Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich stelle meine Frage mal in diese Rubrik, da ich vorhabe, meine Smartphone-Halterung permanent einzubauen. Bin fast fertig und Fotos folgen.
An welchen Kabeln ist es am einfachsten, bei ausgebautem Radio ein Ladekabel dafür (2-Polig) mit geschaltetem Strom (Zündung) zu versorgen?
Da sind zwei winzige Kabel, Schwarz und Rot, die ich anschließen möchte
Das Kabel kommt vom oberen Lüftungsgitter in der Armaturenbrettmitte runter in den Radioschacht …
Bis ich durch Schaltpläne steige oder mit meinen Messgerät ein geeignetes Kabel finde, vergeht sehr viel Zeit
Nimm dir das Kabel Braun (Masse) und das Kabel Violett/Weiss (Zündungsplus) aus dem Radiokabelbaum! Dort kannst du dann Zündungsplus abgreifen.
Wie schon geschrieben würde ich dir für dein Vorhaben diese Lösung nicht empfehlen! Da du, wenn du das Handy in der Ladestation hast, und es dadurch dauernt geladen wird, ein Lima Pfeifen hören wirst!
@M5-Freak:
Nein, ich meine das Ladekabel, welches ich von oben durchstecke …
@Laafer:
Oh, stimmt, hattest Du ja geschrieben. Ich Dussel :/
Mir liegt ein Thread in Erinnerung, in dem das Thema behandelt wurde – gibt es nicht die Möglichkeit, etwas zum Entstören zwischenzuschalten? Leider weiß ich nicht einmal mehr, ob es überhaupt ein BMW-Forum war …
Hmmm, notfalls könnte ich es einfach vom Halter abziehen, wenn es stört. Ich behielte die Möglichkeit zum Laden und es wäre sehr dezent …
@Laafer:
Oh, stimmt, hattest Du ja geschrieben. Ich Dussel :/
Mir liegt ein Thread in Erinnerung, in dem das Thema behandelt wurde – gibt es nicht die Möglichkeit, etwas zum Entstören zwischenzuschalten? Leider weiß ich nicht einmal mehr, ob es überhaupt ein BMW-Forum war …
Hmmm, notfalls könnte ich es einfach vom Halter abziehen, wenn es stört. Ich behielte die Möglichkeit zum Laden und es wäre sehr dezent …
VIELEN DANK!
Mach einfach einen Schalter dazwischen, mit dem du die Stromzufuhr unterbrechen kannst und du hast keine Probleme! Am besten währe allerdings dann die Masse und die Spannung zu unterbrechen, sodass das Handy keine Verbindung mehr zum Auto hat. Ich denke wenn du nur einen Schalter dazwischen machst und die 12V unterbrichst ist das Telefon immernoch mit der Fahrzeugmasse verbunden und es könnte immernoch pfeifen! Musst halt mal probieren. Zur Not einen Schalter mit 2 Unterbrecherkontakten oder halt ein Relais nehmen! (Probier es halt erst mal so vieleicht geht das ja sogar mit deinem Ladegerät! Bei mir hatte ich immer ein Pfeifen mit dem mp3 Player) Deswegen habe ich den immer nur geladen wenn das Auto stand und beim fahren hab ich ihn dann abgezogen.
Ich schlage eine Alternative vor:
Die meisten (wenn nicht alle!) Smartphones werden per Micro-USB geladen - zumindest ist das ja wohl der Standard, auf den sich die Industrie geeinigt hat. Ich habe mir deshalb beim iX eine USB-Buchse in die Mittelkonsole gebaut und verbinde es mit einem aufrollbaren USB-Kabel (schlabert nichts im Weg herum) mit dem Phone. Rückwärtig habe ich sie mit dem Zigarettenanzünder gekoppelt. Dieses ist eine reine Ladebuchse.
Daneben habe ich übrigens eine zweite Einbaukupplung verbaut, welche ich rückwärtig mit meinem Blaupunkt verbunden habe, So kann ich den USB-Stick einfach in der Mittelkonsole einstecken.
Das was er vor hat ist besser wie deine Lösung Wenns fertig ist wird er das schon zeigen. Das Problem ist nicht der Anschluss. Er will sein Telefon auch zum Musik hören nutzen, in dem moment wie ich das Telefon lade und gleichzeitig mit dem Line In des Radios verbinde habe ich ein Lima Pfeifen! Also man müste das galvanisch trennen, das macht aber kein Standart Ladegerät! Ich hab das jetzt schon mit unterschiedlichen mp3/playern, Telefonen und Ladegeräten ausprobiert! Also bleibt nur die Verbindung mittels Schalter zu unterbrechen oder den Stecker vom Ladegerät ziehen
Aja zum Thema USB Buchse... Da habe ich mit eine Platine gebaut wo ein USB Kabel dran ist nur zum laden. Da muss ich nicht mal was in irgend einen Anzünder stecken! Ist relativ einfach. Ein LM7805, 2 Elkos, Kühlkörper dann noch ne Strombegrenzung dran (Die habe ich nicht ich kann lasten bis 1A ran hängen was ich natürlich aber nicht mache). Die Leiterplatte sitzt unter der Holzverkleidung und hat über einen Schalter Dauerspannung sodass ich immer laden kann. Aber auch hier habe ich ein Lima Pfeifen wenn der Player in Betrieb ist und gleichzeig läd.
Da mir das Becker Radio dann noch zu wenig Leistung hatte hab ich mir noch ein modernes mit allen Spielereien ins Handschufach gebaut. Das Becker funzt natürlich und es kann umgeschalten werden zwischen beiden Radios. Bedient wird das im Handschufach allein mit dem Player in der Mittelksonsole.
Natürlich war das dann auch wieder Misst denn ab Werk gibt es nur 2 100mm LS vorne im Cockpit. Die habe ich dann schon gegen neue Infinity 2 Wege getauscht, aber was willst na von 10cm LS erwarten^^ Zerschneiden, durchlöchern und zersägen wollte ich nix deswegen baute ich mir eine Kiste die bei bedarf schnell rausgenommen werden kann. So habe ich nen guten Klangkörper und wenn ich das Auto mal verkaufe ist alles original belassen. Auf Oldie Treffen und so nehm ich die Kiste einfach raus. Da das Radio dann natürlich etwas schwach ist kam noch ne Endstufe in den Kofferraum, aber auch wieder so das man alles spurlos zurückrüsten kann. Es wurde nix gebort. Aus dem Grund ergab ich die Position der Endstufe.
Hi, kann er aber nicht machen, da er ein original Radio verwenden will! Das Radio was ich im Handschufach habe, hat zwar auch Blue Touth aber ich benutz das nicht.