Getriebeölwechsel und ...schau ma mal!
Hi Beamerz!
Heute bin ich zu meinem Mechaniker gefahren um das Automatiköl & das Hinterachsöl austauschen zu lassen.
Teil 1: Teile geholt ( natürlich bei BMW! )
Sieb/Filter - da, kein Problem.
Dichtung - auch da, no problem!
Automatiköl - hmmm... Ja hamma, laut ETK iss es das Dextron III ( irgendwann haben die mir zwar mein Getriebe mit Dextron II nachgefüllt, aber was soll's... )
Sollte ein Schild am Getriebe sein, meinte der Herr - ablesen & ggf. gegen das andere Öl umtauschen!
Öl für's Differenzial?!? Hamma nur im Faß!
Okay was soll's- ich habe mir das Castrol xxXJ Vollsynthetik besorgt, muss passen!
( Anbei, trotz der 208tkm war das Öl im Diff sehr sauber, ganz im Gegensatz zu dem Öl im Getriebe, das erst 100tkm auf'm Buckel hat... )
Ha - verquasselt, NUN ZUR PREISFRAGE:
( Auf dem Getriebe war weder an der üblichen Stelle ein Schild/Aufkleber noch sonstwo zu finden, was für ein Öl reingehört! ATG... made by BMW! )
Wir haben jetzt das DEXTRON III welches laut ETK reingehört reingekippt, läuft bisher prima bzw. besser/sanfter als vorher! ABER laut Rechnung wurde damals ein ATG original eingebaut, ich habe aber 5 Gänge ( Schaltkonsole trotzdem nur 1-3 D ) Der Typ bei BMW meinte, beide ( 4-Gang/5-Gang )brauchen die gleiche Ölsorte...
Weiss also hier jemand welches DEXTRON wo rein gehört?!?
Thanxx & Greetz,
Tyler
|