzeug kommt, ca. 20mm vorn tiefer, eventuell sinds auch 30mm. Aber viel mehr wirds nicht sein.
Du könntest vorn zusätzlich noch die oberen Federunterlagen gegen dünnere tauschen. Ab Werk sind glaube ich 9mm im E32 verbaut.
Es gibt aber für den E34 M5 Touring 3mm dicke. Ist natürlich dann so nicht mehr 100% TÜV konform.
Gruß Benny
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Laut dem ETK Link, gibt es für den R6 aber ein M-Fahrwerk,
oder sehe ich das falsch ?
Schraubenfeder vorne BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
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29.06.2013, 11:15
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#8
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hmm aber wie tief kommt er dann??
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29.06.2013, 11:21
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#9
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Von H&R z.Bsp. gibt es Satz für den E32 750i/iL mit Niveau.
25mm
H&R Nr.29666
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29.06.2013, 11:22
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#10
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi,
der M60 kommt mit M-Federn und Bilstein B8 bei mir vorn 20mm runter
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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