4HP24 AGS Fehlercode 104
Hallo,
ich habe bei meinem 750er (AGS) in letzter Zeit immer wieder wenn er warm ist Getriebeprogramm.
Im Steuergerät sind die Fehlercodes 21, 47 und 104 aufgetreten.
21 hab ich schon lange lange nicht mehr gesehen. Verbrauchsanzeige scheint normal zu funktionieren. Muss aber zugeben ich hab das nicht durchgemessen, da es nicht mehr aufgetreten ist.
Die 47 habe ich seit kurzem nicht mehr. Ich habe pin 47 durchgemessen, dort hatte ich konstant je nach gaspedalstellung immer eine spannung zwischen 1.5 V und 12.5 V ohne kurzschluesse usw.
Er ist zwischendurch dann trotzdem nochmal das "Getriebeprogramm" aufgetreten und es war nur Fehler 104 abgelegt. Das komische war, der Fehler blieb auch persistent trotz Zuendung aus Zuendung an, normalerweise war er dann immer wieder weg.
Musste ihn dann manuell aus dem Steuergerät löschen. Fehler tritt immer dann auf wenn das Auto warm ist.
Laut meiner Beschreibung ist Fehlercode 104 Stall speed monitoring, also irgendeine Ueberwachung des Drehmomentwandlers.
Oelstand Getriebe passt und ich habe vor ca. 2 Monaten ein Getriebeoel Spuelung machen lassen. Das Problem hatte das Auto schon immer sporadisch seit ich es habe, aber in letzter Zeit ist es sehr oft.
Lohnt es sich mal zu versuchen das AGS Steuergerät zum Test zu tauschen ?
Wie genau wird dieses Stall Speed Monitoring vom Steuergerät überwacht bzw. ermittelt ? Sonst schaltet das Getriebe eigentlich gut alle Gänge vorwärts und rückwärts sauber rein und auch der Wandler zieht normal an und macht die Wandlerbrücke zu.
Wenn der Fehler auftritt merke ich es immer schon vorher daran, dass das Getriebe anfängt in den 1. Gang zurückzuschalten und nicht oder nur sehr hart und spät hochschaltet. Deshalb dachte ich eigentlich es hat eher was mit dem Lastsignal zu tun (AGS STG Denkt ich gebe Vollgas). Wie gesagt ich habe das Eingangssignal aber schon ausgeschlossen, durch die Messung mit dem Voltmeter während dieses Symptom auftritt. Sobald der harte Schaltvorgang dann gemacht wird, tritt "Getriebeprogramm" auf.
Welche Ganganforderung in diesem Moment tatsächlich vom AGS gestellt wird (um Fehler im Getriebesteuerteil/Hydraulik auszuschliessen), weiss ich aber leider noch nicht, da ich noch auf mein neues ADS interface warte womit ich das hoffentlich dann live ueberwachen kann.
Vor ein paar Tagen hatte ich das allererste Mal bewusst den Schaltvorgang verhindert, indem ich nur mit minimal Gas weitergerollt bin. Nach ca. 20 Sekunden kam dann trotzdem wieder die Fehlermeldung und liess sich nicht mehr durch Zuendung an aus loeschen, dann war wie gesagt einzig und allein Fehler 104 abgelegt.
Bei allem muss ich aber dazu sagen, ich kann zur Zeit leider nur mit Carsoft auslesen, funktioniert zwar mittlerweile für AGS und Airbag recht gut, aber zeigt z.B. immer beim Fehlercode auslesen noch im AGS "Error" an, obwohl keine Codes hinterlegt sind.
Bitte um Input zu Fehlercode 104 oder falls jemand Erfahrung mit diesem Problem hat.
PS. Achso ja Adaptionswerte löschen habe ich gemacht, hab sogar das Steuergerät mal über nacht abgesteckt.
|