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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.11.2011, 11:03   #1
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard Ausfall des Kombiinstrument unter 5° C

Hallo Leutz

Hab seit neustem Probleme mit meinem Kombiinstrument wenn die Temperaturen unter 5° C sinken.

Wenn Ich den Wagen morgens starte dann Springt die Nadel des Drehzahlmessers und Die des Tachos auf und ab. Wenn Ich dann losfahre bleibt Die Tachonadel bei 20 kmh stehen und der Drehzahlmesser bei 500U/min.

Nach ca. 30 min fahrt (Innenraum warm) Stelle ich den Wagen ab also zündschlüssel raus und dann direkt wieder gestartet und alles funktioniert wie es soll?!?!?

In der Suchfunktion habe Ich für dieses Problem nicht so das Richtige finden können... einige Links gingen auch nicht:( Nur irgenwas mit Kondensatoren neu machen... Hiiiiiillllfffffeeeee

Oder vll. ne kalte Lötstelle???
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 11:17   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Ich habe genau das gleiche, so wenn es unter 10 oder 15°C ist denke ich. Auf alle Fälle liegt der Fehler im Kombi, da die BC schon die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Gefunden habe ich bis jetzt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Dash capacitor replacement

Geändert von knuffel (01.11.2012 um 14:01 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges Vollzitat entfernt
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:26   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Interner Link) klick mich hart
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 13:39   #4
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

So... habe jetzt mein Kombinstrument repariert... Sprich die Elkos erneuert.
Ich habe mich durch alle Tips und tricks durchgelesen und daraufhin die genannten elkos bestellt! Nach dem öffnen kamm das große OH! Denn bei meinen sah alles ganz anders aus! Teilenummer vom Kombi kann Ich leider nicht nennen. Vergessen.

Ich fand aber trotzdem zwei 22 mikro Farad und einen 220 mikro Farad elko. Die habe ich dann erneuert und alles wieder zusammen gebaut! Die Probleme sind weg... bis jetz

Aber: Beim starten und abstellen gongt mich das ding an und schreibt Check Control Betriebsanleitung! Die service lämpchen leuchten normal.
Während der Fahrt kann Ich jetzt auch keine Bordcomputerdaten abrufen! No way!

Entweder hab Ich was kaputt gemacht oder die anderen Elkos sind noch gar...
Denn um 2 von denen ist jede menge grauer kleber oder sowas ausgelaufen!?!?!
Hat das jemand schon mal gehabt?
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:25   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Vielleicht hilft es mal das Check Control Modul raus zu ziehen und / oder ein Fahrzeugreset zu machen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:30   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Magic Mupfel Beitrag anzeigen
Denn um 2 von denen ist jede menge grauer kleber oder sowas ausgelaufen!?!?!
Das ist -neben Klebstoff- u.U. aus den Kondensatoren ausgelaufenes Elektrolyt.
Das musst Du rückstandfrei entfernen.
Möglicherweise hat das Zeug schon Leiterbahnen zerfressen.
Also alles prüfen , was von dem Elektrolyt bedeckt war.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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