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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.02.2004, 17:12   #1
Rudi123
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard Tonnenlager Demontage

Guten Tag

Habe mir heute die Tonnenlager bei ATU geholt Nr. 3331 1129 760 das sind Gummilager mit einer Metallhülse und außen dünn Gummiert . Wollte die Gummilager so wie unser Forummitglied Andrzej beschrieben ausbohren. Aber was bringt mir das, die Metallhülse bleibt fest drinnen im Träger und wie bekomme ich dann die Metallhülse aus dem Träger????????????.
Ich glaube schon bald, das es ohne Abzieher der alles herauszieht ( Gummi u. Hülse )nicht geht. Oder habe ich die falschen Lager?????sehen aber am Fahrzeug 740i Bj. 92 genau so aus. Oder mach ich da einen Gedankenfehler.

Bitte um Info.

mfG Peter
Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 19:05   #2
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Ist schon richtig so.

Ohne Abzieher geht es einfach nicht. Und Ausbohren ist Quark.
Aber da es selbst bei BMW nur 107 Euro Lohn kostet, würde ich Dir doch wirklich empfehlen es machen zu lassen.
Oder versuche irgendwo leihweise an das Werkzeug zu kommen...

Gruß

David.

P.S.
Bemüh' doch auch mal die Suchfunktion zu diesem Thema, dort findest Du auch Abbildungen des Werkzeugs.
Stichwort "Tonnenlager - Hat das schon mal jemand gemacht" "... Hinterachslenkung ..."
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 19:13   #3
Rudi123
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard

Hallo

Besten Dank für die Antwort

Habe mir es schon gedacht das das Quark ist.Werde es wohl machen lassen.Die Schraube sitzt auch Bombenfest selbst mit dem Hammer von unten schlagen bewegt sich nicht. Festgerostet???? oder Trick???

mfG Peter
Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 20:11   #4
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Hallo!

@Rudi123: die Schrauben sind Rändelbolzen! Da muss man schon ordentlich gegenzimmern, um sie raus zu bekommen! Einen Trick gibt es da nicht. Die Bolzen haben kurz unterhalb des Kopfes einen größeren Durchmesser als die Bohrung, in der sie sitzen, deshalb sind sie so fest.

Viele Grüße und viel Erfolg noch, Christian
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 22:49   #5
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo Peter,

ich habe damals zuerst das mittlere Teil mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt herausgesägt und dann das äußere mit zwei oder drei Schnitten angesägt. Nach kurzer Zeit hat die Spannung nachgelassen und das Teil ist rausgefallen.
Die Teile bestehen aus Aluminium mit Gummi überzogen und sind leicht zu sägen. Nimm ein längeres Metallsägeblatt damit du es komplett durchsägen kannst. Es ist keine Hebebühne erforderlich. Einfach mit einem Wagenheber anheben , und dann kommst Du prima an die Hinterachslager ran. Die Hinterachse mit einem zweiten Wagenheben oder Stütze hochhalten. Das neue Lager kann man mit einer Gewindestange und einer grossen Beilagscheibe reinziehen, (Handelscheibe oder ähnliches ) Vorher gut mit Vaseline oder anderen nicht-agressiven Schmiermittel einschmieren.
War gar nicht so schlimm. Es stinkt aber fürchterlich nach Gummi beim sägen.

Viel Spass

Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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