


BMW 7er, Modell E32 |
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27.12.2011, 20:31
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#1
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Zündkabel reparieren
Hi Leute!
Bei mir hat letztens der Marder nächtens so richtig zugeschlagen.
Vom Hauptzündkabel hat er ein ca. 10cm langes Stück einfach weggefressen... nicht durgebissen - nein - es ist einfach weg!
Er wußte wohl, das er genau dieses nehmen muss um den 7er vollständig lahmzulegen.
Mein Gesicht, als ich diesen Sachverhalt am nächsten Morgen nach minutenlangen, sinnlosen "Orgel-Orgien" herausfand könnt Ihr Euch vorstellen:
Zum Glück konnte ich die Kabelreste, nachdem ich sie aus dem Kabelschacht ausgebaut hatte, gerade noch so unter Spannung zusammenzwirbeln und mit Isolierband notdürftig abdichten - jetzt läuft der 7er zumindest wieder.
Dauerlösung ist das natürlich keine - Das bringt mich daher auf folgende Frage:
Bei BMW wird dieses Kabel offensichtlich als Meterware geliefert.
BMW Teilekatalog
Wie muss ich vorgehen, um das alte Kabel von den Steckern zu trennen und diese dann wieder mit dem neuen Kabel zu verbinden - wird das gelötet, gecrimpt oder...?
Brauchts da spezielles Werkzeug ?
Ich möchte da nicht einfach anreißen und irgendwas zerstören, nur weil ich so ein Teil noch nie von innen gesehen habe.
Danke schonmal für alle Tipps !
lg
f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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27.12.2011, 20:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo,
wo ist da Meterware?
Da gibt es keine Kerzenstecker zum schrauben oder stecken.
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27.12.2011, 21:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Vor einem Jahr hatte ich auch das Problem. Kabel 5 und 6 waren angeknabbert.
Schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/zuendkabel-154679-3.html
Ich habe einen komplet neuen Kabelbaum einbauen lassen. Wenn es bei dir andere Kabel sind, ich habe den Kabelbaum noch da.
Gruß Torsten
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27.12.2011, 21:26
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Hier in Marburg, hat der Boschdienst Kabel in den verschiedensten Durchmessern und Innenseelen als Meterware, man kann sich ein passendes Stück abschneiden
lassen und bekommt natürlich auch gleich die richtigen Anschlüsse angeklippst.
Also frage mal beim Boschdienst in Deiner Nähe,die sollten Dir auch helfen können.
Viele Grüsse
Peter
__________________
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27.12.2011, 21:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Wenn es nur EIN Zündkabel ist, dann geh in den nächsten Autozubehörladen oder zu ATU und hol dir ein Zündkabel passender Länge! Auf Anschlüsse achten - logisch!    Das ist die preiswerteste Methode - meiner Meinung nach!
MfG
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27.12.2011, 21:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Früher ging das mal mit Stecker abdrehen usw.......das waren noch Zeiten 
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27.12.2011, 22:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo zusammen,
hatte selbst erst letzte Woche so ein Fall...
Natürlich war das Kabel mit dem Frolic (Induktionsspule) betroffen.
Mein Freundlicher hatte die Einzelteile auf Lager und hat mir das Kabel angefertigt.
Wollte es zuerst selbst machen aber man braucht eine spezielle Crimpzange zum Verpressen der Hülsen...
Somit habe ich nur knapp 30 Euro für das Kabel mit neuem Kerzenstecker und Verteilerkappenstecker gezahlt anstatt 90 Euro fürs Kabel mit neuem Frolic...
Gruß...
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27.12.2011, 23:30
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von fEENIx
... Zum Glück konnte ich die Kabelreste, ..., gerade noch so unter Spannung zusammenzwirbeln ...
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Waas? Unter Spannung hast Du das gemacht?
Also, 25 000 V wären mir während der Bastelei zuviel! 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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28.12.2011, 11:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
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Hallo,
Abgesehen von den verschiedenen Kabelsorten die der Boschdienst anbietet, den verschiedenen Durchmessern und Längen dachte ich immer da gibt's noch ein kleines Detail das stimmen muss, oder nicht?
Der Widerstand von so einem Zündkabel muss beim 7er doch ca. 0,5 k ohm betragen sonst stimmt die ganze Zündung nicht mehr, dachte ich hätte ich wo gelesen.
Oder kann man durchaus welche mit geringerem Innenwiderstand verwenden?
Gruß
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28.12.2011, 11:39
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#10
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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