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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.02.2013, 20:39   #1
e32timo
Black Mamba
 
Benutzerbild von e32timo
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Merzen
Fahrzeug: e32 M30 B30 BJ 1987
Standard Nockenwellensor m30 ausbauen

Moin

Kann mir jemand sagen was ich alles abbauen muss um an den Nockenwellensor zu kommen.

Möchte diesen tauschen da mein dicker schlecht anspringt.Abschrauen kann ich ihn an der seite wo der filter sitzt.Aber was muss ich an der seite der ansaugspinne losschrauben.

mfg und danke

Timo
e32timo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:50   #2
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard


M30 Nockenwellensensor?
Wo soll der Sitzen?
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:54   #3
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

ich denke er meint den OT-Geber/Kurbelwellensensor. Ist ja in Höhe des Kopfes angebracht. Durchgemessen hast du ihn schon ?

es ist sehr fummelig aber es geht. man muss aber schon arg schmale finger haben um den Stecker da durchzubugsieren. Evtl. das ein oder andere Trum abmontieren; aber Ansaugbrücke hatte ich nicht runter gemacht.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
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Alt 12.02.2013, 21:27   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der ist nur unten am Schwungrad geschraubt, die andere Seite ist nur gesteckt. Allerdings muss wenn ich das recht erinnere die Verteilerkappe ab, sonst kriegst du den nicht ausgefädelt.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 12.02.2013, 21:57   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist doch nicht so schwer! In Fahrtrichtung rechts an der KW-Riemenscheibe angeschraubt, und die Leitung endet mit einem Stecker Oben am ZK in dem schwarzen Plastikleitungssammler. Den Sensor im richtigen Abstand zur Riemenscheibe Einstellen (0,5-0,7mm)! Verteilerkappe muss Evtl. Abmontiert werden, da das Kabel hinter der Kappe Dicht am ZK verläuft.

Gruss dansker
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Alt 13.02.2013, 21:27   #6
e32timo
Black Mamba
 
Benutzerbild von e32timo
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Merzen
Fahrzeug: e32 M30 B30 BJ 1987
Standard

wie kann man den denn dan einstellen und messen.sauber gemacht und fest gemacht habe ich ihn.war ganz locker
e32timo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:42   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Halter des Sensors ist ja am Kettenkasten mit 2 Schrauben Befestigt, der Sensor selbst, ist mit einer Schraube am Halter Befestigt, und an der Schraube kannst Du den Abstand zur Riemenscheibe durch Verschieben des Sensors Einstellen. Ich meine, es ist ein 8er Schlüssel, mit dem die Einstellung Vorgenommen wird!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 01:28   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ist ne 10er mutter die wird vom fahrgastraum gesehen in fahrtrichtung losgemacht.

dann eine fühlerblatt lehre zwischen kurbelwellenriemenscheibe (der zahnkranz mit der unterbrechung drin)und dem sensor einklemmen muss grade so rauszuziehen gehen.
dann den sensor festziehen und gut is.

mfg harald
__________________
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