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Alt 28.05.2012, 00:22   #1
deMaulwurfn
Bastelbudenbesitzer
 
Benutzerbild von deMaulwurfn
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65, 745i (06/2002), F20 116i (04/2012), AUDI A3 1,8T (10/2001), Urquattro 10V
Standard Kühlwasserstand zu gering...

Nun hats mich wohl erwischt... Nachdem ivh die Getriebeprobleme durch ein neues (überholtes) Getriebe beseitigt habe und die Fehler des Tankentlüftungsventils und die Sekundärpumpe (umsonst) getauscht habe, hat er mir heute angezeigt, dass er zu wenig Kühlwasserbhat. Also nachschauen...
Es gluckert wie Sau beim Aufdrehen des Behälters und es ist irre viel Druck drauf. Es läuft über und irgendwann kann ich aufdrehen. Dann ist der Stand völlig normal und plötzlich sinkt der Stand komplett ab.
Ich verliere auch massiv Wasser. Aber nicht durch das Wasserrohr. Auch Pumpe ist io.
Es baut sich derart viel Druck auf, dass es irgendeine Schellevaufdrückt und es rauskommt. Der Kühler ist obenrum sehr nass und vorn in der Abdeckung steht Wasser. Es kommt also von oben. Ich vermute aus der Leitung, die zum Behälter zurückführt. Denn die geht ja oben lang.
Was meint ihr - wenn da so extremer Druck drin ist und es beim langsamen Öffnen des Deckels so klingt, als ob alles voller Luft ist, wird die ZKD hin sein?
Er steht jetzt beim durch Transport per ADAC.
Ich vertraue zwar dem , will aber nicht ganz ahnungs- und iddeelos dahingehen.
Klingt das nach ZKD?
Dampfen tut er nicht aus dem Auspuff. Qualmen auch nicht. Heizen tut er auch (wegen Thermostat).
Fast 3 Liter bei 100km. Keine Anzeige von Überhitzung im Kombi.
Es muss so rausgespritzt sein, dass sich bei Autobahnfahrt alles vom Kühler aus in den Motorraum verteilte. Aber es ist nichts zu sehen ausser dem Wasser auf dem Kühler und im vorderen Bereich.
__________________
GPS-Fahrzeugüberwachung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bitlocate.de


"...wer mit mir nicht klarkommt, der muß noch an sich arbeiten..."
deMaulwurfn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 04:14   #2
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Gasanlage ? Verdampfer defekt ?
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 04:27   #3
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Wenn er Abgase ins Kühlsystem drückt, dann ist das ganz einfach mit einem CO-Test feststellbar.

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 07:05   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Du hasst im heissen Zustand nach der Fahrt aufgemacht?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 09:48   #5
deMaulwurfn
Bastelbudenbesitzer
 
Benutzerbild von deMaulwurfn
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65, 745i (06/2002), F20 116i (04/2012), AUDI A3 1,8T (10/2001), Urquattro 10V
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Du hasst im heissen Zustand nach der Fahrt aufgemacht?

Musste ich ja. Hab erst gewartet und dann gaaaanz langsam.
Warum ist das so schlimm?
Ich weiss, dass es ein Drucksystem. Aber was sollte ich denn machen?
deMaulwurfn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:14   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Beim V8 geht das, beim V12 sollte man das besser nicht machen....der ist danach leer
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:16   #7
deMaulwurfn
Bastelbudenbesitzer
 
Benutzerbild von deMaulwurfn
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E65, 745i (06/2002), F20 116i (04/2012), AUDI A3 1,8T (10/2001), Urquattro 10V
Standard

Entlüftet sich das System eigentlich von allein, oder muss es manuell entlüftet werden?
deMaulwurfn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:18   #8
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Hat der ADAC mal ausgelesen, ob vielleicht ein Thermostat klemmt?


Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:23   #9
deMaulwurfn
Bastelbudenbesitzer
 
Benutzerbild von deMaulwurfn
 
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Fahrzeug: E65, 745i (06/2002), F20 116i (04/2012), AUDI A3 1,8T (10/2001), Urquattro 10V
Standard

Nee. Der hatte zum ersten mal nen E65 vor sich. Und ich glaub nicht, dass die das auslesen können. Die haben doch nur die nötigsten Funktionen in ihrem Tester.
Wenn das Thermostat klemmt, dann heizt er ja auch nicht und würde bei den derzeitigen Aussentemp. auch überhitzen.
Glaub ich...
deMaulwurfn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:31   #10
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Du hast doch mehrere Thermostate. Am Kühler, an der Wapu etc. Denke nicht, dass die auch alle für den Heizkreislauf mitverantwortlich sind. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Weiß nur, dass klemmende Thermostate beim E65 häufiger vorkommen.

Warum rufst du eigentlich den ADAC und nicht den BMW Notdienst? Der kostet nichts und hat meist sogar die richtigen Ersatzteile dabei.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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