Servus aus München,
wenn Du den Tank leergepumpt hattest, reicht das, durch die Benzinfilter geht ja eh kein Dreck durch. Selbige zu erneuern macht allerdings immer Sinn! Neuer Sprit rein hast ja schon, frisches Öl mit Filter auch. Achtung: Nicht zuviel Öl reinkippen und nicht diesen 0W-* Rotz...siehe Öl-Freds...
Kerzen raus => Zündspulen abklemmen und isolieren, Lappen in die Buchsen der Kerzen => Zündung 2 (=Druckaufbau im Spritsystem, Pumpe muß abschalten, sobald Druck ok ist) => Starter only...! Ohne Kerzen und somit ohne Kompression muß der durchlaufen wie Butter! Wenn er das macht und der Öldruck auch ok war => Sprit ausdampfen lassen! Sprich die Lappen entfernen und geh´eine rauchen oder auch 2. aber nicht unbedingt am Triebwerk

. Was Du noch machen kannst: Kühlsystem abpressen (alles dicht?), Frostschutz prüfen (Schmierung des Systems bzw. der Pumpe), Keilrippenriemen prüfen (Zustand und Spannung). Nicht vergessen: NEUE Kerzen einschrauben und davor, wenn die Stecker schon mal unten sind => Kabel durchmessen.
Wenn das alles paßt, Zündung an und engine fire. Ich würde alle Verbraucher ausschalten (Innenlicht, Klima, Lüftung, etc...) und der 12ender muß ohne Gas anspringen! Vielleicht nicht auf einen Rutsch auf allen 12 Töpfen, aber er muß kommen. Und wenn er dann brabbelt und sprotzt und spukt, laß ihn. Der regelt sich schon ein. Anschließend kannst ihn mal vorsichtig mit 1200 - 1400 RPM auf Temperatur bringen. Vorteil: Bei unter 1400 RPM regeln sich die Drosselklappen ein und sysnchronisieren die Bänke nahe der Idle RPM (wenn das Delta nicht größer 1,7% ist meine ich..., sonst eh Notlauf).
Wenn betriebswarm: Ölstand Getriebe prüfen!
Achtung: Auf "P" oder "N" keine Drehzahlorgien, auch nicht wenn er warm ist! Ein zerlegtes ZF-HP4 wäre die Folge (zu hohe Drücke ohne Kraftschluß).
Zum Schluß noch den Kraftschluß testen, Gänge müssen sich ohen weiteres einlegen lassen, Leerlauf muß nachregeln beim Einlegen des Ganges! Anschließend mal richtig warmfahren, kein Vollgas unter 20 km Fahrstrecke, weil das Öl noch keine 80 - 90 Grad hat.
Wenn er das klaglos alles macht: congratulations & have a good time! :-)
P.S. Ich ging jetzt mal davon aus, das es sich um einen V12 handelte...