Bekam heute von Sixt einen 525xd und konnte den über gut 400 heute testen.
Das Auto war wirklich gut ausgestattet. Komfortsitze, Leder, Navi, ACC, HUD, Komfortzugang, das Einzige was ich im Gegensatz zu meinem vermisst habe war die Spurwechselwarnung und die Heckdeckelschliessung - man ist schleisslich verwöhnt.
Der Motor - ist das eigentlich noch ein 6-Zylinder oder hat der nur noch 4, in der Betriebsanleitung konnte ich dazu nichts finden??? - ist halt ein typischer Diesel. Er vibriert halt an der Ampel (solange die Start-Stop-Automatik nicht angeht) und auch beim schnellen Beschleunigen hört man den schon. Dazu kamen beim Gleiten auf der BAB beim leichten Beschleunigen im großen Gang ein Brummen und leichte Vibrationen.
Bis 100 beschleunigt der gut, bis 160 auch noch einigermassen, danach - na ja - ich bin halt auch versaut

. Aber immerhin habe ich den auch auf 240 gebracht, es dauert halt. Frust kam auf als am Ende einer Baustelle, als ich voll (ohne Kick-down) beschleunigt habe und sich ein A5 direkt vor mich setzte (kurzzeitig wirklich 2m Abstand) Ich konnte aber quasi voll auf dem Gas stehen bleiben, der Audi zog mir locker weg, obwohl ich 2 Sekunden eher auf dem Gas war. Generell ist das Überholprestige des 7-er schon ein wenig besser...aber im Ergebnis konnte ich trotzdem auf der Rückfahrt auf der ziemlich freien A2 über 100 km einen Schnitt von fast 170 fahren. Allerdings gab es auf der Landtrasse ein paar Stellen, an denen ich mit dem 525 weiter hinter dem LKW geblieben bin, mit dem Dicken hätte ich da locker überholen können.
Auf der Hinfahrt hatte ich das "Vergnügen", für 5 km etwa 1,5 Stunden zu brauchen, (die 2 kaputten Autos, die in der Böschung standen sahen allerdings auch sehr geklumpt aus). Im Stau mit ACC hatte er die angenehme Eigenschaft, dass er - wenn es mal wieder weiter ging - selbstständig den Motor angemacht hat -man konnte also lesen, Handy spielen etc und wurde durch das Starten des Motors wachgeschüttelt - es sei denn, er machte den Motor an, weil es zu lange dauerte und die Batterie geladen werden musste.
Apropos wachschütteln: Das Abstellen und Starten des Motors durch die Start-Stop-Automatic ist schon gewöhnungbedürftig. Immerhin hat der nach 1 Stunde im Stau im ECO-Pro Modus Diesel für 0,8 km ! Wegstrecke gespart, dafür lief auch die Klimaanlage im Eco Modus und mir schien die Sonne auf den Bauch.
Ansonsten bin ich im Comfort Modus gefahren, der ist ein wenig härter als mein F01 mit den 20'', dabei hatte der keine besondere Bereifung.
Vom Platz war alles ein klein wenig beengter als im 7-er, aber besser als z.B. im 6-er GC, ich bin halt kein Zwerg...
Der Verbrauch lag zwischenzeitig auch mal bei 13 L/100 km über die gesamte Strecke etwa bei 9 l. Man kann den aber auch mit weit weniger bewegen, im Ruhrgebiet auf der beschränkten A3 unter 8, wahrscheinlich ist auch eine 6 vor dem Komma möglich.
In Kurven und beim Bremsen war zu merken, dass der weniger wiegt als mein Dicker.
Aber trotzdem war der schönste Moment, als ich meinen frisch gewarteten Dicken wieder unter dem Hintern hatte, (auch wenn alleine der Tausch von 12 Zündkerzen fast 450 € ohne Mwst gekostet hat

)
Fazit: Der 525d ist sicher kein schlechtes Auto, eine Alternative zum F01 aber nicht. Da wäre man meiner Meinung nach mit einen 530 oder 535 d besser bedient.
Ob man lieber Diesel oder Benziner fährt steht auf einem anderen Blatt, dazu gibt es aber hier im Forum genügend Statements in jeder Hinsicht, das müssen wir nicht wieder neu aufrollen.