Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 16:46   #1
waldo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: E38-740i 03.1996
Standard Öldrucklampe flackert im Standgas.

Hallo zusammen,

bin letzte Woche mit meinem dicken losgefahren. Unterwegs habe ich dann einen LKW überholt. Kick down und los. Dann hat er hinten eine Wolke aus blauem Rauch hinterlassen. Beim nächsten Halt, nach ungefähr 5 km hat dann die Öldrucklampe geflackert. (Nur im Standgas). Weitere km später kan´m dann noch ein Geräusch hinzu, als wenn etwas schleift. Bin dann bei der nächsten Möglichkeit stehengeblieben und habe mich in die Werkstatt (Bekannter) schleppen lassen. Heute hat er mir eröffnet, dass der Motor so gut wie hin ist.
Kann mir da jemand eine konkrete Auskunft geben, was da kaputt ist, oder muß der Motor tatsächlich für teures Geld geöffnet werden?
Vielen Dank schon mal.
waldo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:58   #2
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Was heißt denn so gut wie hin? Was soll denn kaputt sein?
Wieviel Km ist er denn gelaufen?

Grüße
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:20   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Wenn die Öllampe im Stand flackert hast du zuwenig Öldruck... Du hast auch beim Fahren zuwenig Öldruck aber der Druck reicht damit die Lampe aus geht.

Ürsachen dafür gibts mehrere. Aber das du damit dann noch "weitere Km" gefahren bist, bis er Geräusche macht, hats dann wohl erledigt... Jetzt hast du auf jeden Fall einen großen Schaden im Motor.... Such dir lieber gleich nen anderen aus einem Schlachter....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:47   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

eventuell Ventil krumm?

Wie lief er denn im Leerlauf?

Fehlender Öldruck könnte vom Lagerschaden kommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:51   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ölpumpenschrauben
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:56   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ölpumpenschrauben
Jo dachte ich mir auch, ist doch ein M60. Vieleicht sich die Pumpe gelockert? Da hängt dann doch auch die Steuerkette dran?! Wenn sie ich Pumpe wegen fehleder Schrauben löst und irgendwie schief hängt dann läuft doch auch die Steuerkette nicht mehr so wie sie soll... Oder hau ich da etz was durcheinader.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:15   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das hat mit der Steuerkette nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Ketten.

Aber ich würde erst mal die Ölwanne runter machen, Ölpumpe begutachten, Schrauben wieder einsetzten, falls da nicht schon alles defekt und zerschlagen ist, und dann Motor starten und schauen was passiert. Mehr kaputt machen kannst du ja nicht mehr..

@Waldo

Falls du jemand suchst der dir einen neuen Motor einbaut schreib mich an..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:23   #8
waldo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: E38-740i 03.1996
Standard

Zylinder ziehen Öl. Werkstatt meint, dass dies mehrere Ursachen haben kann und deshalb die Reparatur nicht mehr rentabel ist. Mein Auto hat erst 185 Tkm runter. Habe eigentlich gedacht, dass ein 740er nochmal so viel drauf hat. Wer hat mir einen günstigen Tauschmotor?
waldo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:25   #9
waldo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: E38-740i 03.1996
Standard

Hallo, danke für das Angebot!
Würde mich brennend interessieren, ob das geht.
waldo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:29   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Oder die Membran ist hin.Dann raucht er auch.Kosten ohne Einbau ca.50.-Euro.
Und wie Ralf sagt,Ölpumpe nochmal nachsehen.Mehr kaputt kann nichts mehr werden.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öldrucklampe rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 22 18.01.2011 15:24
öldrucklampe flackert Kaplan BMW 7er, Modell E38 16 02.06.2009 21:19
Öldrucklampe leuchtet ständig im Standgas VANRO BMW 7er, Modell E38 5 01.06.2009 15:24
Motorraum: Öldrucklampe Michi730i BMW 7er, Modell E32 20 25.06.2008 18:13
Motorraum: Flackernde Öldrucklampe Tom735 BMW 7er, Modell E32 33 31.12.2007 18:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group