Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 10:38   #1
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Motortuning M70 Motor...

..ich hätte es nicht gedacht aber da gibt es ja viele Quellen:

Hiervon ausgehend:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M70 ? Wikipedia

Das Teuereste wird wohl die KW sein. Hab neben Alpina, auch den tatsächlichen Hersteller gefunden und werde Morgen wohl erfahren was machbar sein wird.

Kommende Woche weiß ich wo die Kolben herkommen.

Die Pleuelstangen scheinen wohl nicht verändert worden zu sein.

Und auch das ist super:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/brenn...73-151693.html

Gibts das Forenmitglied noch ?

Und hier ein guter Vergleich:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...me-1_7-eml.pdf

Interessant hier die Nockenwellendaten, sehen doch sehr ähnlich von den der Schrickwelle aus :-)

Dürfte aber günstiger sein :-)

Bin mal gespannt was da am Ende raus kommt, ich werde wohl kommende Woche anfangen zu schrauben.

LG Mark

PS: Mit der Diff.Sperre bin ich soweit durch, wer Tipps und Bezugsquellen braucht für den geänderten Winkel des Drucktellers kann gerne mal "Laut" geben.

Rep. Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://montreal.break-left.org/wp-co...tsperrdiff.pdf
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 12:56   #2
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen
..ich hätte es nicht gedacht aber da gibt es ja viele Quellen:

Hiervon ausgehend:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M70 ? Wikipedia

Das Teuereste wird wohl die KW sein.
Ich schätze mal bis der Motorblock so weit ist, 4 bis 5000,- Euro.
(KW, Kolben, Motorblock bohren und beschichten)

In meinen Augen total uninteressant.

Was machbar und von den Kosten überschaubar wäre ist
die 5liter Alpina Variante D1/1.

Mit einer guten Kopfbearbeitung (Ventile, Sitze, Brennraum) und Abstimmung
sollten die 400PS zu knacken sein.

Gruß
Erwin

Geändert von carmesita (22.10.2012 um 12:59 Uhr). Grund: Wie immer Rechtschreibfehler
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 14:01   #3
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Hi naja auch beim Alpina Motor brauchst Du ne KW..

..und die wird wahrscheinlich teurer sein, sie kostet 3500.-Eur und Du kannst Sie nur bestellen wenn Du den FIN oder ne Motornr. mit bei der Bestellung nennen kannst.

Beim Motor wird im Übrigen nicht beschichtet. Der 12Zyl. besteht also AlSi, das bedeutet Aluminium/Silizium. Die Koris laufen aufm Alu., das Si hat ne Freilegeungsrate von knapp 27%.

Wenn ich mit 3-5k hinkomme wäre ich schon sehr glücklich.

LG Mark

PS Sorry mein Fehler D1 hat den 75er Hub..
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 14:14   #4
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen

Beim Motor wird im Übrigen nicht beschichtet. Der 12Zyl. besteht also AlSi, das bedeutet Aluminium/Silizium. Die Koris laufen aufm Alu., das Si hat ne Freilegeungsrate von knapp 27%.
Stimmt, du hast Recht.

Muß mal nachfragen ob die Bearbeitungsmaschinen für den M70 Motorblock
von der Firma stammen für die ich arbeite.
Wäre mal interessant zu wissen wie lange sie sich mit diesem Material geärgert haben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Home- GROB-WERKE GmbH & Co. KG
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 14:35   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Interresantes Projekt, da würd ich gerne mal Mäuschen spielen, vieleicht wird ja auch die eine oder andere Helfende Hand benötigt.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 14:50   #6
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Îch arbeite auf ner Sunnen CV616 in weiß..

..damit klappen die Alusilblöcke rcht gut :-)

LG Mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 15:15   #7
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Kein Problem..ich kann berichten....

...und Bilder machen, LG Mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 15:29   #8
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen
...und Bilder machen, LG Mark
Na das ist ja wohl das mindeste.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 15:37   #9
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Du kannst auch vorbeikommen..bringste Kölsch mit...

....ich trinke, mache Bilder und Du schraubst :-)

LG Mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:39   #10
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen
....ich trinke, mache Bilder und Du schraubst :-)

LG Mark
Aber wehe die Bilder werden nix.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Motor M70 joecgn Suche... 1 31.05.2011 17:53
E32-Teile: M70 Motor uwecsi Biete... 0 28.04.2011 15:51
E32-Teile: M70 Motor 250gramm Suche... 3 12.04.2010 11:28
Tuning: M70 Motor xmatzerx BMW 7er, Modell E32 22 17.12.2006 10:42
M70 Motor schnitzer BMW 7er, Modell E32 2 07.08.2002 00:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group