Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2004, 20:44   #1
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard Läuft Klima wenn Schalter leuchtet?

Hallo zusammen!

Hier nun meine erste Frage:

Eine Klimaanlage sollte auch in der kalten Jahreszeit mindestens einmal im Monat in Betrieb genommen werden, da sonst Dichtungen am Kompressor austrocknen können und Kältemittel entweichen kann, was schlimmstenfalls eine Erneuerung des Klimakompressors nach sich zieht.
Soweit die Theorie.
Ich bewege meinen Wagen (730iA V8 E32 mit R134a) in den Wintermonaten etwa alle vier Wochen über mindestens 50 km, um solche Standschäden zu vermeiden.

Bei meiner letzten Ausfahrt am vergangenen Freitag habe ich auch die Drucktaste für die Klimaanlage betätigt, die darauf leuchtete. Bei einer Lufttemperatur von etwa -5°C bezweifle ich jedoch, dass die Klimaanlage auch in Betrieb gesetzt wurde. In der Bedienungsanleitung heißt es nämlich, sie arbeite erst ab einer Temperatur von 1°C. Inwieweit ist hier wohl die Außentemperatur maßgeblich, zumal es im Motorraum ja deutlich wärmer sein müsste?
Wenn die Anlage nun bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht anlaufen sollte, wie lassen sich dann Standschäden vermeiden?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Tipps.

Beste Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:01   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ralph735iA

Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Du hast recht.........

Unter +3 °C Aussentemp. läuft die Klimaanlage nicht an, auch wenn der Schalter leuchtet. Das hat mich auch schon geärgert, wenn bei Frost die Scheiben beschlagen und man die Klima zum Lufttrocknen nutzen will.

Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:10   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von IMANUEL

Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Wenn die Anlage nun bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht anlaufen sollte, wie lassen sich dann Standschäden vermeiden?
Die Garage beheizen.

Das Auto 2 Stunden in eine Tiefgarage stellen.

Bei ausreichender Fachkenntnis: Den Klimakompressor überbrücken.

Gruß Manu
Alt 25.01.2004, 21:11   #4
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard RM60

wiebitte????????
natürlich läuft die klima bei jeder temp.

sie produziert bei kälte aussen natürlich keine kaltluft, reinigt und trocknet aber.

empfehlung: nicht nur alle 4 wo, sondern immer laufen lassen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:46   #5
Patrick P.
† 08.06.2005

Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Stimmt nicht,unter 3 grad wird ausgeschaltet wegen Gefahr,das alles einfriert!Klimanalge bildet Kondenswasser und das würde gefrieren!Also Kompressor wird immer abgeschaltet unter der genannten Temperatur!Wenn es bei BMW anders ist verkaufe ich meinen schnell,weil unausgegorene Sachen hasse ich nämlich!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 00:29   #6
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Läuft Klima wenn Schalter leuchtet? »

Hallo ...

Jürgen hat nach meinem Wissen Recht - der Lufttrockner läuft auch bei niedriegen Aussentemperaturen - nur der Kompressor ist abgeschaltet bzw. wird nicht zur kühlung betrieben, sondern um die Innenluft zu "verbessern" und drum, ist eine Vereisung der Anlage ausgeschossen ...

Bei mir Läuft die Klima auch im Winter oder, Regenwetter - 1a gegen beschlagene Scheiben :zwink

Gruss @freak ...

[Bearbeitet am 26.1.2004 um 14:22 von freak]
Alt 26.01.2004, 07:18   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und wie sieht das beim 750 aus?
Da laeuft doch die Klima immer mit, um die E-Box rechts im Motorraum zu kuehlen, als
auch das Getriebe-Oel (?) ?
Alt 26.01.2004, 08:07   #8
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

BEIM 750er

habe ich gerade eine komplette Renovierung von Heizung/Klima hinter mir.Die Klima (und natürlich auch der Kompressor) schalten sich regelmäsig ein und aus, wenn eine bestimmte Motor bzw. Innenraumteperatur erreicht werden.Übrigens unabhängig davon, ob der Schalter leuchtet.
Die Funktion des Schalters war mir zuerst nicht klar,da der Kompressor sich lustig an und ausschaltet, egal ob der Schalter an oder aus ist.Er steuert lediglich einen Eingang des Prozessors auf dem HKM und bestimmt damit nicht nur die Häufigkeit des Ein/Ausschaltens sondern auch den Verlauf des Luftstromes und die Steuerung der Heizventile.
Im Sommer ist es allerdings egal, ob ich den Schalter anmache oder in China ein Sack Reis platzt - die Klima kühlt dann immer - aber eben mehr oder weniger effizient.
Im Winter (vor ein paar Tagen, -3Grad) läuft sie auch,nach einer 25KM Autobahnfahrt habe ich deutlich das klatschen der Magnetkupplung hören können.

Da aber die Klimaautomatik bei den E32 Modellen unabhängig vom Motor aus den gleichen Kompnenten besteht,müsste rein theoretisch das Verhalten bei allen Klimaautomatik-Kisten gleich sein - weiss ich aber nicht, da ich bisher nur einen Fuffi hatte.

@Freak,

wie soll der Lufttrockner ohne Kompressor funktionieren ?Gibt es da noch eine Möglichkeit, die Anlage ohne Kompressor arbeiten zu lassen ?

Übrigens, meine Klima ist immer eingeschaltet - Sommer wie Winter.Die Klimaautomatik regelt herrlich die Innentemperatur, und die Scheiben beschlagen dann auch nicht

Gruss

Uli

Uli

....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 13:14   #9
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard » Läuft Klima wenn Schalter leuchtet? »

Hallo ...

bei einer Aussentemp. um den Gefrierpunkt ist der Kompressor zwar aktiv, hat eber eine andere Aufgabe - Das Klacken der Magnetkupplung heist nicht, das die Anlage auch Kühlt - Ich habe mich wohl oben etwas Irrtümlich ausgedrückt bzw. verschrieben - ich werde das ändern - der Kompresser läuft dan wegen dem Trockner ... das eigenständige regeln der Anlage ist aber nur im AUTO Modus - wir dies auf Manuell oder/bzw. wird die Temp. Überbrückt (dauerheizen) ist der Komp. def. abgeschaltet !!! - das ist mein Wissenstand ...

@Erich - die E-Box rechts im Motorraum wird nicht mit der Klimaanlage mitgekühlt, die E-Box wird per FAN/Gebläse gekühlt und das Getriebe - Öl vom Automaticgetriebe, hat einen eigenen Kühlkreislauf - die Klimaanlage ist "nur" für den Innenraum zuständig ...

Gruss @freak

[Bearbeitet am 26.1.2004 um 14:49 von freak]
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 13:32   #10
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Original geschrieben von freak
Hallo ...

bei einer Aussentemp. um den Gefrierpunkt ist der Kompressor zwar aktiv, hat eber eine andere Aufgabe - Das Klacken der Magnetkupplung heist nicht, das die Anlage auch Kühlt - Ich habe mich wohl oben etwas Irrtümlich ausgedrückt bzw. verschrieben - ich werde das ändern - der Kompresser läuft dan wegen dem Trockner ... das eigenständige regeln der Anlage ist aber nur im AUTO Modus - wir dies auf Manuell oder/bzw. wird die Temp. Überbrückt (dauerheizen) ist der Komp. def. abgeschaltet !!! - das ist mein Wissenstand ...
Meinst Du mit "Auto" Modus die Tasten rechts und links für die Luftumlenkung ?? Muss ich mal testen...

Also läuft die "Klima" dann doch - denn nur durch das kühlen der Luft wird sie getrocknet und anschliessend aufgeheizt - damit die trockene, warme Luft den Innenraum trocknet und heizt.Den Kühleffekt merkt man aber im Winter nicht.Also wenn Du das meinst mit anderer Aufgabe gebe ich Dir gerne Recht.

Zitat:
Original geschrieben von freak

@Erich - die E-Box rechts im Motorraum wird nicht mit der Klimaanlage mitgekühlt, Sie wird per FAN/Gebläse gekühlt und das Getriebe - Öl vom Automaticgetriebe hat einen eigenen Kühlkreislauf - die Klimaanlage ist eine Anlage, was "nur" das Innenraum kühlt ...

Gruss @freak
Das ist definitiv richtig. Der Ölkühler sitzt im Hauptwasserkühler (links sind die Anschlüsse).Und die E-Box soll einen eigenen Lüfter haben.

Gruss

Uli

[Bearbeitet am 26.1.2004 um 14:33 von BMWupptich. Grund: zu schnelle Finger]
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort