Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 22:18   #1
orlando318
Neues Mitglied

Standard Display Professional und Business Radio gleich?

Hallo,
Hab bei Ebay jetzt ingesamt 5 Bavaria Business C( Das Becker-Gerät ohne RDS) gekauft, für etwa 10 Euro je Radio( sonst wäre es ein bisschen Teuer) und noch ein Bavaria Professional Rds mit Pixelfehler. 5 Business Radios weil meistens das Display kaputt ist, also um sicher zu gehen.
Nun sehen die Displays der beiden Typen (Business und Professional) eigentlich identisch aus( das Kleine Display rechts), sind sie das auch? Ich möchte das Display vom Business für das Professional benutzen, da dieses Pixelfehler hat.......
Kann ich es umbauen?

Geändert von orlando318 (27.02.2009 um 23:20 Uhr).
orlando318 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 00:05   #2
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Nein. Also nicht im Sinne von "umbauen" = einfach die Frontplatine mit dem Display austauschen.

Das kannst Du nicht einmal austauschen zwischen Bavaria C Professional und Bavaria C Professional RDS!

Grundverschieden jeweils.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 05:16   #3
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Hm, das habe ich mich auch schonmal gefragt.
Hätte auch getippt, das die baugleich sind.

Die gleiche Frage stellte sich mir auch schon mit dem Business RDS und dem Business CD RDS.
Die Fronten sind bis auf den CD bzw. Kassettenschlitz identisch - beim Öffnen fiel auf, das sie grundverschieden sind, da von verschiedenen Herstellern...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 07:56   #4
orlando318
Neues Mitglied

Standard

Was meinst du mit Frontplatine?
Ich meine nur das kleine Display rechts....
Aber irgendwie hätte ich ja wissen können ,dass die nicht gleich sind, weil das Professional RDS ja RDS hat, und das Business C nicht.
Das display des business ist also einfacher in der Grafik?
Dann sind auch die Tunerteile vom Professional C und vom Professiona C RDS
natürlich verschieden? Mein Gott, und vom Tunerteil, dass ich auch bei Ebay gefunden habe, weiss ich gar nicht, ob es zu einem Professional mit oder ohne RDS gehört...
Also was habe ich:
Ein Bedienteil mit Pixelfehler ( da steht RDS drauf)
Ein Tunerteil, mit oder ohne RDS
Kabelbaum (wovon ich jetzt auch nicht weiss, ob es für eins mit oder ohne RDS ist, verzweifel.....)
Ich hoffe am Ende, ist dieses Radio die Mühe wert.......
Ich habe immer gehört dass das Radio super ist, aber mit einem Einfach- Radio BJ 2009, kann es wahrscheinlich noch nicht mal mithalten.
Was man nicht alles für Originallook macht
Alt 28.02.2009, 09:22   #5
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von orlando318 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Frontplatine?
Die gesamte Frontplatine mit beiden Displays und den Kontakten der Bedientasten ist einfach austauschbar. Sie ist mit 2 Schrauben gesichert und ansonsten nur gesteckt.

Siehe Bild:

Auf der Platine selbst sind die Displays fest verlötet.

Ich glaube nicht, dass man sie mit handelsüblichen Mitteln und Durchschnitts-Bastel-Erfahrung umgelötet bekommt... sowas wird eher maschinell gelötet (flexible Leiterbahn).

Vielleicht kann sich M8 Enzo mal zu Wort melden?

Zitat:
Das display des business ist also einfacher in der Grafik?
Das Bavaria Business C kann schon viel darstellen - u.a. sogar wie das Professional Sendername UND -frequenz gleichzeitig (in 2 Zeilen), aber eben im Detail anders. Eine Anzeige "DK" gibt es z.B. beim Professional nicht.

Zitat:
Dann sind auch die Tunerteile vom Professional C und vom Professiona C RDS natürlich verschieden?
Ja, logo...

Zitat:
vom Tunerteil, dass ich auch bei Ebay gefunden habe, weiss ich gar nicht, ob es zu einem Professional mit oder ohne RDS gehört...
Auf dem Tuner ist ein Sticker (wenn nicht abgepiddelt) mit EAN-Strichcode, darunter steht klein "BE 1801" (Prof mit RDS) oder "BE 776" (Prof ohne RDS).

Zitat:
Also was habe ich: ...
Tja, was habe ich...
1 makelloses Professional, das normalerweise im 540 steckt (z.Zt. im 740, weil der 540 eh Winterschlaf macht)
3 Professionals mit Displayfehlern - 1x Pixel, 1x Hintergrund-Beleuchtungs-LED, 1x beides zugleich.

Ich werde, wenn sich keine andere Möglichkeit anbietet, über kurz oder lang alles wohl zu BECKER schicken und flicken lassen.

Lt. einem User im 34.de-Forum (das ist allerdings aus 2005) bietet BECKER eine Pauschal-Reparatur an.
Reparatur nur Bedienteil (neue Frontplatte, wohl auch Check des Cassettenlaufwerks) =>127,82€ + MwSt + Versand (10€) = 158,27€

Reparatur Empfänger => 77,72 + MwSt + Versand (10€) = 100,15€

Reparatur beider Teile in Kombination )> 158€ + MwSt + Versand (10€) = 193,28€

Muss endlich mal dorthin Kontakt aufnehmen, vielleicht gibt´s ja bei 3 einen Nachlass...

Zitat:
Ich hoffe am Ende, ist dieses Radio die Mühe wert.......
Ist es.

Zitat:
Ich habe immer gehört dass das Radio super ist, aber mit einem Einfach- Radio BJ 2009, kann es wahrscheinlich noch nicht mal mithalten.
Na, einen Doppeltuner für UKW und eine Anschlussmöglichkeit für einen 10fachen Wechser bieten auch heute nicht so viele Geräte (meistens welche von BECKER...).
Es schlägt in der Empfangsqualität auf alle Fälle das Professional i.V.m. 4:3-Navi im E 38 meines Vaters, aber locker.

Zitat:
Was man nicht alles für Originallook macht
Alleine dafür lohnt es. Siehe hier:

und angehängtes Bild.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CheckControl_Sender_Anzeige.jpg (42,8 KB, 262x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 09:36   #6
orlando318
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Mann, sieht dieses Radio geil aus, wenn es funktioniert......
Ich habe auch mal im Forum gesehen, dass man die Pixelfehler in den Displays am Bedienteil sehr wohl selber beheben kann.....
Wer weiss den Link. Ich finde ihn nicht mehr...
Eigentlich komisch, jeder findet Becker top, aber fehlerfreie Displays, schaffen die nicht.... Da sind die Japaner wohl besser, hab noch nie ein Japanisches Radio, mit Pixelfehler gesehen.....
Alt 28.02.2009, 09:47   #7
Puck
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puck

Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Ich habe mit meinem Radio das gleiche Problem (Pixelfehler). Hatte schon mal mit "M8 Enzo" Kontakt aufgenommen. Sobald der "Dicke" wieder von Matze aus der Schrauberoase (Siehe "V12 Hilfe) da ist, werde ich Ihm das Radio mal zu schicken.

Gruß Guido
Alt 28.05.2013, 08:20   #8
tuwak
Mitglied

Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
Standard

Hallo, gibts was neues zu den Pixelfehlern?
Ich hab hier 3 Business RDS von Philips und ein Bavaria C Business von Becker mit Pixelfehlern, hat jemand ne Reparaturanleitung oder so was ähnliches?

Sonnige Grüsse aus dem schönen Saarland
tuwak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:47   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das mit den Pixelfehlern ist eine üble Sache.
Ursache sind oft Reinigungsmittel wie Cockpitspray etc. Die legen sich auf das Display und kriechen zwischen der Felexleiterbahn und der Platine.

Leider ist es so, dass das Verfahren vom Anlöten der Flexbahn auf die Platine genau ein mal machen kann. Ich habe schon einige Profofessional C RDS repariert. Die Pixelfehler konnte ich leider nur kurzweilig beheben. Ich habe mir selber ein Radio als Test in den Wagen gehangen. Nach etwa einem Jahr hatte es wieder Fehler.
Solange kein Hersteller die Flexbahn speziell für das Radio herstellt wird es keine dauerhafte Lösung geben.

Becker repariert/tauscht keine Displays mehr.

Eine Reparatur der Hintergrundbeleuchtung ist immer problemlos möglich. Ich habe dazu noch die originalen LED. Man sollte immer ALLE LEDs wechseln. Eine Reparatur kann ich anbieten.

Beim C Business RDS laufen die LCDs leer, bzw ziehen Luft. Ich habe für mich selber schon zwei neu befüllt und es funktioniert. Die Radios befinden sich im Test. Leider ist die Flüssigkeit seht teuer und eine Reparatur lohnt sich "noch" nicht. Das Befüllen des Display kostet an Material fast 50€!
Alt 29.05.2013, 14:16   #10
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ich kann mich an dieser Stelle auch nur nochmal wiederholen:

Diese Displays sind von Laien NICHT zu reparieren - wenn, dann handelt es sich um kurzfristige Erfolge.
Danach ist eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb jedoch NICHT mehr möglich!!!

Ich habe im Laufe der letzten Jahre ALLE Geräte (mehr als 10 in Form von E39 + E38 Tachos und MIDs, C Business und C Professional RDS) zu M8 Enzo zur Reparatur gegeben und bis heute nicht einen einzigen Displayfehler gehabt!

Manche Geräte konnte er nicht reparieren aus eben diesem Grund, weil zuvor schon jemand "repariert" hat - wenn die Leiterbahnen durch Reparaturversuche mechanisch noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist es aus und vorbei!
Wenn die Reparatur jedoch gelingt, hat man ein für alle mal Ruhe...

Kontakt Enzo:

Interner Link) BMW 7er-Forum
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort