BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.09.2011, 00:14
|
|
Gast
|
Klimaeinheit Belüftung vorne
Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Fahrerseite die Belüftung vorne nicht funktioniert - es ist Windstille. Mit meiner schmalen Hand konnte ich nach dem Entfernen der Frischluftdüse feststellen, dass die Klappe Belüftung vorne im folgenden Bild Position 2 auf der Fahrerseite nicht regelt.
Bild: http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...einheit1gt.jpg
Ich entfernte die Fußraumverkleidung und zog den Stellmotor ab. Dieser dreht sich jedoch wie er soll. Eins, zwei, fix habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, um mit die Klappe näher anzusehen. Mit gezogenem Stellmotor kann ich die Klappe auf der Fahrerseite unabhänig von der Beifahrerseite bewegen. Bei einem anderen Klimakasten im Lager kann ich die Klappen der Fahrer und Beifahrerseite nicht unabhänig bewegen.
Wie hat sich Behr das gedacht, eine eine Welle zwei Motoren und zwei Klappen die abhänig voneinander, also synchron beweglich sind oder doch zwei Wellen, zwei Klappen und zwei Motoren die auch asynchron arbeiten können? Hat da einer Ahnung?
Geändert von Smatek (28.09.2011 um 09:15 Uhr).
Grund: Bild wurde vergessen:
|
|
|
28.09.2011, 08:56
|
|
Mitglied
|
Du hast das Bild vergessen.
|
|
|
28.09.2011, 10:12
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hi,
ist doch ganz einfach;
-zwei Motore = Klappen werden unabhängig gesteuert
-ein Motor = beide Klappen werden synchron gesteuert (z. B. Frischluft, Umluft)
schau dir mal die Beschreibung an, dort sind auch die einzelnen Motoren beschrieben
der erste Link (Beschreibung der Klimaautomatik IHKA)
IHKA Klimaautomatik
Gruß
Wolfgang
|
|
|
28.09.2011, 11:30
|
|
Gast
|
Ja, das Dokument kenne ich und habe es mehr fach gelesen. Leider ist es so, dass ich hier zwei Kästen stehen habe, bei dem es nicht so ist.
Ich kann die Klappen nicht unabhänig voneinander bewegen, obwohl beide Servos gezogen sind.
|
|
|
28.09.2011, 13:12
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
komisch
also wenn jede Klappe ihren eigenen Motor hat, müssen die sich einzeln verstellen lassen. Sonst würde ja der eine Motor ins Getriebe des anderen arbeiten, was ja nicht geht.
Könnte mir vorstellen, daß beide Klappen freibeweglich auf einer Achse sitzen, aber die Klappen mittlerweile festgegammelt sind.
Hier hat Johann das mal im Original als Bilder eingestellt
http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (28.09.2011 um 13:27 Uhr).
|
|
|