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Alt 14.04.2012, 19:35   #1
beemer745i
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Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (03.2002)
Frage Lautes Pfeifen im Leerlauf

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen E65-745i (03.2002, 124.000 KM) mit LPG-Gasanlage gekauft. Als ich den Wagen gekauft habe gab es keine Probleme, doch ein Tag nach dem Kauf fing der Wagen an regelmäßig zu pfeifen. Das Geräusch kommt - wenn ich mich nicht irre - irgendwo aus dem Motorraum und verschwindet, wenn ich Gas gebe d.h. es ist nur dann zu hören, wenn der Wagen im Leerlauf ist oder wenn ich währen der Fahrt meinen Fuß vom Gaspedal nehme. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen dann im Stand (z.B. an der Ampel) sehr unruhig ist und wie verrückt wackelt (Es gab auch schon mehrmals die Warnung "Motorstörung gemäßigt fahren. Erhöhte Motorleistung kann Katalysator beschädigen."). Schalte ich das Fahrzeug aus und wieder an, scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Das Geräusch ist dann erstmal weg und der Wagen wackelt nicht mehr. Bekomme dann allerdings noch die Meldung, dass "Dynamic Drive" gestört ist. Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte? Das Problem tritt wie gesagt nur manchmal auf und sonst fährt sich der Wagen ganz normal.

Ich bin momentan etwas ratlos .. Bin heute auf das Forum hier gestoßen und habe gesehen, dass es hier schon den Ein oder Anderen gibt, der da einen Durchblick hat. Bin für jeden Tip dankbar
beemer745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 19:58   #2
MasterXX123
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Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Pfeifen, Motorleuchte und Ruckeln könnte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) sein.
Wackeln könnte auch durch eine defekte Zündspule sein. (Fehlerspeicher auslesen: Zündaussetzer auf einem bis wenigen Zylindern -> Zündspule, Zündaussetzer auf vielen Zylindern oder garkeine->KGE)

Dynamic Drive: Schau mal ob Du genug Servoöl im Behälter hast. Könnte auch mit Spannungsabfällen zu tun haben: Batterie oder Powermodul.

Zu beiden Themen findet man reichlich Informationen in der Suche.

Willkommen im Forum

Geändert von MasterXX123 (14.04.2012 um 20:06 Uhr).
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Alt 14.04.2012, 20:33   #3
D.R.I.V.E.R
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Zieh mal den ölmesstaab im leerlauf raus!
Pfeift er dann immernoch?
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Alt 14.04.2012, 20:42   #4
beemer745i
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Habe ich gemacht. Pfeifen war weg und Motor ist 2 Sekunden später aus gegangen
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Alt 14.04.2012, 21:51   #5
D.R.I.V.E.R
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Also ist kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt/ verstopft.
D.R.I.V.E.R ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 12:46   #6
beemer745i
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Fahrzeug: E65-745i (03.2002)
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WOW.. Der Meister, der sich den Wagen angeschaut hat, kam nicht mal auf die Idee den Ölmesstaab rauszuziehen. Er hat einen Termin mit mir vereinbart, damit das Problem auf der Hebebühne untersucht werden kann. Bin begeistert .. hat vielleicht jemand noch einen Tip wo man das Teil bestellen kann? Bei eBay gibt es KGE´s für BMW 730d e65.. Passt das auch für meinen 745i e65? Danke für die Unterstützung
beemer745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 13:21   #7
MasterXX123
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Siehe:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/22/wech...ge-160099.html

Bei BMW original kaufen!
Schaue ob Du die alten (Ein Y-Schlauch) oder neuen (zwei Schläuche mit dickem Schaumstoffüberzug) hast.
Wenn Du noch den Y-Schlauch hast, dann solltest du diesen unbedingt mitwechseln auf die neue Variante.

Ventile kosten bei BMW ca. 30 EUR/Stück. Alle Teile zusammen mit Schläuchen macht etwa 115 EUR und das wechseln dauert für eine ungeübte Person ca 1-1,5 h. Die benötigten Teile findest Du im Link.

Grüße
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:49   #8
D.R.I.V.E.R
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Der meister verdient ja auch kein geld wenn das auto nicht in der werkstatt steht.
Aber viele meister haben halt irgendwann mal den meister gemacht aber haben keine ahnung.
D.R.I.V.E.R ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
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