IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.04.2013, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Lenkradflattern ab 80KM/h Werkstatt gesucht
Hi,
ab 80Km/h Wackelt mein Lenkrad beim Bremsen, im Forum gibt es ja schon oo viel dazu. Wenn ich das richtig Verstanden habe, sind es entweder die Bremsscheiben oder die Vorderachse muss mal überholt werden.
Da ich mich nicht so gut auskenne und nicht erkennen kann was von beiden Fällig ist, würde ich gerne das überprüfen lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Dekra eine Rüttelplatte für das Auto hat und sie dort ganz gut sehen können ob es möglicherweise von der Vorderachse kommen könnte. Sollte ich das machen?
Grüße
|
|
|
22.04.2013, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Lass erst mal die Felgen ordentlich auswuchten.
Ich möchte fast wetten Du hast gerade auf Sommerräder/-reifen gewechselt und seither das Problem auftritt.
Kann aber durchaus auch sein dass Deiner VA fällig ist.. das ist üblicherweise so alle 100.000 km der Fall... Teile soweit von Lemförder verfügbar dort kaufen (Angebot hier im Forum beachten), den Rest bei BMW.. macht zusammen so 800-1000 € soweit ich mich erinnere... Arbeit kommt dann natürlich noch dazu... je nach dem wie festgebacken der Mist ist dauert das schon einige Stunden und danach ist natürlich ne kpl. Achsvermessung/-einstellung fällig.
Bremsscheiben können es auch sein, das ist aber wohl seltener der Fall... zumindest liest man das relativ selten hier als Fehlerursache fürs Lenkradflattern.
P.S.: Haben gestern bis 15 Uhr auf Dich gewartet.
|
|
|
22.04.2013, 15:19
|
|
der über die Wupper geht.
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Bremsscheiben können es auch sein, das ist aber wohl seltener der Fall... zumindest liest man das relativ selten hier als Fehlerursache fürs Lenkradflattern.
|
Damit Du das öfter liest
Bei mir waren es damals die Bremsscheiben, konkret die linke Seite.
Beide Seiten getauscht und gut war's.
Gruß von der Wupper
|
|
|
22.04.2013, 16:55
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
felgen abmachen, und die fläche wo die felge aufliegt, sauber machen, gründlich, blitzblank. und die gleiche fläche der felge nicht vergessen.
dann nochmal probieren!
wenn die im sommer noch o.k waren, ist das meistens der grund..
|
22.04.2013, 20:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also meine Felgen hatte ich noch nicht gewechselt. Habe daher Heute mal die Sommer Reifen auf das Auto gepackt. Leider hat sich das verhalten nicht verändert. Daher schließe ich die Felgen aus.
Das mit dem Schleifen habe ich jetzt nicht gemacht, da zu spät gelesen, aber das ist ja sehr unwahrscheinlich, da es mit den Winterreifen langsam immer stärker wurde.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen. Zur Dekra vorfahren und die jungs mal drüber schauen lassen?
grüße
|
|
|
23.04.2013, 08:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
ich bin Heute Morgen zur Dekra gefahren und hab die Jungs mal drüber gucken lassen. Ich habe denen die Symptome geschildert und die Meinten direkt => "Bremsscheiben Neu".
Ich habe sie aber aufgefordert das Auto auf ihre Testanlage zu fahren. Ich habe nicht alles verstanden was die getestet haben. Aber bei einem Test ist er ca. 6km/h gefahren und hat mir auf einem Monitor gezeigt das bei dieser Geschwindigkeit schon irgendwelche Zeiger ausschlagen (und hin und her "wackeln"), welche die Vibrationen der Reifen messen. Er meinte dann nur, dass dies eigentlich nur passiert wenn die Scheiben krum sind, da hier das Fahrwerk noch nicht richtig Belastet wird.
Beim Bremsen von einer höheren Geschwindigkeit haben die Zeiger ebenfalls gewackelt, dies sollte auch normalerweise Konstant sein.
Danach haben die das Auto hochgehoben und ein wenig Rumgewackelt und gesagt, dass da nicht lose ist. Irgendwelche Gummis wären zwar leicht porös aber die Gelenke hätte noch kein spiel. Mit einer Brechstange hat er dann noch mehr druck ausgeübt und meinte es sei alles fest.
Würdet ihr daher auch sagen das es höchstwahrscheinlich die Bremsscheiben sind? Oder war das für die Katz was er da geprüft hat
P.S.
Mein Unterboden ist kurz vor dem abfallen 
|
|
|
23.04.2013, 09:05
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Hatte das vor einigen Wochen auch gehabt. Bremsscheiben (und Klötze) gewechselt, seitdem ist wieder alles in Ordnung. Meine alten (originalen) Bremsscheiben haben aber auch 80.000 km ihren Dienst erfüllt.
|
23.04.2013, 09:20
|
|
Black & White
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
|
@ grünegurke
So wie Du es anfangs beschrieben hast würde ich sagen die Gummilager deiner Druckstreben sind hinüber (Laufleistung?)
Ich hatte jahrelang einen E34, und bei etwa 140.000 km das gleiche Problem. Immer beim Bremsen so zwischen 80 - 100 km/h war es am schlimmsten.
Immer wenn man "normal" abbremste (keine übertrieben starke Bremsung) begann zuerst das Lenkrad zu flattern und schaukelte sich soweit auf,
daß man fast glaubte das Auto fällt auseinander.
Habe lange nach der Ursache gesucht und wurde zuletzt bei den Druckstreben fündig.
Du kannst es testen indem du mit etwa 10 km/h rollst und kurz und ruckartig auf die Bremse steigst. Dabei müßtest du einen dumpfen Schlag im Bereich Fußraum
spüren. Etwa dort wo sich auch die Gummilager der Druckstreben befinden.
Noch besser wäre eine lange Montagegrube wo einer unten die Gummilager im Auge behält und ein Zweiter langsam Fährt und bremst wie oben beschrieben.
Da sieht man dann auch ganz gut was die lager nur bei soeiner kleinen Belastung schon leisten müssen.
Bei mir war auf jedenfall nach Tausch der Druckstreben wieder alles ruhig, und das bis ich ihn mit 205.000 km hergeben musste.
Ich hoffe das hilft Dir und allen anderen mit dem gleichen Problem weiter.
Gruß
Erich
|
|
23.04.2013, 09:34
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Nun es ist sicher alles schön und gut mit den Tipps was es sein könnte, aber es bleibt beim herum stochern ins blaue. Zumal der Fragesteller selbst nichts machen kann (leider auch nicht alles technische versteht), darum kennt denn keiner eine gute Werkstatt in seiner Nähe die nicht gerade Mondpreise nimmt?
|
23.04.2013, 20:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von eribetty
@ grünegurke
So wie Du es anfangs beschrieben hast würde ich sagen die Gummilager deiner Druckstreben sind hinüber (Laufleistung?)
|
Laufleistung = 285.000km
Zitat:
Zitat von eribetty
Du kannst es testen indem du mit etwa 10 km/h rollst und kurz und ruckartig auf die Bremse steigst. Dabei müßtest du einen dumpfen Schlag im Bereich Fußraum
spüren. Etwa dort wo sich auch die Gummilager der Druckstreben befinden.
|
Höre da garnix.
Mein Fahrwekr poltert auch nicht, oder knackst auch nichts. Ich bin viele andere 7er gefahren bevor ich den gekauft habe und meiner sitzt echt gut auf der Straße. Ich denke nicht das es das erste Fahrwerk ist. Aber ich weiß es nicht. Kurvenverhalten etc. finde ich auch Super für so ein altes Auto. Wenn ich über ein Boardstein oder Geschwindigkeitshubel fahre fühlt es sich alles sehr gut an.
Schade das man das nicht irgendwie mit sicherheit diagnostizieren kann.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich die Reifen gewechselt habe:
Wenn ich das Vorderrad als es in der Luft hing gedreht habe, konnte man ein leichtes Schleifgeräuch ab und zu hören. So als würde etwas jede halbe umdrehung oder so schleifen. (Ist das die krumme Bremsscheibe evtl. gewesen?)
Grüße und danke schonmal
|
|
|