


BMW 7er, Modell E32 |
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29.04.2003, 21:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 750 i , Bj. '91
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Frage zur Anleitung zum Bau Diagnosestecker
Hallo!
Unter http://www.highclass-computer.de/Diagnose gibt's ja bekanntlich die Anleitung zum Bau eines Diagnoseinterfaces. Hierzu hätte ich mal ne Frage an die Fachwelt:
Der Pin 5 des MAX232 Bausteins endet nach dem Elko auf +5V -> Wo kommen die her oder wo gehen die hin? Wo beiklemmen?
Pin 7 des MAX232 endet .... wo anklemmen? Oder blind lassen?
Habe leider keine Mailadresse des Autors gefunden, bin aber ziemlich sicher, dass Ihr helfen könnt!
Gruß
MAEG
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29.04.2003, 22:33
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
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Hallo MAEG, schau mal diesen thread http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6515 dann kannst Du dem Autor eine U2U-Nachricht schreiben.
Gruß subway47
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29.04.2003, 23:19
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi,
die 5 Volt kommen oben von dem Festspannungsregler V-out (pin2 5Volt)
Pin7 und Pin 10 bleiben unbelegt/ frei.
Volkstümlich ausgedrückt dient die Schaltung nur dazu ,den TTL-Pegel der BMW-Logic an den
seriellen RS232-Standard des PCs anzupassen.
Der MAX232 ist nur eine Art Schubschaltung
-dafür braucht er auch die Elkos-,
der 7805 ein Festspannungsregler(von Bordspannung auf stabile 5Volt),
der 7404 ist ein Impedanzwandler,der Transistor dient als LED-Treiber.
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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01.05.2003, 07:18
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 750 i , Bj. '91
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Danke und eine weitere Frage
Zunächst mal vielen Dank für die (wie erwartet!) fundierten Antworten. Ich hatte natürlich einen Fehler gemacht. Nicht Pin 5 Max232 sondern Pin 2 vom Max232 werde ich nun mit Pin 2 des Spüannungsreglers verbinden.
Nun noch eine weitere Frage: Kann man die Schaltung testen (z.B. Terminalprogramm oder Windoof [Win2k] eine Diagnose des >>Modems<< durchführen lassen)? Würde meine Basteli nur ungern ungetestet auf meinen BC loslassen.
Und noch ne Frage: Wie lange dürfen die Kabellängen sein? Auf der 232 Seite hab ich so ca. 1,5 Meter "verbaut", auf der "KfZ-Seite" würde ich gerne ein längeres Kabel verwenden (5-6 Meter). Gibt das Signal-Probleme oder dergl.?
Schon mal vielen Dank und Gruß
maeg
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01.05.2003, 07:28
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E 34 - 535i/A, BJ: 09/88
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Hi ,
die Kabellänge habe ich an der TTL Leitung ca. 0.5 m und an der Seriellen - Schnittstelle 10m .
Funktioniert prima .
Gruß
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01.05.2003, 07:58
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 750 i , Bj. '91
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Geht die Kombi auch "andersrum"?
Zitat:
Original gepostet von frankreich
Hi ,
die Kabellänge habe ich an der TTL Leitung ca. 0.5 m und an der Seriellen - Schnittstelle 10m .
Funktioniert prima .
Gruß
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01.05.2003, 08:28
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E 34 - 535i/A, BJ: 09/88
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Nein . Die TTL Leitung kann das nicht , es ist mit Verlusten zu rechnen .
Aber bei der RS 232 - Schnittstelle ist das kein Problem . Ich mußte diese
auch so lang machen , da ich keinen Laptop habe .
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