Automatikgetriebe...Ansprechverhalten
Hallo Jungs,
ich habe folgende Frage:
Da ich im Moment überlege, ob mein Zukünftiger (sofern alle Zahnräder ineinander laufen und es einer wird) ein Handschalter oder ein Automat werden soll, interessiert mich das Reaktionsverhalten der Schaltung.
Wieso? Während der Arbeit bin ich mit einem Citroen C2 VTR unterwegs, ein Diesel, der so um die 90 PS hat und neben Automatik auch noch die Möglichkeit bietet, per Lenkradwippen zu schalten. Was eine Spielerei..tzzz, aber nun gut.
Wenn ich den im Automatikmodus fahre und mal an einer Kreuzung stehe und dann doch noch so rausziehe, wie ich es von einem Handschalter gewohnt bin, dann hab ich das Problem, dass die Kackschaltung erstmal eine knappe Sekunde braucht, um aufzuwachen. Mittlerweile weiß ich es ja, aber anfangs war das manchmal echt knapp.
Des Weiteren hat dieses Automatikgetriebe das Problem, dass es manchmal selber nicht weiß, wo es hinschalten soll.
Und wenn ich auf der Autobahn fahre und auf 150 beschleunige, dann orgelt er nach Erreichen der 150 noch eine halbe Minute weiter im 4. Gang, bevor er checkt, dass er ja mal hochschalten könnte.
Diese drei Dinge gehen mir riesig auf den Keks.
Also klappt es bei der Automatik des E32 (Modell 730, sofern es da noch Unterschiede gibt) besser?
Vielen Dank für eure Zeit.
Johannes
|