Getriebe ruckt und Motor säuft Öl...
Hi @ all...
will mich wirklich nur ungern von meinem geliebten "adolf" treffen. 745i e65 aus 2002... jetzt 277.000 km
also 1.)
seit 120.000 km macht das Getriebe Probleme. schaltet ruckartig, beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang zum sachten überholen gibts einen schlag, der einem angst und bange werde lässt. bei kickdown kein problem. jetzt neu hinzugekommen ist, dass bei zügigem beschleunigen (z.B. von parkplatz auf autobahn, bis 5.500 u/min) ab und zu, aber mit steter regelmäßigkeit, das getriebe auf einmal runter- statt hochschaltet - begleitet von einem schabenden geräusch. war zuerst nur bei manuellem schaltet, jetzt auch bei fahrstufe D.
Telefonat mit ZF brachte nur angesichts der laufleistung die empfehlung, statt reparatur ein AT-Getriebe zu montieren... allein für das material sind 3.000 EUR fällig.
2.) er säuft Öl
bisher pro wechselintervall ohne nachzufüllen. vor dem letzten wechsel musste ich auf einmal nach 15 tkm 1ltr nachfüllen. jetzt ging die meldung nach 11tkm ab ölwechsel, es sei zu wenig öl im motor. danach musste ich nach weiteren 5 tkm 1,5 ltr nachfüllen, jetzt bei 3tkm wieder 1,5 ltr nachgefüllt.
vielleicht hat jemand einen tip für mich. das fahrzeug habe ich vor drei jahren bei km-stand 89.500 gekauft; ist also ein absolutes langstreckenfahrzeug mit an die 65.000 km im jahr... ich möchte mich ungern von ihm trennen - nutzwert hoch, zeitwert (also cash) sehr gering.
bevor ich es vergesse. auf anraten meiner werkstatt habe ich einen sog. weichmacher eingefüllt, der alte dichtungen wieder aufpeppeln soll... hat aber nix gebracht.
vielen dank für eure meinungen...
ein besorgter e65-liebhaber
|