


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.10.2012, 10:38
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Motortuning M70 Motor...
..ich hätte es nicht gedacht aber da gibt es ja viele Quellen:
Hiervon ausgehend:
BMW M70 ? Wikipedia
Das Teuereste wird wohl die KW sein. Hab neben Alpina, auch den tatsächlichen Hersteller gefunden und werde Morgen wohl erfahren was machbar sein wird.
Kommende Woche weiß ich wo die Kolben herkommen.
Die Pleuelstangen scheinen wohl nicht verändert worden zu sein.
Und auch das ist super:
http://www.7-forum.com/forum/5/brenn...73-151693.html
Gibts das Forenmitglied noch ?
Und hier ein guter Vergleich:
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...me-1_7-eml.pdf
Interessant hier die Nockenwellendaten, sehen doch sehr ähnlich von den der Schrickwelle aus :-)
Dürfte aber günstiger sein :-)
Bin mal gespannt was da am Ende raus kommt, ich werde wohl kommende Woche anfangen zu schrauben.
LG Mark
PS: Mit der Diff.Sperre bin ich soweit durch, wer Tipps und Bezugsquellen braucht für den geänderten Winkel des Drucktellers kann gerne mal "Laut" geben.
Rep. Anleitung:
http://montreal.break-left.org/wp-co...tsperrdiff.pdf
|
|
|
22.10.2012, 12:56
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
|
Zitat:
Zitat von Mark Steier
..ich hätte es nicht gedacht aber da gibt es ja viele Quellen:
Hiervon ausgehend:
BMW M70 ? Wikipedia
Das Teuereste wird wohl die KW sein.
|
Ich schätze mal bis der Motorblock so weit ist, 4 bis 5000,- Euro.
(KW, Kolben, Motorblock bohren und beschichten)
In meinen Augen total uninteressant.
Was machbar und von den Kosten überschaubar wäre ist
die 5liter Alpina Variante D1/1.
Mit einer guten Kopfbearbeitung (Ventile, Sitze, Brennraum) und Abstimmung
sollten die 400PS zu knacken sein.
Gruß
Erwin
Geändert von carmesita (22.10.2012 um 12:59 Uhr).
Grund: Wie immer Rechtschreibfehler
|
|
|
22.10.2012, 14:01
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Hi naja auch beim Alpina Motor brauchst Du ne KW..
..und die wird wahrscheinlich teurer sein, sie kostet 3500.-Eur und Du kannst Sie nur bestellen wenn Du den FIN oder ne Motornr. mit bei der Bestellung nennen kannst.
Beim Motor wird im Übrigen nicht beschichtet. Der 12Zyl. besteht also AlSi, das bedeutet Aluminium/Silizium. Die Koris laufen aufm Alu., das Si hat ne Freilegeungsrate von knapp 27%.
Wenn ich mit 3-5k hinkomme wäre ich schon sehr glücklich.
LG Mark
PS Sorry mein Fehler D1 hat den 75er Hub..
|
|
|
22.10.2012, 14:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
|
Zitat:
Zitat von Mark Steier
Beim Motor wird im Übrigen nicht beschichtet. Der 12Zyl. besteht also AlSi, das bedeutet Aluminium/Silizium. Die Koris laufen aufm Alu., das Si hat ne Freilegeungsrate von knapp 27%.
|
Stimmt, du hast Recht.
Muß mal nachfragen ob die Bearbeitungsmaschinen für den M70 Motorblock
von der Firma stammen für die ich arbeite.
Wäre mal interessant zu wissen wie lange sie sich mit diesem Material geärgert haben.
Home- GROB-WERKE GmbH & Co. KG
|
|
|
22.10.2012, 14:35
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Interresantes Projekt, da würd ich gerne mal Mäuschen spielen, vieleicht wird ja auch die eine oder andere Helfende Hand benötigt. 
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
|
|
|
22.10.2012, 14:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Îch arbeite auf ner Sunnen CV616 in weiß..
..damit klappen die Alusilblöcke rcht gut :-)
LG Mark
|
|
|
22.10.2012, 15:15
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Kein Problem..ich kann berichten....
...und Bilder machen, LG Mark
|
|
|
22.10.2012, 15:29
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von Mark Steier
...und Bilder machen, LG Mark
|
Na das ist ja wohl das mindeste. 
|
|
|
22.10.2012, 15:37
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Du kannst auch vorbeikommen..bringste Kölsch mit...
....ich trinke, mache Bilder und Du schraubst :-)
LG Mark
|
|
|
22.10.2012, 16:39
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von Mark Steier
....ich trinke, mache Bilder und Du schraubst :-)
LG Mark
|
Aber wehe die Bilder werden nix. 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
E32-Teile: Motor M70
|
joecgn |
Suche... |
1 |
31.05.2011 17:53 |
E32-Teile: M70 Motor
|
uwecsi |
Biete... |
0 |
28.04.2011 15:51 |
E32-Teile: M70 Motor
|
250gramm |
Suche... |
3 |
12.04.2010 11:28 |
Tuning: M70 Motor
|
xmatzerx |
BMW 7er, Modell E32 |
22 |
17.12.2006 10:42 |
M70 Motor
|
schnitzer |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
07.08.2002 00:15 |
|