Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 00:14   #1
gas_sm
Gast

Standard Klimaeinheit Belüftung vorne

Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Fahrerseite die Belüftung vorne nicht funktioniert - es ist Windstille. Mit meiner schmalen Hand konnte ich nach dem Entfernen der Frischluftdüse feststellen, dass die Klappe Belüftung vorne im folgenden Bild Position 2 auf der Fahrerseite nicht regelt.

Bild: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...einheit1gt.jpg

Ich entfernte die Fußraumverkleidung und zog den Stellmotor ab. Dieser dreht sich jedoch wie er soll. Eins, zwei, fix habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, um mit die Klappe näher anzusehen. Mit gezogenem Stellmotor kann ich die Klappe auf der Fahrerseite unabhänig von der Beifahrerseite bewegen. Bei einem anderen Klimakasten im Lager kann ich die Klappen der Fahrer und Beifahrerseite nicht unabhänig bewegen.
Wie hat sich Behr das gedacht, eine eine Welle zwei Motoren und zwei Klappen die abhänig voneinander, also synchron beweglich sind oder doch zwei Wellen, zwei Klappen und zwei Motoren die auch asynchron arbeiten können? Hat da einer Ahnung?

Geändert von Smatek (28.09.2011 um 09:15 Uhr). Grund: Bild wurde vergessen:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:56   #2
XE32X
Mitglied

Standard

Du hast das Bild vergessen.
XE32X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 10:12   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi,

ist doch ganz einfach;
-zwei Motore = Klappen werden unabhängig gesteuert
-ein Motor = beide Klappen werden synchron gesteuert (z. B. Frischluft, Umluft)

schau dir mal die Beschreibung an, dort sind auch die einzelnen Motoren beschrieben
der erste Link (Beschreibung der Klimaautomatik IHKA)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:30   #4
gas_sm
Gast

Standard

Ja, das Dokument kenne ich und habe es mehr fach gelesen. Leider ist es so, dass ich hier zwei Kästen stehen habe, bei dem es nicht so ist.

Ich kann die Klappen nicht unabhänig voneinander bewegen, obwohl beide Servos gezogen sind.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:12   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

komisch

also wenn jede Klappe ihren eigenen Motor hat, müssen die sich einzeln verstellen lassen. Sonst würde ja der eine Motor ins Getriebe des anderen arbeiten, was ja nicht geht.

Könnte mir vorstellen, daß beide Klappen freibeweglich auf einer Achse sitzen, aber die Klappen mittlerweile festgegammelt sind.

Hier hat Johann das mal im Original als Bilder eingestellt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html

Gruß
Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (28.09.2011 um 13:27 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort