Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 17:13   #1
chromeliner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
Standard Probefahrt M30B30

hallo 7er Gemeinde,

hab heut nen 730i Automatik (R6) probegefahren.

Dabei lag die Drehzahl bei 120 km/h bei 3.000 U/min in Fahrstufe D.

Da ich diesen Motor vorher noch nie mit Automatik gefahren bin, würde mich interessieren, ob das normal ist oder ob er evtl. die Wandlerüberbrückung nicht geschaltet hat.

Danke schonmal!
chromeliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:30   #2
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

wandlerbrücke is recht einfach zu testen, wenn du im oberen geschwindigkeitsbereich bist(über 120) ,das gas durch trittst,und dann schlupf in der drehzahl hast dann finger weg(die brücke is eine starre verbindung des antribsstranges.
kein drehzahl abfall ,er muss dann direkt gasstoss in geschwindigkeit umsetzen.
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:48   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

War er schon im Vierten?
Wenn ja Ok, da ich das gleiche habe allerdings im Schalter und 735i, knapp 3000 und 130 auf der Uhr. Beim Alten warens knapp 2600 U/min als Automat im Vierten auch 735i
Ebensfalls das was m30 gesagt hat und vll mal Kickdown wenn er net hinterher kommt bzw sehr klangsam schaltet Finger weg. Also Kickdown 2-3sec später sollte er runter in zweiten bzw dritten und ziehen ohne Ende. Wenn das net klappt der nächste bitte.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:49   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hat der eine EH Automatik? Mein 88er 530iA hatte keine EH Automatik also ein normales 4HP22 Getriebe und der hatte meines Wissens nach gar keine Wandlerbrücke! Der hatte keinen Programmwahlschalter am Wählhebel. Es soll wohl auch 730iA´s ohne EH Automatik geben!


Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAHC610603531971

Typ-Code HC61

Typ 530I (EUR)

E-Baureihe E34 ()

Baureihe 5

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M30

Hubraum 3.00

Leistung 145

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe ROYALBLAU METALLIC (198)

Polsterung SILBER LEDER (0292)

Prod.-Datum 1988-10-04


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
200 KATALYSATOR - ENTFALL

216 SERVOTRONIC

219 SPORT-LEDERLENKRAD

288 LEICHTMETALLRAEDER

301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

534 KLIMAAUTOMATIK

553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG

570 STAERKERE STROMVERSORGUNG

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

819 SPANIEN - AUSFUEHRUNG

850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT

856 SPRACHVERSION SPANISCH

899 EXPORT-FAHRZEUG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0012.JPG (78,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0018.JPG (84,3 KB, 12x aufgerufen)
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 21:10   #5
chromeliner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
Standard

genau, der hatte keine EH-Steuerung (ohne Programmschalter).

Dass diese noch garkeine Wandlerbrücke haben, wusste ich bisher auch noch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er keinen Getriebeölpeilstab hat. War das auch bei denen ohne EH-Steuerung so?

ok, vielen Dank erstmal!
chromeliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:12   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da kann etwas nicht stimmen! Mein 3,5er läuft bei 3000U/min 150 KM/h. Allerdings im 4ten Gang, mit Überbrückung. Das im 4HP22 "H" keine Überbrückung ist, Glaube ich nicht. Schon mein E23/732, brachte ähnliche Fahrleistungen, wo die Geschwindigkeit bei 3000 U/min, ebenfalls bei ca.150 KM/h lag.
Einen Peilstab sollte schon am 4HP22 zu finden sein, uns zwar Links an der Spritzwand. Ist die Wandlerüberbruckung defekt, dann Hört man ein ziemliches "Brummgeräusch", das sich an das Diff Verpflanzt. Ist ungefähr ein Ton, als wäre ein Radlager Defekt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:22   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
st die Wandlerüberbruckung defekt, dann Hört man ein ziemliches "Brummgeräusch", das sich an das Diff Verpflanzt. Ist ungefähr ein Ton, als wäre ein Radlager Defekt.
Sowas hatte ich nie und das Auto lief wie ein Uhrwerk. Ich habe auch nichts gemerkt, dass der nach dem schalten in den 4 Gang nochmal irgendwas gemacht hat sprich eine Wandlerbrücke zu. Keine Ahnung.

Ich würde aber sagen das kommt schon hin. Ich hatte ein 3.73er Diff.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (45,2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00267.jpg (52,2 KB, 52x aufgerufen)
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:50   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hab ja noch einen 3,5 der ersten Baujahre, mit der Diff Übersetzung:3,45.
Die Wandlerüberbrückung sollte bei ca 96-100 Km/h Aktiviert werden, wenn man "Normal" fährt. Dann ist allerdings nur ein ganz Dezenter Übergang zu Merken. Habe aber vor, das 3,45er Diff, gegen das vom Fuffi Auszutauschen
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 06:03   #9
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

20l im Tank und die Reserve brennt???
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 11:22   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ja das war bei dem irgendwie so warum weiss ich nicht! Bei unserem E46 ist das noch viel krasser, da zeigt der BC noch 90km Reichweite und die Anzeige hat auch noch guten Ausschlag aber trotzdem leuchtet die Reserve schon...
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B30 aufladen??? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 15 18.03.2012 18:04
E32-Teile: Motor M30B30 3.0 R6 Sanda Biete... 0 07.10.2010 18:00
Teile: Kaltlaufregler m30B30 tilo_guenther Suche... 7 23.02.2010 13:16
E32-Teile: Oelfiltergehaeuse M30B30 Ninefourtyfour Suche... 1 21.02.2009 14:44
Motorraum: M30B30 Instandsetzung Carlo75 BMW 7er, Modell E32 6 06.02.2005 17:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group