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04.12.2011, 13:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
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Mein Fuffi springt nicht mehr an
Ich habe ihn 2 Woche hier vor meiner Türe stehen gehabt wahrscheinlich die Lima defekt ist.
Ich wollte ihn heute mal überbrücken und laufen lassen..
wenn er mal anspringt, dann läuft wie schlimmer als ein Lands Bulldog
er stottert sich einen zurecht, das ist vom feinsten
Als er das letzte mal lief, war alles soweit in Ordnung..bis auf das, das er halt wegen der Lima ausgegangen ist
Die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen...hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
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04.12.2011, 13:43
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn die Batterie total leer war, ist das normal, die Drosselklappen muessen erst synchronsiert werden, einfach mal etwas fahren.
oder:
Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)
Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.
Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:
-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)
-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!
Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
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04.12.2011, 13:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
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Danke für deine Antwort, aber er springt überhaupt nicht mehr an und knallt auch nicht schlecht hinten raus.
Ich drehe den Anlasser immer wieder und er läuft dann ein paar Sekunden auf ein paar Zylindern..aber er geht sofort wieder aus.
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04.12.2011, 13:52
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Dann wird die Suche schon schwieriger.
Genug Benzin? Laufen beide Benzinpumpen und foerdern?
Verteilerkappen schon mal abgehabt und untersucht?
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04.12.2011, 13:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
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Der Tank ist noch halb voll..ich hatte die Kappen noch nicht ab..er lief zuerst nur mit Gasgeben..und wenn ich Gas weggenommen habe, dann ging er sofort aus...
Und beim nächsten Versuch nun springt er nicht mehr an..und wenn, dann nur mit ein paar Zylindern
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04.12.2011, 14:27
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Drueck mal die Benzinleitungen zusammen, ob die prall sind (vorausgesetzt, die sind nicht steinhart)
Engine -- Fuel pump replacement
Wenn nicht, koennten es die Benzinpumpen sein, obwohl ein Ausfall beider selten waere.
Marderbiss?
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04.12.2011, 18:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
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Beim Startversuch hat es nach Benzin gestunken.
Naja, jetzt bin ich erstmal eine Woche in Bad Kissingen..dann werde ich es nochmal versuchen..
Aber danke für Deine Hilfe :-)
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05.12.2011, 12:54
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#8
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Erich
Verteilerkappen schon mal abgehabt und untersucht?
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Das wären auch meine ersten VErdächtigen gewesen, nach 2 Wochen Standzeit.
Vielleicht hat sich ja Feuchtigkeit reingeschlichen 
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05.12.2011, 13:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
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Zitat:
Zitat von gravedigger
Beim Startversuch hat es nach Benzin gestunken.
Naja, jetzt bin ich erstmal eine Woche in Bad Kissingen..dann werde ich es nochmal versuchen..
Aber danke für Deine Hilfe :-)
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Wenns nach Benzin riecht ist der wohl abgesoffen. Hatte ich auch mal. Dann mit Vollgas starten und erst mal laufen lassen und langsam immer mehr Gas. Mein V8 lief ne ganze Weile nicht rund danach. Bei Dir müssen ja immerhin 12 Pötte leergebrannt werden. Läuft er gleichmäßig, mind 5 km fahren. Läuft er trotzdem nicht richtig gehts an die Fehlersuche. Aber dafür gibs dann andere "Experten" hier.
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05.12.2011, 15:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
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Das werde ich sofort nachholen,wenn ich wieder zuhause bin. Aber beim letzten Versuch ihn zu überbrücken,hat er nur immer kurz gestottert und geknallt..und es kam etwas rauch aus der oberen Lüftung..dann habe ich erstmal alles abgebrochen..
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