Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2014, 20:04   #1
sound_of_peace
Neues Mitglied

Fahrzeug: E39-523i (08/98)
Frage Kaufberatung: E32er als Sommerfahrzeug

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch zunächst kurz vorstellen!
Mein Name ist Florian, ich bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr einen BMW E39 523i, Baujahr 1998.

Nach wie vor bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem E39. Doch langsam packt mich immer mehr die Vorstellung, einen schönen alten 7er als Fahrzeug für die Sommermonate zu erwerben. Gleichzeitig möchte ich mich von meinem E39 nicht trennen. Daher habe ich im Sinn, den 7er und den 5er jeweils mit Saisonkennzeichen zu fahren.

Im Jahr habe ich eine geringe Fahrleistung von etwa 14.000 km, dabei etwa 50% Stadt und 50% Autobahn. Natürlich bin ich gerne mal auch etwas zügiger unterwegs, oft jedoch bin ich aber auch der einfache "Cruiser". Technisch kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Dennoch verssuche ich all diejenigen Arbeiten selbst durchzuführen, die mir möglich sind (z.B. Neueinbau Scheinwerfer, Demontage von bestimmen Bauteilen, Navi nachrüsten etc.).

Für den bevorstehenden Erwerb des 7ers im kommenden Sommer möchte ich mich nun bestmöglich vorbereiten, was auch der Grund meiner Anmeldung ist. In Frage kommt für mich eigentlich nur der E32. Am E32 gefällt mir besonders der damit verbundene Vintage-Charme.

Mein Budget wird etwa 6.000 EUR betragen. Von dem, was ich bisher an Angeboten im Netz gesehen habe, halte ich das schon für realistisch. Klar, dass ich dann auch noch etwas für etwaige Reperaturen zurücklegen will.

Bezüglich der Motorisierung bin ich noch unschlüssig: Ist der 730er bereits ausreichend, um mit Fahrfreude über die Autobahn zu gleiten? Ich denke, dass für mich der 735 das attraktivste Modell darstellt. Triebwerke darüber hinaus kommen aus verbrauchstechnischen Gründen sowie des wohl intensiveren Wartungsaufwands eher nicht bei mir in Frage, oder? Was geben sich die unterschiedlichen Motorvarianten in diesen beiden Punkten?

Zudem wäre es für mich interessant zu wissen, ob sich bei diesem Fahrzeug eher ein Handschalter oder ein Automatikgetriebe empfiehlt. Aktuell fahre ich Schalter, hätte aber kein Problem, auch Automatik zu fahren. Sportlich muss es dabei nicht zugehen. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

Ich hoffe durch euren Input ein weniger sicherer in meiner Kaufentscheidung zu werden. Ganz toll wäre es, wenn sich jemand bei mir in der Nähe (68519, Viernheim) befinden würde, bei dem ich mir so ein Fahrzeug auch mal genauer ansehen dürfte. Habe mich auch schon in der Mitglieder-Karte markiert.

Geändert von sound_of_peace (15.10.2014 um 20:17 Uhr).
sound_of_peace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten