


BMW 7er, Modell E32 |
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19.10.2011, 20:07
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: worpswede
Fahrzeug: E32 730 Bj. 94
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730 i R6/V8 oder 735 i ?
Hallo,
nach zwischenzeitlicher Abstinenz möchte ich mir jetzt wieder einen E32 kaufen.
Ich hatte einen 730i R6 Automatik Bj. 93 und war mit dem Auto sehr zufrieden.
Meine Frage :
ist ein 730 i V8 günstiger im Verbrauch (R6 ca. 12 l/100 km)?
Ist der V8 Motor empfindlicher als der R6 ?
Die Leistung des R6 hat mir gereicht, deshalb muß nicht unbedingt mehr Dampf zur Verfügung stehen.
Trotzdem sind 730i V8 oder 735 i evtl. auch interressant.
Jürgen
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19.10.2011, 20:11
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Meiner Meinung nach kann man am R6 besser schrauben!
Man braucht auch weniger Zündkerzen...
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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19.10.2011, 20:15
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: worpswede
Fahrzeug: E32 730 Bj. 94
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Der R6 war auch für einen halbkundigen Bastler wie mich gut zu reparieren.
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19.10.2011, 21:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Jürgen,
da ich die Reparaturen an meinem Auto fast immer selbst mache würde ich auch beim R6 bleiben.
Wenn ich mir wieder einen kaufen sollte, dann auch nur wieder mit Schaltgetriebe.
Falls ich dann die Auswahl hätte (entsprechend der Ausstattung) zwischen 730 und 735 würde ich den 735 wählen.
Einen 3,5 Liter Ersatzmotor hab ich schon da stehen, nur noch keine Zeit für den Einbau.
Wird dann im Anzug wohl etwas flotter. ;-)
Gruß Torsten
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19.10.2011, 22:01
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#5
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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So kompliziert ist der V8 auch nicht im Gegensatz zum R6.
Er ist auf jeden Fall anfälliger und enger gebaut.
Aber worüber reden wir hier? Von 100 Autos gehen bei 3 R6ern in 30.000 Kilometern was Entscheidendes kaputt (Vorausgesetzt das Auto war technisch gut in Schuss und wurde sauber gewartet und nicht verheizt). Beim V8 halt bei 5 Autos. Damit ist er anfälliger.
Aber....
Die V8 Motoren sind auch sehr zuverlässig.
Zum Spritverbrauch:
Durch das 5 Ganggetriebe und den insgesamt moderneren Motor brauchen die V8 bei gleicher Fahrleistung schon etwas weniger Sprit..
Aber was sind selbst 2 Liter weniger Verbrauch?
Das sind selbst bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern gerade mal 450 Euro mehr im Jahr.
Das sind 37,5 im Monat.. Das sind doch Peanuts..
Teuer macht den V8 aber, dass es viel schlechter Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt gibt und alles etwas aufwendiger ist. Da verschwinden schnell mehr als 450 Euro im Jahr im Auto.
Deswegen...
Gerade wenn man selbst schrauben kann ist der Reihensechser die günstigste Variante um 7er zu fahren.
Geändert von nonickatall (19.10.2011 um 22:06 Uhr).
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19.10.2011, 22:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich würde den R6 auch Vorziehen. Ist er vom Temperament gut genug, dann ist der 3,0Ltr schon ein Zuverlässiger und Verhältnismäßig leicht zu reparierender Motor. Wenn Du "Zwischenzeitlich" dem 3,0V8 "Paroli" bieten möchtest, dann ist der 3,5 R6 Schalter gerade der Richtige. Die Brennstoffökonomie sollte allerdings bei den 3 Motorvarianten nicht Ausschlaggebend sein, denn soviel nehmen die sich alle nicht.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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19.10.2011, 22:47
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#7
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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Hi,
beim E32 ist eigentlich egal welcher Motor verbaut ist, sind alle gut.
Nur die Kombination R6 730 mit Automatik würde ich meiden.
Hatte 3 730er mit Schalter und ein 730 V8 Automatik.
War alles Klasse   
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19.10.2011, 23:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Geb ich Dir Recht, der R6/3,0 mit Automat, ist wohl doch etwas "Schwach auf der Brust". Dafür ist die Maschine wohl etwas Stabiler, wie der kleine V8. Aber ansonnsten ist kein Motor, der im 7er verbaut ist schlecht.
Gruss dansker
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20.10.2011, 02:18
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#9
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Also in der Hubraumkategorie um 3-3,5 Liter würde ich auch den R6 nehmen.....V8 ab 4 liter
211PS- R6 Zyl. zu 218PS-V8 gibt sich nix  dann doch lieber den 3.5er der hat gefühlt mehr Bumms unten rum.....und zum Schrauben sind die R6 motoren doch etwas simpler 
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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20.10.2011, 03:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Fahr doch R6 3,5l und V8 3,0l mal probe. Dannn kannste am besten entscheiden. Ich selbst hab den 3l V8 und wollte keinen R6 mehr. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Grüße
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